Bohrung für das Solarkabel machen

  • Ich habe das linke Zwischenbrett (Carabus 2015) im Oberschrank entfernt. Damit man einigermaßen werkeln kann, habe ich vorher auch die Schrankklappe abgebaut. Hinter dem besagten Zwischenbrett kam ein Hohlraum mit den Kabel der Solarvorrüstung zum Vorschein. ...
    mfG Michael


    Hallo,
    das ist klar. die Trennwand muss ja immer raus - auch wenn man den Schrank abschrauben will.
    ich habe auch die schmale Blende (des Hohlraumes") abgeschraubt und die Befestigungen durch MöbelSchnäpper ersetzt.
    das hält ausreichend fest und klappert nicht.... Dennoch kann ich bei Bedarf die Blende abziehen.
    Ich habe den Victron Batteriecomputer in die Blende gesetzt und wusste nicht, ob ich da vieleicht noch einmal dran muss .
    Und das rausschrauben des Trennbrettes - macht einfach keinen Spaß ;)


  • Hallo zusammen,
    scheinbar sind nur die Modelle von 2014 von dem Problem betroffen, dass die Solarvorverkabelung im Dinettenschrank nicht zugänglich ist (hat man wohl vergessen). Im EBL-Bereich unter dem Tisch ist das Kabel aber zu sehen. Aber egal, werde es per Lochbohrer suchen.
    Da Torsten meinte, dass der Ausbau der Oberschränke kein Problem wäre, werde ich mir das noch einmal anschauen. Aber ich glaube noch nicht daran, dass ich mir das traue....
    Tendiere eher zu Michaels Methode: Messen !
    Den Weg über die B-Säule (das ist je die hinter der Fahrertür ?) finde ich auch kompliziert. Aber ich schaue mir das Midi-Heki mal an, um zu checken, wo man da ein Solarkabel nach aussen führen soll....
    Gruss, Uwe.

  • Hi Torsten,
    vielen Dank für die Fotos. Ich glaube, daß der Schrankausbau bei dem 541er einfacher ist als beim 601er. Und dazu kommt das neuere Baujahr. Evtl. hat Weinsberg dazugelernt
    Hat jemand das schon einmal beim 601er gemacht ?

  • ...
    scheinbar sind nur die Modelle von 2014 von dem Problem betroffen, dass die Solarvorverkabelung im Dinettenschrank nicht zugänglich ist .... .


    Hallo Uwe
    Auch beim kurzen "neuen " Weinsberg sind die Kabel absolut nicht zu finden.
    Es gibt im Hängeschrank über der Halbdinette links ein abgetrenntes (anscheinend) nicht zugängliches Fach.
    Weinsberg macht es Kunden maximal schwer an die "Solarvorbereitung" zu gelangen.
    Du guckst auf den Hängeschrank und siehst links eine schmale Blende... welche sich nicht öffnen lässt.
    Machst die Klappe auf und guckst nach links.. auf eine feste weiße Trennwand. ...
    Genau dahinter verbergen sich die Kabelenden der Solarvorbereitung die du am EBL enden siehst.
    Zumindest an meinem war es so.
    Man muss die Kabel schon ausdauernd suchen und Brettchen herausschrauben welche man eigentlich nicht rausschrauben will.


    Gruß
    Torsten

  • Hi Torsten,
    das habe ich schon gemacht und habe immerhin die Leitung für das Badlicht gefunden.
    Habe mittlerweile sowieso viele Brettchen abgeschraubt:

    • 1. im Badezimmerunterschrank, damit der Duschschlauch nicht immer wieder abklemmt,
    • 2. in der Wasserkastenverkleidung, um 12V von der Laderaumbeleuchtung abzugreifen
    • 3. die Eckverkleidung im Heck, um an die Lautsprecher und 12V-Versorgung zu gelangen und das Kabel für eine Rückfahrkamera durchzuziehen.


    Aber den kompletten Ausbau des Oberschranks empfinde ich als kritisch. Beim Abschrauben der Eckverkleidung war es z.B. sehr schwierig, die Schrauben aus der weichen Dämmung zu drehen und wieder hineinzubekommen. Ich habe dann die Dämmung an den Stellen herausgeschnitten, damit die Schrauben wieder fassen.
    Und am Oberschrank wo anfangen ?

  • Hallo Uwe,


    bevor Du auch nur überlegst den Schrank abzubauen - musst Du zuerst überhaupt die Kabel finden.
    Könnten die übetrhaupt in Deinem Oberschrank links stecken ? Wenn Du die Schrankklappe öffnest - ist da links gleich die Badwand
    oder könnte da vieleicht ein Hohlraum sein ?



    Wenn es an Deinem Auto anders ist als bei meinem - machen meine Anleitungen ja überhaupt keinen Sinn.
    Kannst Du mal ein Foto von deinem Dinettenschrank einstellen ?


    Wenn ich die Schrankklappe öffne, gucke ich links auf dieses Brettchen (Da wo Du jetzt Schrauben und Kunststoffeinsätze siehst - sind sonst große weiße Plasikdeckel aufgesteckt)

    erst nachdem dieses Brettchen raus ist - kommen die Kabelenden zu Tage.
    Und erst dann sieht man auch alle Befestigungsschrauben des Oberschrankes.
    Aber den muss man ja vielleicht nicht zwingend ausbauen.


    Gruß
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    das ist klar. Ist alles gemacht; das Kabel werde ich schon finden. Laut Stromlaufplan (vom Händler bekommen) liegt es hinter dem linken Schrank.
    Mit kam es darauf an, wo und wie ich ein Loch durch das Dach bekomme, So kamen wir auf das Thema "Oberschrank ausbauen".
    Aber ich habe zwei Fotos angehängt:

    • a) wie es sein sollte (mit Loch, anderes Baujahr) und
    • b) wie es bei mir aussieht (kein Loch, nur das 12V-Kabel für das Bad) die Blende ist schon ausgebaut.
  • Hallo Uwe,


    als die Blende raus war - sah es bei mir so aus:


    ich bin nicht so sicher, dass wir hier von den gleichen Gegebenheiten reden.


    Du meinst also,Weinsberg hat das Kabel einfach so hinter den Oberschrank gelegt ?


    Gruß
    Torsten

  • Moin Spitzeu,
    Ich hatte einen 2015er 601 Carabus mit zwei Oberschränken über dem Tisch. Bei mir waren die Kabel für Solar und Satantenne hinter der Blende die du links im Schrank hast. Vielleicht hast du ja gar keine Solar und Satantenne Vorbereitung liegen. Unten beim EBL müssen dann zwei Kabel rauskommen. Dort sind Aufkleber dran für Sat und Solar. Falls du sie noch finden solltest kannst du dann eine Durchführung zum Dach in diesem verstecken Hohlraum machen. Aber am besten von oben damit du das Loch mittig auf der Sickenerhöhung hast und nicht wie mein Fachhändler, denn der hat das Loch in die Sicke gebohrt, so daß das Wasser dann immer schön auf dem Dach stand.
    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,
    die Kabel sind definitiv unten am EBL vorhanden und beschriftet. Aber oben ist eben kein Loch. Beim 2015er ist eins; jemand (Du ?) hat mir sein Foto nämlich geschickt.
    Und wenn mir jemand sagen könnte, an der wievielten Erhöhung man bohren muss, um im Wandschrank zu landen, wäre das schon toll.

  • Wenn du von innen die Dachisolierung wegmachst dann fühlst du doch die Erhöhung mit den Fingern. Wenn du die Mitte hast mit einem kleinen Bohrer vorbohren. Dann hast du das Loch und kannst mit großem nachbohren. Oder vom Fenster mit Zollstock und Lot messen. Dann hast du die Entfernung und findest die richtige Erhöhung. Aber wie ich mich noch erinnere ist es die Zweite. Habe dann eine Verteilerdose aus Metall genommen mit einem Rohr im Loch eingeklebt mit Sickaflex damit mir kein Wasser reinlaufen kann. War Swimmingpool für Spatzen hinter der Durchführung. Ich hätte den Händler erwürgen können. Wenn man nicht alles selber macht.

  • Hallo Ralf,
    die Kabel sind definitiv unten am EBL vorhanden und beschriftet. Aber oben ist eben kein Loch. Beim 2015er ist eins; jemand (Du ?) hat mir sein Foto nämlich geschickt.
    Und wenn mir jemand sagen könnte, an der wievielten Erhöhung man bohren muss, um im Wandschrank zu landen, wäre das schon toll.


    Hallo Uwe.
    bei mir war es die erste Sicke.
    Kann bei Deinem ja nicht soviel anders sein ... nur wo auf der ersten Sicke - musst Du halt rausmessen.
    von oben nach unten : Blech - dann ca. 30mm Armaflex - danach der Dachhimmel mit ca 10mm - Decke im Schrank - 10- 12mm.

    Viel Erfolg
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!