• @Octopus : Genau das hatte ich gestern auf der Zunge liegen, wusste aber, dass es ein anderer postet. :zungelang:


    Man kann sich jetzt natürlich über Komfort bzw. Nicht-Komfort dort unterhalten, was wieder im Auge des Betrachters liegt, aber ich meine, dieser Platz ist einer Stadt wie Bonn einfach nicht würdig.


    Grüsse
    Rainer

  • Wahrscheinlich endet der zurückliegende Boom bei den Neuzulassungen (egal ob gebraucht oder neu) ziemlich bald. Die ersten Händler jammern schon, weil die Mietmobil-Welle abgelöst wird durch das Beziehen von "Motor-Homes", die sich europaweit auf Kosten der Stellplätze allorten wie eine Seuche ausbreiten.


    Ist irgendwie ja auch logisch. Man braucht nur einen PKW mit ein wenig Stauraum (notfalls ein Koffer auf dem Dach) und fährt locker zu einem zuvor reservierten Ferienziel. Das ist deutlich billiger als ein Hotel oder eine Ferienwohnung und bietet doch alles, was man im Familienurlaub so braucht (und man muss ja nicht einmal eine Toilettenkassette entleeren...).

  • Man braucht nur einen PKW mit ein wenig Stauraum (notfalls ein Koffer auf dem Dach) und fährt locker zu einem zuvor reservierten Ferienziel. Das ist deutlich billiger als ein Hotel oder eine Ferienwohnung und bietet doch alles, was man im Familienurlaub so braucht


    Was ich in meinem privaten Umfeld so sehe, ist Folgendes: Familien, die eigentlich mal Zeltcamper /Wohnwagencamper waren, beugen sich dem vorherschenden Preisdiktat. Wer vorher weiss, wann er verreisen will (Schulferien) der kommt bei den angesagten Regionen mit Camping auf derart heftige Kosten, dass ein Mobile Home zwangsweise als Alternative in Frage kommt. Wenn die Kinder mal größer sein werden, dann wird da bestimmt wieder ein Camingfahrzeug kommen.

    Meine Prognose: der Boom ist mitnichten gebrochen. Er trennt sich nur auf zwischen den Familien, die campingmässig etwas an den Rand gedrängt werden und den Silver Agern / Golden Agern, die das weiter befeuern.


    Im Moment sieht man auf Reisen viele extrem moderne Fahrzeuge. Da ist es völlig normal, dass da mal eine Delle in die Konjunktur gerät, bis sich das wieder harmonisch umverteilt hat. Ein Ende des Booms sehe ich da noch nicht.


    Märkte reagieren träge. Grösstes Potential sehe ich in den Regionen, wo der Tourismus so eher nebenbei läuft. Dort wo man mit den Reisemobilisten eine jahreszeitlich breitere Zeitspanne erschliessen kann und wo man sich noch freut, wenn der ein oder andere MEHR als heute seinen Weg hin findet. Es sind die Mittelgebirge, die Flüsse und die sehenswerten Städte, die ihr Potential an den Campern einfach noch erkennen müssen.


    Solange man im direkten Boom ist, kann man auch Scheixxe zu Gold machen und damit meine ich die regionalen Gesamtpakete. Mit der Zeit werden sich die Reisenden auch den Regionen zuwenden, die bei Landschaft, Infrastruktur, Autentizität, aber auch bei Preis-/ Leistung überzeugen können. Ich empfehle mal Franken oder Böhmen mit dem Womo (und abends in der Gaststätte). Von mir aus können die in Caorle oder Istrien auf ihren Superduperplätzen mit Aquapark auch 150,-€ die Nacht nehmen. Der Klügere gibt eben nach...

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    3 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Also ich denke, das der "Boom" noch etwas anhält und ich denke wir haben die Spitze des Eisberges an Neuzulassungen auch noch nicht erreicht,was mich persönlich aber auch nicht tangiert.Man merkt halt schon ,das die Stellplätze immer voller werden.Reisemobilhafen Twistesee braucht man im Sommer Samstags fast nicht mehr anfahren,trotz Erweiterung.Im Nachbarort gibt es einen Stellplatz,der vor 2-3Jahren seltener von Womos angefahren wurde.Mittlerweile stehen selbst im November regelmäßig(auch in der Woche) dort Womos.Einige Gemeinden pennen aber noch und verpassen Stellplätze zu bauen;).Ich für meinen Teil möchte dieses Hobby nicht mehr missen und freu mich schon auf die nächsten Ausfahrten.Allen einen guten Rutsch und für 2019 knitterfreie Fahrt.Gruss Carsten

  • Interessant wird es 2020 wenn die sogenannten „Wirkaufenunsmaleinwomo“ Fraktion merkt das es wohl doch nicht so prickelnd ist sich selbst im Urlaub zu versorgen und dann der Markt von GW-Womos überschwemmt wird.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!