Bodenplatte, Unterkonstruktion versiegeln

  • Servus,


    ich lese jetzt schone einige Zeit mit und mache mcih in den nächsten Tagen an den Ausbau meines Opel Vivaros.


    Als Bodenplatte habe ich an eine Bikensperrholzplatte gedacht.


    Diese möchte ich mit Clou Bootslack versiegeln.


    Jetzt stellt sich mir die Frage ob es Sinn macht auch die Latten der Bodenunterkonstruktion, welche auf die Karrosserie geklebt werden, mit dem Bootslack zu versiegeln?



    Ich hoffe Ihr könnt mir Klarheit verschaffen :)


    Danke im Vorraus.


    Jakob

  • Hallo Jakob,


    herzlich willkommen hier im Forum. Lass dich mal von den "zauseligen" Alteingesessenen nicht verunsichern. Nach einiger Zeit kann man damit ganz gut umgehen. :)


    Zu deinen Fragen:


    Als Bodenplatte wird in den meisten Fällen eine Siebdruckplatte verwendet, weil die einfach am stabilsten ist und dabei auch sehr unempfindlich ist. Oben drauf dann ein Bodenbelag deiner Wahl (Linoleum, Vinyl, Teppichboden, ...). Mit deiner Birkensperrholzplatte wirst du auf Dauer keinen Spaß haben ... auch nicht, wenn du sie mit Bootslack versiegelst.


    Die Leisten darunter, brauchst du eigentlich nicht streichen. Die meisten von den Selbstausbauern hier (mich eingeschlossen) haben es nicht gemacht und schlafen trotzdem ruhig ;)


    Gruß und viel Erfolg bei deinem Projekt.


    Frank


    P.S: klick dich mal durch die Ausbautagebücher hier im Forum. Da findest du jede Menge Antworten. Auch auf Fragen, die dir noch gar nicht eingefallen sind :D

  • Hallo Jakob,


    Da findest du jede Menge Antworten. Auch auf Fragen, die dir noch gar nicht eingefallen sind :D


    Und das sind die schlimmsten Fragen.... nächtelang grübel und planen..... in diesen Sinne willkommen und viel Spaß mit dem Ausbau...


    Ach ja die Bodenplatte würde ich auch nur aus Siebdruck machen, alles andere ist sinnfrei und teuer und Zuviel unnötige Arbeit... außer Du willst darüber keinen Belag machen und die Platte soll so nackt mit dem Lack in den Kasten....

  • Danke für die informativen Antworten.


    Ja das mit den Siebdruckplatten ja e ich schon gelesen.


    Diese sind jedoch relativ teuer.
    Deswegen dachte ich an eine normale Multiplexplatte.


    Ich habe gesehen, dass ein ihr OBS Platten verwenden. Währe das eine Option?


    Die Unterkonstruktion zu versigelve kommt mir Sinnvoll vor, da sich ja zwischen Platte und Blech einiges an Feuchtigkeit sammeln könnte. Die Latten sind ja auch quasi untrennbar mit der Karosserie verbunden.

  • Ja das mit den Siebdruckplatten ja e ich schon gelesen.
    Diese sind jedoch relativ teuer.


    1 qm 9mm Siebdruckplatte kostet im Bauhaus 13€, im Zuschnitt 29€
    1 qm 9mm Birke Sperrholz kostet im Bauhaus im Zuschnitt 27 € und dann kommt da noch dein Bootslack dazu. Ob 9 mm bei normalem Sperrholz ausreichend sind, weiß ich nicht. Vielleicht solltest du dann auf 12 mm gehen


    Übrigens: Wenn du das als teuer bezeichnest, solltest du besser dein Gesamtbudget nochmal überprüfen. Da kommen noch ganz andere Sachen auf dich zu.


    Gruß, Frank

  • Bei meinem Boxer war eine 9mm Siebdruck als original drin. Reicht allemal, wenn Du durch Latten gut unterstützt und wenn bei größeren Spax-Befestigungen die Schrauben bis in die Latten gehen (Karte der Latten zeichnen, bevor die Platte final drüberkommt!)

  • Nach dem Satz "Ich habe mir einen Kastenwagen gekauft, wo kann ich jetzt noch € 2,00 sparen?" setzt bei mir der Hilfeleistungskomplex komplett aus *aber sowas von*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Vielen Dank für die bisher größtenteils sehr hilfreichen Antworten.


    Ich Frage mich wieso sich Leute in Foren, welche dem Wissenensaustausch dienen, rumtreiben und ihre Zeit mit solchem doch eher sinnlosem Geschreibe verschwenden, anstatt mit ihrerem unglaublichen Wissen an ihrem perfekten Kastenwagen schrauben.

  • Nach dem Satz "Ich habe mir einen Kastenwagen gekauft, wo kann ich jetzt noch € 2,00 sparen?" setzt bei mir der Hilfeleistungskomplex komplett aus *aber sowas von*


    Ja dann ist das halt so das jemand sparen will... wo ist da bitte das Problem???? Muss man immer alle andere zurechtrücken nur weil man anders tickt.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!