Bohrung für das Solarkabel machen

  • Hallo,
    haben einen Weinsberg Carabus Bj. 2014., Fiat Ducato Basis.
    Das vorkonfektionierte Solar/SAT-Kabel liegt irgendwo hinter dem linken Oberschrank oberhalb der Dinette (die Öffnung wurde vergessen).
    Ich würde gerne eine Bohrung an der Seite (Fahrerseite) machen. Der Händler warnte mich allerdings davor, weil dort wohl auch noch ein verstärkter Holm ist. Er würde in der Mitte (bei der LED-Deckenleuchte) bohren.
    Das gefällt mir aber nicht.
    Wer weiss, wie die Karosserie links aufgebaut ist ?
    Und wer hat Erfahrung damit, wo man am Besten bohrt, um dann in den Wandoberschrank zu kommen ?
    Vielen Dank im voraus.
    Uwe aus Hannover

  • Hallo Uwe
    wir haben einen 2013 Carabus , bei uns ist es so, daß Kastenoberzeile aus 2 Klappkastln (heisst das so) besteht und ganz links ist ein Blindblende.
    Wen nman in das linke Kastl reinschaut ist auch links eine Abdeckung, diese hab ich rausgenommen, dahinter ist ein ca. 10 cm tiefer Hohlraum.
    Dort war bei mir oben ein ausreichend großes Loch schon vorgebohrt im Holz (ca. 6 cm) , da siehst auch die Dachinnenhaut ,durch dieses hab ich dann mittig eine 3mm Bohrung nach aussen gemacht als Zentrierung für die folgende Bohrung von aussen am Dach, und dann habe ich eine Doppelkabeldurchführung montiert.


    LG ALex

  • Hallo Alex,
    vielen Dank für Deine Info. Das ist wieder etwas Neues. Scheinbar hat Weinsberg 2014 geschlampt, denn ich habe jetzt noch Kontakt zu jemanden, der mit dem 2014er Model das gleiche Problem hat wie ich (kein Loch).
    Die Blende im linken Kastl habe ich schon ausgebaut; bei mir ist da kein Loch. Nur die 12V-Stromversorgung für die Badleuchte läuft dort durch eine kleine Öffnung in die Seitenwand und ins Bad.
    Aber zum "6-cm-Loch", das du erwähnst: Das ist also oben und nicht an der Seitenwand. Hast Du ein Foto davon ?
    Und wo ging denn deine "Solarvorverkabelung" lang ? Oder hattest Du gar keine ?
    LG, Uwe.

  • Hallo Uwe,
    ja das Loch war oben, sozusagen auf der Decke, allerdings hatte ich keine Vorverkabelung. Foto hab ich momentan kein, meiner ruht in einer Halle :) . Ich hab dort das Solarkabel und ein Stromkabel für die Markisenbeleuchtung durchgezogen und der Solarregler sitzt auch in dem Hohlraum
    LG Alex

  • Hallo Alex,
    dann hast Du also ein längeres Kabel hinunter zur Batterie bzw. zum EBL gelegt. Mein Regler ist unter der Sitzbank. (als Solarmodul habe ich ein tranportables, faltbares Modul von Offgridtec ausprobiert).
    Ich werde mit einem Kranzbohrer im Oberschrank vorsichtig zwei Löcher in das Holz machen: eines in die Seitenwand (zum Suchen der Vorverkabelung) und eines nach oben zum Suchen der Blechrippe.
    LG, Uwe.

  • Hallo Uwe,
    bei mir war - auch trotz Solarvorbereitung - kein Loch.
    mein Weg :
    Oberschrank kpl. ausbauen.
    Je ein Loch ca. 60mm in den Oberschrank und in den Himmel mit einem passenden Dosensenker schneiden.
    durch diese Bohrung einen Schlitz in die Dämmung schneiden, die Mitte der darüberliegenden Sicke suchen und von unten nach oben mit einem 4mm Bohrer durchs Dach bohren.
    Ich habe das endgültige Loch mit einer geliehenen Presse gestanzt... man kann es aber auch aufbohren.
    Die Bohrung gut entgraten und mit Rostschutz usw, versehen... das übliche halt.



    Viel Erfolg
    Gruß
    Torsten

  • Hallo Uwe


    Ich habe einen kurzen 5.41Meter aus 2016.
    Das ist eine Sache von 10 Minuten.
    Wobei ein kleiner Akku Winkelschrauber enorm hilfreich ist.


    Für mich ist mehr die Vorstellung durch den Schrank ein Loch ins Dach bohren zu wollen "Horror".
    Lochsäge auf der Winkelbohrmaschine oder wie soll das gehen ?


    Der Schrank ist mit ca. 10 oder 12 Schrauben fest. Man muss die nur finden... sind alle im Schrank. Ein Hexenwerk ist das nicht.


    Viel Erfolg
    Gruß Torsten

  • Den Beitrag von Volker verstehe ich allerdings nicht.....


    Statt durchs Dach kann man das/die Kabel auch seitlich durch den Midi-Heki-Rahmen einführen, dann "im Dach" rüber zur B-Säule, darin runter. Gibts hier m.H.d. Suchfunktion gut bebilderte Anleitungen.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Statt durchs Dach kann man das/die Kabel auch seitlich durch den Midi-Heki-Rahmen einführen, dann "im Dach" rüber zur B-Säule, darin runter. Gibts hier m.H.d. Suchfunktion gut bebilderte Anleitungen.
    Gruß,
    Jürgen


    - wenn man denn ein Midi Heki hat . Die kurzen 5 und 5.41 Meter Kästen haben oft nur Mni - Hekis und da klappt die durchführung so nicht ... also nicht unsichtbar.


    - die B-Säule hinunter.... dann bist Du am E-Block. Nicht im Dinettenschrank. "verschenkst" also die Solarvorbereitung.
    Was jetzt aber auch nicht wirklich schlimm ist.


    Gruß
    Torsten

  • - die B-Säule hinunter.... dann bist Du am E-Block. Nicht im Dinettenschrank. "verschenkst" also die Solarvorbereitung.
    Was jetzt aber auch nicht wirklich schlimm ist.


    Also entweder vom (falls vorhandenen) Heki "im Dach" in den Dinettenschrank, oder B-Säule und somit mind. eine unnötige Klemmstelle vermeiden ;)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Also entweder vom (falls vorhandenen) Heki "im Dach" in den Dinettenschrank, oder B-Säule und somit mind. eine unnötige Klemmstelle vermeiden ;)


    Gruß,
    Jürgen


    Hallo Jürgen,
    Ihr müst alle völlig andere Kästen haben als ich :(


    wie kannst Du ein Kabel vom Heki in den Dinettenschrank (in dem es noch keine Bohrung zum Himmel gibt) ziehen, ohne den Dinettenschrank abzubauen ?


    Gruß
    Torsten

  • Ich habe das linke Zwischenbrett (Carabus 2015) im Oberschrank entfernt. Damit man einigermaßen werkeln kann, habe ich vorher auch die Schrankklappe abgebaut. Hinter dem besagten Zwischenbrett kam ein Hohlraum mit den Kabel der Solarvorrüstung zum Vorschein. Ein Loch in der Decke hatte ich nicht. Ich habe mich von außen dem Punkt für eine Bohrung herangetastet. Dazu habe ich eine Schnur und einen Zollstock benutzt. Als Bezugskante zu meiner Vermessung habe ich das Heki und das Seitenfenster benutzt (mehrmals von außen und innen gemessen.) Dann habe ich erst mit einem dünnen Bohrer von oben (Dach) gebohrt und tatsächlich den Hohlraum im Schrank getroffen. Das Loch habe ich dann mit einem Stufenbohrer aufgeweitet. Einen Holm habe ich nicht getroffen. Ich glaube die Holme befinden sich über der B-Säule (Anfang Schiebetür) und C-Säule (Ende Schiebetür)


    mfG Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!