Bodylift Hinterachse: Welche Höhe?

  • Ich habe nun schon recht viel gelesen. Aber leider hat mich das eher noch mehr verwirrt. Manchmal sollte man einfach nur mal "machen"


    Ich will 255/60 r18 fahren. An der VA habe ich bereits andere Federn verbaut, sodass ausreichend Luft zwischen Rad und Radkasten ist.


    [GALLERY=media, 31106]Goldschmitt M11 erstellt von truempie, 01.03.2019 um 15:00 Uhr[/GALLERY]


    An der HA stellt sich nun die Frage, um wie viel muss ich die Fuhre hinten anheben? Gefühl ist da im Serienzustand jede Menge Luft zwischen Reifen und oberer Kante Radhaus.


    Bei Caravantechnik.de gibt es Klötze in den Höhen 2,3 und 4 cm. Nur, welcher wäre nun ausreichend? Ich will nicht zu viel drunter packen, da sonst die Fuhre so hochbeinig aussieht.


    Würde es evtl. helfen, mal die Achse zu verschränken? Meine Idee wäre, über Kreuz auf ca. 12 cm Balken zu fahren um mal zu sehen, wie weit die Räder eintauchen?

  • Soweit ich weiß sollten es 4 cm sein. Die Klötzchen funktionieren, aber die Achse liegt immer noch an den Elastomerfederelementen an -> Federung bleibt so "hart" wie sie jetzt ist, Kasten kommt nur höher. Bei Einbau von Zusatzfedern kommt der Kasten auch entsprechend höher, aber er federt "weicher".

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Ich habe nun schon recht viel gelesen. Aber leider hat mich das eher noch mehr verwirrt. Manchmal sollte man einfach nur mal "machen"


    Aber es gibt ja immer mehrere Meinungen. Seine kenne ich schon:zungelang:


    Willst du jetzt ne simple Antwort oder doch lieber 10 Verschiedene und suchst dir dann davon irgendeine raus? Und warum gefällt dir die Antwort vom Fachmann nicht?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Diese Räder/ Reifen fahren wir auf unserem Maxi. An der HA haben wir eine ZLF, die wir mit ca. 0,5 bar fahren. Im letzten Jahr bin ich versehentlich ca. 100 km ohne Druck gefahren, ohne Schäden anzurichten. Glück gehabt, es zeigt allerdings, dass es geht. Seitdem habe ich ein rotes Band in der Ablage liegen, das ans Lenkrad gebunden wird, wenn ... .

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • [GALLERY=media, 31167]MAK Stone 5 erstellt von truempie, 25.03.2019 um 18:42 Uhr[/GALLERY]Ich habe mich nun für Zisatzfedern entschieden. Gekauft von caravantechnick24.de. Federn von Goldschmitt für fast 20€ weniger als Bei Goldschmitt direkt.


    Einbau hat nicht mal 1 Stunde gedauert. Davon hat das Werkzeug holen am Längsten gedauert :D


  • Soweit ich weiß sollten es 4 cm sein. Die Klötzchen funktionieren, aber die Achse liegt immer noch an den Elastomerfederelementen an -> Federung bleibt so "hart" wie sie jetzt ist, Kasten kommt nur höher. Bei Einbau von Zusatzfedern kommt der Kasten auch entsprechend höher, aber er federt "weicher".


    Kann ich bestätigen. Habe Zusatzfedern HI eingebaut. 4 cm höher und jetzt federt er wieder :)
    Durch die kürzeren Elastomere habe ich jetzt ca. 10 cm Federweg

  • Ja was meinste wie konstruktiv kürzere Elastomer Dämpfer bzgl. Federweg sind. Zum tieferlegen ja aber beim höherlegen......!
    Wer es nach 13 Jahren 250er noch nicht mitbekommen hat.....die Elastomerdämpfer sind passive Federelemente und keine reinen Endanschläge beim 250er.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!