Bodenfreiheit durch Demontage der elektrischen Trittstufe

  • Zur Problematik der geringeren Bodenfreiheit durch die Trittstufe habe ich bereits mit Mietfahrzeugen Erfahrungen gesammelt. Bei längeren Fahrzeugen mit längerem Radstand umso häufiger. Ich rechne damit, dass mein bestellter Duc-Shorty (541er) damit zwar etwas besser klarkommt, überlege trotzdem diese elektrische Trittstufe sofort zu demontieren.
    Sie im Vorfeld gleich wegzulassen war bei der Bestellung nicht möglich. Der Verkäufer fand die Idee sogar befremdlich.
    Überwiegt der Vorteil (mehr Bodenfreiheit) im Alltag den Nachteil ohne den elektrischen Trittstufen Auszug auszukommen?
    Zur Not mit kleinem Hocker on board?

  • Wir haben auch einen 540er und die Trittstufe gleich beim Kauf (des Messemodells einige Zeit nach den Messen) abbauen lassen. Wir haben sie eingelagert und werden sie montieren, wenn wir es für nötig erachten. Gründe für uns waren:
    - höhere Bodenfreiheit (im diesem Bereich des Wagens, uns ist bewusst, dass die Starrachse hinten damit nicht höher wird...)
    - wir sind beweglich und mobil genug, so dass wir sie derzeit nicht benötigen


    Zudem haben wir den ganzen Kasten 4 cm höher legen lassen. Der Händler (ca. 20 Jahre jünger als wir...) fand das alles etwas befremdlich. Aber da wir immer mal wieder abseits asphaltierter Wege fahren, meinen wir, damit richtig entschieden zu haben. Und wenn wir mal gebrechlich sind, kommt die Stufe eben wieder dran.
    Einen kleinen Hocker o. ä. benötigen wir aktuell nicht.

  • Wir haben Fahrzeug wegen der besseren Fahreigenschaften mit neuen Federn und ZLF ausgestattet.
    Dadurch auch mehr Höhe. Wir hatten auch mit dem langen Radstand noch nie Bodenkontakt mit der Stufe, auf die wir nicht verzichten wollen.
    Und wir fahren nicht nur Asphalt und frisch gefrästen Schotter.....
    ;)

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Überwiegt der Vorteil (mehr Bodenfreiheit) im Alltag den Nachteil ohne den elektrischen Trittstufen Auszug auszukommen?


    Hallo Tom
    Wenn der Abwassertank Unterflur höher verbaut liegen sollte als die eigentlich schon recht flach verbaute Trittstufe, kannst natürlich dir ein "Höckerchen" in das Auto legen.


    Sportlich ambitionierte verzichten sogar auf diese Variante.


    Jedoch ein stetiges rein und raus bei der Beladung für Urlaubsreisen und auch sonst im alltäglichen Gebrauch, verringern hier den Komfortgewinn.


    Das ist aber nur meine Meinung, da ich selten an einer Camel Trophy mit einem Reisemobil teilnehmen werde.


    Spätestens nach dem dritten Mal, wo du das Teil (Zusatztritt) aus einer durchnässten Wiese ziehst (Nachdrückendes Gewicht beim Aus-und Einsteigen) findet sich auch wiederum ein Vorteil einer elektrischen Trittstufe.


    Probiere es vorher aus und lasse bewusst die Trittstufe in ihrer eingefahrenen Endposition.


    Für groß gewachsene Menschen wird es kein besonderes Hindernis darstellen.


    Für den Rest wahrscheinlich irgendwann (ohne Höggersche) mit einer möglichen Distorsion am Fußgelenk enden.


    Liebe Grüße Otti

  • Wenn man sieht dass 40-Tonnen-LKW's eine Fähre rückwärts befahren müssen weil sie vorwärts zu tief sind, ist man froh keine Trittstufe zu haben; Egal ob 541, 599 oder 636.


    Mal wieder ein Beitrag von Welt....


    Ich bin schon dutzendfach auf Fähren gefahren, ohne jemals Kontakt mit der Trittstufe zu bekommen. Das ist gelebte Realität und keine gerührten Tatsachen.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Wenn man sieht dass 40-Tonnen-LKW's eine Fähre rückwärts befahren müssen weil sie vorwärts zu tief sind, ist man froh keine Trittstufe zu haben


    Der Vergleich hinkt wie ein Einbeiniger. Was hat der Überhang eines Aufliegers mit dem Rampenwinkel eines Kastenwagens zu tun?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • ich will nicht drauf verzichten, auch wenn ich die Füße noch hoch genug bekomme. Hatte bisher noch nie Probleme mit Bodenkontakt. Meine Emma (Vierbeiner in fortgeschrittenerem Alter) weiß sie auch zu schätzen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Bei unseren 6 Meter Kastenwagen wurde sie auch gleich abmontiert und eingelagert, und das Auspuffende wurde auch gleich etwas eingekürtzt:)


    Eingelagert habe ich die Trittstufe auch, nur leider im Schrottcontainer. Aber bis ich das Womo mal wieder hergebe ist der Wiederverkaufspreis ohnehin so gesunken als daß die fehlende Trittstufe das Kraut auch nicht mehr fett(er) macht.
    Die Einkürzung der Esse ist auch eine gute Idee. Gab es irgendwelche Bedenken hinsichtlich pingeliger HU-Beamter?


    Gruß von NKO

  • Die Erfahrungen ermutigen mich es erst einmal mit dem kurzen Radstand des 540er zu testen. Ich habe auch die 16 zoll 225/75 R16 Gummis darauf, die eine höhere Flanke haben, als die 15er. Ich habe in der Vergangenheit leider nicht darauf geachtet, welche Räder die Mietfahrzeuge hatten. Bei einem 600er KaWa bin ich damals nur von einer Asphaltsohle gerollt (Fahrbahn auf einen Sandweg mit Höhenunterschied verlassen), um meiner Frau ein Foto vom Sonnenuntergang schießen zu lassen. Dieser Höhenunterschied hat ausgereicht, dass die Trittstufe aufsetzte. Danach klemmte die Mechanik und dem Elektromotor versagte die Kraft. Ich habe das Teil dann zu Hause zerlegt und wieder gerichtet. Ging danach wieder wie vorher und die Vermietung war zu Frieden.


    Es hat mich aber erschrocken, dass dieser geringe Höhenunterschied ausreichte, dass die Trittstufe aufsetzen konnte. Nach dieser Erfahrung damals, wusste ich, dass ich dieses Ding nicht haben wollte. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Trittstufe bei noch tieferen Stauchungen den Schweller eindrückt. Das wäre dann der Grund, warum ich mir vorher lieber ein Trampolin vor den Einstieg stellen würde, als das Teil 'dran zu lassen. :confused:


    Auf diversen YouTube-Kanälen habe ich danach Influencer gehört, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und das Teil dann erst nach kompletter Zerstörung demontiert haben. Da gibt es diesen Erfahrungstripp mit einem Ducato über die Seidenstraße von Let's get otter here. Mit 15zoll Rädern, voll verrückt. Sie haben es aber wohl geschafft.

  • Bequem ist sie schon. Vor dem Abbau tät ich über Luftfederunterstützung hinten und Lesjöfors Federn vorn (o.ä.) nachdenken (bzw. hab ich schon:)).


    Ja, darüber werde ich auch noch nachdenken. Ich wollte aber erst noch abwarten, inwieweit mich meine ganzen anderen Maßnahmen noch finanziell fressen werden, die ich plane. Alarmanlage muss sein. Der steht bei mir in Berlin auf der Straße. Geht nicht anders.
    Hast Du die Luftfederung schon umgesetzt? Bringt die das Fahrzeug hoch oder macht sie es nur härter?

  • Das wäre dann der Grund, warum ich mir vorher lieber ein Trampolin vor den Einstieg stellen würde


    Zieh aber vorher n Helm an Tom, eventuell schlägt die Denkzentrale beim Einstiegssprung an die Dachkante und die Brötchenlieferung findet somit den Weg über das große Heki.:lacha:


  • Die Einkürzung der Esse ist auch eine gute Idee. Gab es irgendwelche Bedenken hinsichtlich pingeliger HU-Beamter?
    Gruß von NKO


    Nein gab es nicht, fahr jetzt schon einige Jahre so rum. Ich hatte Ihn schräg abgflext, so das er es an der Seite noch ausbläst.
    Nicht desto trotz, hab ich mir das Endrohr auf ein Waldweg in den rumänischen Karpaten abgehebelt. Das Teil ist nirgends extra befestigt und nur locker am Endtopf angeschweißt. Wieder zurück hab ich ein neuen Endtopf mit Endrohr für geschmeidige 80,- montiert. Rohr habe ich aber noch nicht abgeflext.


    Gruß Mirko

  • Ja, darüber werde ich auch noch nachdenken. Ich wollte aber erst noch abwarten, inwieweit mich meine ganzen anderen Maßnahmen noch finanziell fressen werden, die ich plane. Alarmanlage muss sein. Der steht bei mir in Berlin auf der Straße. Geht nicht anders.
    Hast Du die Luftfederung schon umgesetzt? Bringt die das Fahrzeug hoch oder macht sie es nur härter?


    Hab sie vorgestern eingebaut und heute zur Abnahme gefahren:) - was auch die erste Ausfahrt damit war.
    Natürlich kann es da ein Bias geben -aber ich finde er fährt sich komfortabler.
    Aber: das Absenken des Reifenluftdruckes der Michelin-Reifenluftdrucktabelle gemäß bzw. noch mit einem deutlichen „Sicherheitsaufschlag“ von 5,5 auf 3,6 bar war der wichtigere Schritt für mehr Fahrkomfort.

  • Hast Du die Luftfederung schon umgesetzt? Bringt die das Fahrzeug hoch oder macht sie es nur härter?


    Ich hab die Zusatz-Luftfederung hinten drin und die Lesjöfors Federn vorne (198er) dadurch
    - viel besseres Fahrverhalten,
    - mehr Komfort (gleichmäßigeres Einfedern und nicht das harte Einsetzen der Polymer-Elemente)
    - ca 4 cm mehr Bodenfreiheit

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!