Bodensee-Verdun-Atlantikküste-Frankreich

  • Hallo Freunde,


    wir würden gerne Anfang August für 10 Tage diese Tour planen.
    Meine Frau wird zwar schimpfen, da es eine lange Fahrt werden wird, aber euch frage ich jetzt mal,
    wer auch den Kriegsschauplatz in Verdun besucht hat und anschließend an die Küste gefahren ist.
    Jetzt die wichtigste Frage.Wo ist es denn schön am Atlantik?Wo kann man ins Meer?Gibt es dort dann einen schönen Campingplatz?
    Wer hat ihr Erfahrungen gemacht?
    Muss gestehen, in dieser Ecke waren wir noch nie, darum die *doofen* Fragen
    Danke euch jetzt schon
    Grüße
    jürgen

  • Im August ist es in Frankreich proppenvoll, da hat das ganze Land gleichzeitig Urlaub. Ansonsten kannst Du nicht viel falsch machen, uns hat es in Arzon sehr gut gefallen (da konnten wir uns bei Ebbe die frischen Austern selbst vom Felsen kratzen), aber wir waren halt im Mai unterwegs ...

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Camping municipal in Le Lavandou bei Bormes les Mimosas an der westlichen Cote d'Azur.


    Dafür spricht
    flache und damit kindergerechte Badebucht mit Sandstrand (heißt so auch: viele Kinder dort)
    Shop am Platz vorhanden.
    naher Ort mit erlebenswertem Marktbetrieb.
    Erlebenswerte Klippenwanderung möglich plus Tagesausflüge in die nahegelegene Bergwelt.
    Inselbesuche als Tagesausflüge (Isle de Pocerolle)
    Küstenbereich abseits der Vorzeigeorte (Cannes, Nizza)


    Dagegen spricht
    In jedem Fall dort Platz vorreservieren!
    Aussicht auf gegenüberliegende Appartementbauten.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hmmm, Ralph,


    kleiner Wink mit den zehn Daumen:


    Verdun != Verdon
    Atlanitk != Mittelmeer

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Wir waren erst 2 mal im August in F. Es ist im Sommer überall voll. Ob Frankreich, Schottland, Italien oder Österreich. Und so schlimm fanden wir Frankreich gar nicht. Weder am Mittelmeer noch am Atlantik.

    Wo kann man ins Meer?


    Ist auch im August in der Bretagne eher frisch. Muss man mögen.


    Da ich den CP, auf dem wir damals waren, nicht empfehlen kann, brauch ich seinen Namen auch nimmer raussuchen. :rolleyes:

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hmmm, Ralph,


    kleiner Wink mit den zehn Daumen:


    Verdun != Verdon
    Atlanitk != Mittelmeer


    *Upps* ich hatte da grad nur einen flashback an schöne Frankreichurlaube gehabt und...


    ....liege damit dann nun 100te von meilenweit daneben *sorry, nicht so gewollt gewesen*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo Jürgen, .... ja da da hat Stephanie recht. Die Ferienzeit ist zu beachten ... 7. Juli bis 31. August 2018. Alle 3 "Ferienzonen" haben gleichzeitig frei.
    Wenn ihr Verdun besuchen möchtet bietet sich die Bretagne ja an. (Viel weiter südlich wie Carnac /Arzon würde ich nicht fahren. Quiberon links liegen lassen...meist zu voll) Dort ist es auch im Hochsommer nicht ganz so überlaufen wie weiter südlich. Der Atlantik ist in der Bretagne um einiges kühler als weiter südlich. Ich denke mal das hält doch einige "Wasserratten" ab. Als Strand und Ausgangspunkt zu tollen Küstenwanderungen kann ich "Baie des Trépassés" empfehlen. Dort direkt kein Camping. Wenige Km im Hinterland aber schon. (Oder diesen Parkplatz als Ausganspunkt. Franzosen stehen dort Tagelang Cléden-Cap-Sizun, Bretagne) und natürlich Cote des Granit Rose bei Tregastel.
    Wir standen in der Bretagne immer frei. War immer ohne Probleme.


    LG Klaus

  • Moinsen, der Atlantik ist riesig, ihr solltet schon etwas genauer werden,erst dann könnte ich Tipp's geben.
    Im August würde ich des Zausels Tipp vergessen,aber am Atlantik verteilt sich das Urlaubervolk und alle fahren ja nicht mit dem WOMO. Allerdings ist es an der Bretagne um diese Zeit auch sehr voll.
    Wir haben im August immer ein schönes Plätzchen bekommen.


    Reinhold

  • Les-Islette. SP (mit Kräutergarten, Dusche, WC) 5.- all incl. 9.1211 , 5.0368


    Mousseaux-sur-Seine, Wiese an der Seine 49.036506, 1.632685


    La Mailleraye-sur-Seine CP (VE Jeton) 9,50 ohne Strom 49.4843, 0.7733


    St. Jouin Brunneval SP frei 49.6509 , 0.1632

    :cool: LG Gregor


    Knaus Freeway 6/2016, 200kw Lithium, Maxi-Fahrwerk, 200Wp Solar, Lithiumbatterie, Alugas-Tankflasche, SOG, 550 Watt Wechselrichter, Busbiker

  • OkOk
    da ist schon einiges zusammen gekommen.
    Danke für eure Tipps.
    Leider muss ich mich nach den Betriebsferien richten.Da bleibt wohl nichts anderes übrig, als das alles in Kauf zu nehmen.
    Ich schaue mir das nochmals in Ruhe an und erst dann ;) mache ich meiner Susanne den Vorschlag :D
    Von Verdun den kürzesten Weg an die Küste ist die Bretagne.Da wird es wohl eine Anlaufstelle geben?
    Na ich bin gespannt......

  • Ducey CP 8,30 ohne 48.616686, -1.293865


    Conde-sur-Noireau SP frei 48.8508 , -0.5536


    Ist jetzt nur bis Normandie, denn in der kurzen Zeit wirst du es nicht bis in die Bretagne schaffen.

    :cool: LG Gregor


    Knaus Freeway 6/2016, 200kw Lithium, Maxi-Fahrwerk, 200Wp Solar, Lithiumbatterie, Alugas-Tankflasche, SOG, 550 Watt Wechselrichter, Busbiker

  • Such mal mit der Suchfunktion:
    und schön wars 06-2015 in der Bretagne
    da sind Tips für Anreise / Orte / Plätze drin.


    ... und: schönen Urlaub!

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Hallo Gregor,


    herzlichen Dank für deine Vorschläge. Nur mit deinen Koordinatenangaben komme ich nicht klar. Das sind doch welche, oder?
    Kannst du mir bitte einen Tipp geben, wie ich deine Angaben verwenden kann. Mit "normalen" GPS Daten kann ich umgehen.


    Gruß


    Gerhard

  • Gregor war schneller:D



    Kannst du mir bitte einen Tipp geben, wie ich deine Angaben verwenden kann


    Kopier sie, und hau sie in goggel
    [URL='https://www.google.de/maps/place/48%C2%B037'00.1%22N+1%C2%B017'37.9%22W/@48.6046198,-1.3033868,13z/data=!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d48.616686!4d-1.293865']https://www.google.de/maps/place/48°37'00.1"N+1°17'37.9"W/@48.6046198,-1.3033868,13z/data=!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d48.616686!4d-1.293865[/URL]


    dann bekommst du auch "normale" Koordinaten


    oder aufwendiger
    https://www.deine-berge.de/Rechner/Koordinaten/Dezimal/


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!