Bodenfreiheit durch Demontage der elektrischen Trittstufe

  • Da gibt es diesen Erfahrungstripp mit einem Ducato über die Seidenstraße von Let's get otter here. Mit 15zoll Rädern, voll verrückt. Sie haben es aber wohl geschafft.


    …aber die Trittstufe eben nicht ;)
    Meine hat an einer Rechtskurve auf einen Berg auch schon gelitten. Das ließ sich mit einem starken Schraubenzieher zum Glück wieder richten. Trotzdem möchte ich auf den Komfort nicht verzichten. Vorausschauendes Fahren ist angesagt.

  • Klar kann das Auto aufsetzten, aber wo ist dann die Grenze von dem, was man umrüsten will?
    Der Duc ist und wird kein Geländewagen!

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Ja, darüber werde ich auch noch nachdenken. Ich wollte aber erst noch abwarten, inwieweit mich meine ganzen anderen Maßnahmen noch finanziell fressen werden, die ich plane. … ?


    Ja, die Folgekosten …
    Ab € 400 für die Luftfederung ohne Kompressor, (nur das Material, d.h. bei Selbsteinbau, was nicht so schwer ist) und € 90 für die Abnahme. Bissl Kleinteile (Schutzrohr, Kabelbinder, Dichtmaterial)
    € 80 für die Lesjöfors, ggf € 30 für Federspanner (da die Lesjöfors auch Original-Austausch- bzw Ersatzteil sind, wohl keine Abnahme erforderlich), aber Einbau schaut etwas aufwendiger aus.

  • Also Tom (@Seele)


    Weißt Bescheid und halten wir mal fest.


    Der Überlebenskampf beginnt im Wahnsinn.


    Jackery Powerstation für die elektrische Rasur in der Natur!


    Trampolin ersetzt Trittstufe in der Lieferung der morgendlichen Brötchen, mit einhergehender Kopfnuss.


    Alarmanlage für die Berliner Unterwelt und der Ostdeutschen Mafia mit Operationsfeld um dein fixiertes Objekt der Begierde!


    Zusatzluftfederung erhöhen den Fahrkomfort bei zeitgleicher Anschaffung von einem Höggerschen, bei demontiertem Trittbrett!


    Damit nicht nur das Augenmerk auf die Leitlinien vom Straßenverlauf fixiert wird, Erhöhung, bzw. Austausch der vorderen Federn um wieder Horizontal schauen zu dürfen und leiten das Blickfeld in die Ferne!


    Flexen und trennen der Auspuffrohrlänge, sonst wird es eng in den Karpaten, oder halt in der kanadischen Wildnis, bis dir ein Ranger das Leben rettet!


    ....oder du wartest einfach die Lieferung deines Fahrzeuges ab und entscheidest nach eigenem Ermessen!


    Meistens fehlt nur noch ne Bratpfanne!


    Alles wird gut werden! :)


    Liebe Grüße Otti

  • Ich hatte noch nie eine Trittstufe. Normal steige ich ohne Hilfsmittel ein und aus. Falls ich an einem Hang stehe und auch die höchste Stufe der Keile fahren muss, hab ich einen Klapptritt für 7€ vom Discounter. Ich hab das Kratzen beim fahren über Bodenwellen anderer Mobile aber schon oft gehört, auch bei meiner Schwester:D. Übrigens wenn ich vorn und hinten auf der Schiebetürseite einen Keil unterlege, also der Ausstieg 11cm höher ist, dann ist die Trittstufe doch mindestens so hoch wie der direkte Einstieg ohne Auffahrkeile. Habt ihr dann einen zusätzlichen Tritt?:zungelang:

  • Zu der ganzen Geschichte mit Trittstufenproblematik und möglichen Abhilfemaßnahmen schreibe ich mal meine Erfahrungen dazu.


    Nachdem meine Stufe in Italien schon mal gehörig gekratzt hatte, wollte ich höherlegen und habe mir hinten eine 6 Zoll ZLF und vorn die Lesjöfors -Federn einbauen lassen.
    Dabei habe ich nach Erfahrungsbericht hier im Forum die stärkeren 222er genommen, da diese für die bei mir vorhandene Vorderachslast von 1850kg empfohlen wurde. Die sind für mich! aber viel zu hart, die 198er wären in diesem Fall die richtigen.


    Der zusätzliche Einbau der ZLF hat dann die ganze Kiste um ein gutes Stück angehoben,


    aber!!


    Bei meiner Hinterachslast von ca 1600kg ist die Kiste jetzt hinten sehr sehr hart. Wenn ich mal hinten sitze: Es knallt einfach und die Stöße sind sehr unangenehm. Ich bin die ganze Zeit schon am Lesen ob, bzw wie man das abmildern kann.
    Ich habe noch die originalen Stoßdämpfer drin. Manche kommen mit denen anscheinend zurecht.
    Nun wird gelegentlich bei Einbau von ZLF von damit nötigen längeren Dämpfern gesprochen wegen dem in dieser Situation zu kurzen negativen Federweg.
    Es wäre sicher für mehrere hier interessant zu erfahren, mit welchen Maßnahmen man diese Härte mildern kann, ob mit anderen (längeren!?) Dämpfern oder etwas anderem.
    Sollte jemand mit anderen Stoßdämpfern gute Erfahrung gemacht haben, wäre die Angabe der genauen Bezeichnung super.


    "Bessere Fahreigenschaften", wie "höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich" sind für mich uninteressant, da ich absolut nicht vor habe die Kiste auch nur in der Nähe irgendwelcher Grenzsituationenen zu bewegen.


    Viele Grüße
    Konrad

  • Die Art wie hier unsauber hier die Begriffe verwendet werden, ist für mich schwer zu ertragen. Das ist ein Forum, in dem man das einmal Geschriebene auch nachlesen können soll. Hier mal ein Denkanstoss:


    Böschungswinkel
    Rampenwinkel
    Bodenfreiheit


    Mit der Trittstufe reduziert sich vorrangig der Rampenwinkel. Und das speziel bezogen auf rechtsseitige oder komplett durchgehende Hindernisse.
    Auf Feldwegen hat man das Problem eher mit Steinen, die mittig gegen das Differantial einwirken. Das Poblem der Trittstufe sind rechts liegende Dellen und Kuppen. Anderes Problem sind rechtsseitige Strassenkanten mit tiefer liegendem Strassenrand, wenn man da parken möchte.


    Mit meinem 540er auf Maxi Fahrwerk sind meine Praxiserfahrungen allerdings von anderen Fahrzeugklassen entnommen, dort aber auch mit echtem harten Offroad. Mit dem Kasten bin noch nie an der Trittstufe geschliffen. Ich fahre jede Form von Nebenstrecke und auch gelegentlich mal ohne Teer. Ein Schlechtwegefahrzeug muss mein Pössl aber nicht sein.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Reicht schon, wenn der Park/Stellplatz bei einem Festival auf irgend einer Wiese ist und du von der Straße ab und da runter musst oder umgekehrt. Die Auffahrten sind ehr für den Traktor ausgelegt. Und genauso sind auch oft die Abfahrten für irgend einen Waldweg oder Wanderparkplatz

  • Ich sehe die Trittstufe in diesem Fall als sowas, wie die "Opferanode" bei der Rostvorsorge. Meinetwegen fahre ich sie zu klump. Wenn es kratzt, weiß ich, dass es jetzt knapp wird. Sollte sie von was auch immer zerstört werden, kauf ich nen Klapphocker im Baumarkt. Bis dahin bleibt sie dran.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Reicht schon, wenn der Park/Stellplatz bei einem Festival auf irgend einer Wiese ist und du von der Straße ab und da runter musst oder umgekehrt. Die Auffahrten sind ehr für den Traktor ausgelegt. Und genauso sind auch oft die Abfahrten für irgend einen Waldweg oder Wanderparkplatz


    Das kann man alles mit Erfahrung und vorrausschauendem Agieren/Fahren vermeiden.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Hat nur mit dem Thema hier gar nix zu tun. Wenn du dazu Fragen hast, bitte passenden Thread suchen und dort schreiben.


    Hier wird zu diesem OT gelöscht!


    Ich verstehe, dass es langfristig einfacher und praktischer ist, wenn wir in den Threads beim Thema bleiben. Oft gibt es dazu auch Grauzonen, bei denen es nicht einfach ist, zu entscheiden, wann man einlenken muss. Diese Grauzonen von den extremen Abweichungen zu unterscheiden, obliegt den Admins und in dieser Haut möchte ich nicht stecken. Ich erkenne selber gern bereits am Titel, um was es in einem Thread geht.


    Ich finde es nur schade, wenn wertvolle Beiträge dann gleich gelöscht werden. Ist in diesem Fall zum Glück noch nicht passiert. Ist es nicht möglich, solche Beiträge einfach nur zu verschieben? Mit dem Hinweis wohin der Beitrag gegangen ist. Ich glaube somit bekommen wir langfristig mehr Ordnung und Qualität hin und gelöschte Beiträge müssen von den Verfassern nicht noch einmal geschrieben werden. Wenn der sich überhaupt noch einmal die Mühe macht, weil er im ersten Moment verärgert ist. So ging es mir vorgestern in einem anderen Fred.

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • solche Beiträge einfach nur zu verschieben?


    Wenn uns richtig langweilig ist, machen wir das. Du hast nicht den Hauch einer Ahnung, wieviel Zeit wir alle zusammen täglich / wöchentlich / monatlich damit verbringen. Alles "ehrenamtlich".

    müssen von den Verfassern nicht noch einmal geschrieben werden


    gleich richtig machen lohnt. Steht auch in den Forenregeln. Und macht anderen weniger Arbeit.


    Wir sind Admins / Mods, keine Kindergärtner.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Genau!


    Um die Trittstufe hatte ich schon öfter Angst, aber am Ende waren doch immer noch mind. 1.5mm Platz bis zum Kratzen. Am schlimmsten fand ich bei dem bisher 65tkm mit dem Kasten die Auffahrt auf die Schaufelradfähre Güstebieser Loose auf der deutschen Seite, alles andere in Skandinavien, Balkan Inseln, Sizilien, Malta/Gozo, etc. war bisher harmlos.
    Und wenn die Stufe demnächst in der Ukraine, Türkei oder Georgien doch irrreparabel am Boden kratzen sollte, fliegt sie in den nächsten Straßengraben...

  • Wenn du dein Fahrzeug höher legen lässt (größere Reifen, stärkere Federn), bist du froh über die Trittstufe, um hinein zu kommen. Aufsetzen tut dann nichts mehr.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Wenn du dein Fahrzeug höher legen lässt (größere Reifen, stärkere Federn), bist du froh über die Trittstufe, um hinein zu kommen. Aufsetzen tut dann nichts mehr.


    Paradox: Damit die Trittstufe genug Bodenfreiheit hat legt man höher und erst dann braucht man auch eine Trittstufe - Ohne Höherlegung kommt man auch ohne Trittstufe in's Auto :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!