Bohrungen Anhängerkupplung fehlen

  • Montiere gerade eine AHK an meinen Knaus Boxstar. Leider sind nur 2 von 3 Bohrungen vorhanden. In der Anleitung wird auch darauf hingewiesen:


    "Achtung: Bei Fahrzeugen ab März 2008 fehlen in der Karosserie bei “b“ die Bohrungen. In diesem Fall die Bohrungen “b“ von der Anhängevorrichtung auf die Karosserie übertragen / körnen".


    Hat jemand schon mal diese Bohrungen durchgeführt?


    Bilder wegen Copyrightverletzungen gelöscht.

  • Man muss die am 2. Hinterblech vorhandene Gewindemutter vorsichtig durch Bohren mit einem 13-er Bohrer freilegen.
    Dabei die Spiegelung im Aussenblech tasten und suchen, die Mitte ankörnen, mit einem 5-er Bohrer durchbohren und danach die Mitte kontrollieren.


    Gewinde der freigelegten Mutter evtl. mit einem gut geölten 10x1,25er Gewindebohrer nachschneiden.


    Hinweis: Auch bei 5,40-er- und 6-Meter-Fahrzeuglänge die nicht mitgelieferten Distanzhülsen in den Holm einbauen !

  • Vielleicht kann ich einen Stufenbohrer nutzen damit es sicherer funktioniert?
    In der Anleitung finde ich jedoch gar nix zu Distanzhüllen.


    Keinen Stufenbohrer verwenden. Die Gefahr der Gewindebeschädigung ist zu groß.
    Hülsen siehe Seite 14 oben in Deiner Anleitung.


    Die Bohrungen zum Einschieben der Hülsen werden nur Aussen vergrößert.
    Hier kann ein Stufenbohrer evtl. mit einer Winkelbohrmaschine verwendet werden.
    Keilscheiben können entfallen.

  • Dateianhang wegen möglicher Coyrightverletzung gelöscht!


    Ist das hier die Bohrung C aus derAnleitung?



    Hierfür benötige ich die extra Befestigungshülsen? Diese werden dort eingeschoben - passen aber nicht ohne Vergrößerung? Hab ich das richtig verstanden :) ?

  • Ist das hier die Bohrung C aus derAnleitung?
    Hierfür benötige ich die extra Befestigungshülsen? Diese werden dort eingeschoben - passen aber nicht ohne Vergrößerung?


    Eine Vergrößerung der bereits vorhandenen Bohrung muss von aussen gemacht werden (nicht wie auf Deinem Bild innen), wenn aussen genügend Platz bis zum nächsten Querholm ist.
    Hintergrund: Die Befestigungsschraube für den Abstützausleger der Anhängerkupplung würde ohne Distanzhülse beim Anziehen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment den Rahmenholm zusammenziehen.
    Zum Lokalisieren der vorgesehenen Bohrung den Abstützausleger der Anhängerkupplung in Einbaulage positionieren.

  • Es wird eine Winkelbohrmaschine benötigt und das Loch wird im Holm nur von einer Seite aufgebohrt.....Außenseite!
    Mit der Hülse wird praktisch der Halter mit dem Blech des Trägers auf der Innenseite verschraubt.
    Die große U-Scheibe verschließt/deckt auf der Außenseite mehr oder weniger nur noch das Loch ab.
    Sollte die Hülse kürzer als der Holm breit ist sein, sollte man sie durch eine passend dicke U-Scheibe verlängern.
    Auf keinen Fall den Holm kaltverformen/ quetschen.
    Rostschutz nicht vergessen. Ist auch kein Fehler die Anbauteile der AHK direkt nochmal zusätzlich zu lackieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!