• Hallo zusammen,
    gerade im Kölner Stadtanzeiger gelesen und nur mal so zur Kenntnis;


    Boomjahr für Caravan-Hersteller:
    Auszug: In diesem Jahr wurden bereits 43500 Reisemobile NEU zugelassen......Vorjahreszahlen bereits im Oktober überschritten....Neuzulassungen in wenigen als 10 Jahren verdreifacht.....


    Rosige Zeiten.........

  • is jetzt nicht neu, wenn man ein bißchen Zeitung liest.


    was willst du mit


    sagen?


    Klar ist das nicht so ganz neu. War nur mal wieder eine Bestätigung für uns, unseren Kasten so autark wie nur möglich zu bauen, um nicht auf Stellplätze angewiesen zu sein.

  • Sind wir mit dem 08-15 Kassenmodell auch nicht. Auch du wirst dein Abwasser und deine Köddel irgendwann, irgendwo loswerden wollen und dazu noch neues Wasser bunkern wollen. Wobei ich nicht verstehe, was daran per se falsch ist.


    Ich checks grad echt nicht - hier gönnt einer den anderen nicht das Wohnmobil, im anderen Fred gönnt man dem nebenmann nicht die AT´s? Ganz ehrlich? Ich freu mich über jeden neuen Center Parcs". :) Sind schon wieder ein paar Tausend Leute dort aufgehoben, wo ich nie sein werde - dennoch kann ich anderen doch nicht die Urlaubs- Reiseform missgönnen, die ich selbst mache.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Sind wir mit dem 08-15 Kassenmodell auch nicht. Auch du wirst dein Abwasser und deine Köddel irgendwann, irgendwo loswerden wollen und dazu noch neues Wasser bunkern wollen. Wobei ich nicht verstehe, was daran per se falsch ist.


    Ich checks grad echt nicht - hier gönnt einer den anderen ncht das Wohnmobil, im anderen Fred gönnt man dem nebenmann nicht die AT´s? Ganz ehrlich? Ich freu mich über jeden neuen Center Parcs". :) Sind schon wieder ein paar Tausend Leute dort aufgehoben, wo ich nie sein werde - dennoch kann ich anderen doch nicht die Urlaubs- Reiseform missgönnen, die ich selbst mache.


    Lieber Peter,
    ich kenne zwar Deine persönlichen Probleme nicht, merke aber gerade das Du nix gecheckt hast. Gönne natürlich jedem seinen Kasten oder seine Weißware. Hier weise ich nur darauf hin, dass es immer voller wird in unserer Art zu Reisen. Nach zu vielen Versuchen einen freien Platz auf Stellplätzen zu bekommen, wir uns so ausgestattet haben autark zu stehen. Und natürlich fahren wir Plätze an um uns gegen Gebühr zu entsorgen und zu versorgen auch wenn wir keinen freien Platz bekommen können.

  • War nur mal wieder eine Bestätigung für uns, unseren Kasten so autark wie nur möglich zu bauen, um nicht auf Stellplätze angewiesen zu sein.


    Sicher eine Möglichkeit.


    (M)eine andere: Ich freue mich über jeden neu eingerichteten Stellplatz; Strom und V/E-Station reicht völlig. Preiswert, aber auch nicht zu billig. Vielerorts legt man sich diesbezüglich ins Zeug, an anderen Orten (wie zB. Bonn) besteht dringend Handlungsbedarf.


    Grüsse
    Rainer

  • Sicher eine Möglichkeit.


    (M)eine andere: Ich freue mich über jeden neu eingerichteten Stellplatz; Strom und V/E-Station reicht völlig. Preiswert, aber auch nicht zu billig. Vielerorts legt man sich diesbezüglich ins Zeug, an anderen Orten (wie zB. Bonn) besteht dringend Handlungsbedarf.


    Grüsse
    Rainer


    Hallo Rainer,
    genau so meine ich das auch. Wird Zeit das der Bedarf an Stellplätzen den Neuzulassungen angepasst wird. Fühle mich grundsätzlich auf einem Stellplatz auch wohler als mir irgendwo einen Ausweichplatz suchen zu müssen.

  • Hallo zusammen,
    gerade im Kölner Stadtanzeiger gelesen und nur mal so zur Kenntnis;


    Boomjahr für Caravan-Hersteller:
    Auszug: In diesem Jahr wurden bereits 43500 Reisemobile NEU zugelassen......Vorjahreszahlen bereits im Oktober überschritten....Neuzulassungen in wenigen als 10 Jahren verdreifacht.....


    Rosige Zeiten.........


    Hi,


    interessant wären mal bereinigte Zahlen.
    Was wirklich mehr an Wohmos unterwegs ist.
    Es haben bestimmt viele Womo Besitzer wegen Dieseldiskussion sich ein neues zugelegt.
    Andere weil das Geld nix wert ist.
    Die Verleiher habe aufgestockt- ok, diese Fahrzeuge sind dann auch unterwegs, kann man also nicht wegrechnen.
    Neukauf wegen alten Womo ...
    Werden Abmeldungen dagegen gerechenet ???
    usw...


    Wäre echt mal interessant eine Nettozahl zu haben was wirklich mehr zugelassen worden ist.


    Wird wahrscheinlich nicht so einfach möglich sein.



    Gruß

  • Hallo Reinhold,
    wir stehen zu 80% frei und achten sehr penibel darauf niemanden zu stören. Sogar Städtetouren mit Übernachtungen in der Mitte der Städte war bislang kein Problem. Natürlich müssen die Parkbuchten groß genug sein. Aber auch das ist mittlerweile für uns kaum ein Problem da mit der Erfahrung auch das Suchen einfacher wurde.

  • Da geht noch was! :innocent:

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Hallo Frank,


    hier wurden nur die reinen Neuwagen gerechnet. Der Verkauf der gebrauchten aus privater/gewerblicher Hand kommen dazu.


    Wenn Abmeldungen nicht gegengerechnet werden ist die Zahl erst mal nicht viel Wert.


    Das der Boom da ist kann man nicht leugnen, aber ist er wirklich so groß?


    Was ich für mich festgestellt habe ist, das es an den sogenannten "Hotspots" mehr als überlaufen ist. Wahrscheinlich sind es gerade die "Neulinge" die es da hin zieht.


    Dagegen sind andere Gebiete noch eher im normalen Bereich - wenn man also nur Natur will (Wandern oder so..) muss ich das nicht unmittelbar in der Nähe eines Hotspots machen.


    Aber auch das muss man erst lernen, geb ich selbst zu.


    Auch wenn Kinder dabei sind will man denen ja auch was bieten, was einen meistens in Richtung Hotspot treibt.


    Aber ich denke die Anzahl der Abmeldungen von Womos werden nicht erfasst.


    Zudem gibt es auch noch die Umsteiger WOWA-WOMO- hier hoffen wir mal das diese auch weiterhin 3 Wochen auf dem selben CP bleiben.


    Und es gibt bestimmt eine Menge für die das Campen eigenlich nix is, aber sich so ein WOMO recht gut macht weil es grad IN ist.


    Man kann also nur schätzen wie viel mehr es wirklich sind. (ich versuch ja den Boom (für mich) möglichst klein zu reden) ;)


    Gruß

  • Boom oder eben auch Trendwende?
    - Als ich in den frühen 80igern mit dem Wohnmobilfahren (im T3) begonnen hatte, gab es zu Urlaubszeiten auf den Autobahnen jede Menge an Gespannfahrern. Dies hat sich - aus meiner unbedarften Sicht - zu Gunsten von Wohnmobilen verschoben.
    - Wohnmobile stehen vielfach über Monate, Wohnanhänger auch. Nur das Letztere eben nicht so spontan einsetzbar sind wie ein Wohnmobil-vor-der-Tür.
    - Kastenwagen sind häufig auch Alltagsfahrzeuge, Langschiffe eher nicht
    - Campingplätze waren auch "früher" schon voll gewesen, nur dass dort die Zelter den Schneckenhäusern gewichen sind.
    - Früher gab es CPs und die Option des "Wildstehens". Heute schießen dazu auch Stellplätze in fast jeder Gemeinde aus dem Boden.
    - Wer vor 20 Jahren schonmal gekauft hatte, erneuert so nur sein Hobby gegen die abzuwrackende Durchrostung. Ist so also kein zusätzlich zugelassenes "Wanderfahrzeug".
    - Vermietet wird, was vermietbar ist. So auch Wohnmobile, und auch das gab es schon vor 20 Jahren im Flottengeschäft.


    ......Boomzahlen, die so erstmal nix "belegen". Und der Boom rollt so derzeit noch an meinen blinden Augen vorbei, weil wir Hotspots meiden, oder dort, wenn z.B. im Rahmen einer Städtetour angestrebt, nicht erst erwartungsvoll um 18:00 aufschlagen.
    Auf dem von uns in den 90igern bevorzugt angefahrenen CP an der Cote d'Azur haben wir uns bereits Monate zuvor anmelden müssen, da dieser in der Saison seinerzeit bereits von Wohnmobilen und Gespannfahrern "überflutet" worden war. Auch dort dürfte sich gegenüber "voll" nichts groß mehr verschlimmert haben.


    Und damit dieser Blindenblickwinkel mir auch erhalten bleibt:
    Für einsames Stehen hatte es auch in den letzten Jahren immer noch und wieder gereicht. Wenn wir dies so wollten.
    ....der Hirtenhund unserer Freunde heißt und hört auf "Boom" (noch ein Boom *tztztz*)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • an anderen Orten (wie zB. Bonn) besteht dringend Handlungsbedarf.


    Bonn braucht bald keinen Stellplatz mehr, weil wegen der Dieselproblematik ab Sept. 2019 so gut wie kein WoMo mehr nach Bonn rein darf.


    Ansonsten - ja, es wird voller. Es gibt aber so schöne Ecken, die überhaupt nicht überlaufen sind, man muss eben nicht immer an die Hotspots fahren.


    So ganz nebenbei: wäre das Thema nicht eher was für den Klönschnack?

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Hallo Rudi,


    mit "Bonn" war auch eher zentrumsnah und nicht mittendrin gemeint. So wie andere Städte; vorbildlich zum Beispiel Trier oder Xanten.


    Grüsse
    Rainer

  • Hallo Rudi,


    mit "Bonn" war auch eher zentrumsnah und nicht mittendrin gemeint. So wie andere Städte; vorbildlich zum Beispiel Trier oder Xanten.


    Grüsse
    Rainer


    Die Reihe lässt sich doch fast beliebig fortsetzen. In Düsseldorf und vor allem bei uns in Köln gibt es zentrumsnahe Stellplätze. Was Köln betrifft, oft voll und die Lage in der Umweltzone. Nach dem neuesten Urteil betreff Köln müsste dort ab April bzw. September gähnende Leere herrschen. Aber die Politik arbeitet schon an einer ganzen Reihe von Ausnahmegenehmigungen.

  • Bonn braucht bald keinen Stellplatz mehr, weil wegen der Dieselproblematik ab Sept. 2019 so gut wie kein WoMo mehr nach Bonn rein darf.


    Der Stellplatz Bonn liegt unweit der Autobahnabfahrt an der Südbrücke am Rande der Rheinaue. Von dort aus gibt es geniale Verkehrsanbindngen per Öffis in die Innenstadt.
    Wer mit dem Kastenwagen "nach Bonn rein" fahren will, ist's in Ermangelung oberirdischer Parkflächen außerhalb Parkhäusern so eh selbst schuld.
    Bonn ist eine Stadt mit Attraktionen. Ich halte die zitierte Aussage so für unkorrekt, die Kurzlogik der Schlussfolgerung "weil" somit auch.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Autobahnabfahrt an der Südbrücke am Rande der Rheinaue


    Genau, laut, unattraktiv, neben Autobahn und vierspuriger Schnellstraße, keine V+E (man muss durch die Stadt nach Graurheindorf zur Kläranlage, um dort zu entsorgen - natürlich nur während der Öffnungszeiten und natürlich auch nicht versorgen, das geht da nicht), und gesperrt wird der Platz auch bei Großveranstaltungen.


    Ich fahre jeden Tag daran vorbei, und die Aussage ist mehr als korrekt.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Ich lese, du hast dort auch schonmal übernachtet gehabt :) (....?)


    Ach ja, "Stell-Platz".
    Stellplatz ist Stellplatz und nicht notgedrungen auch ein Platz mit teilweisem CP-Komfort.
    Deshalb treibt's ja überall auch die Übernachtungspreise so hoch, weil zunehmend mehr so dann immer auch gleich "alles" haben müssen :zungelang:

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!