Borbet 18 Zoll CW3 mit Generall Grabber AT 255-55-18 109

  • Hallo,
    will mir für meinen Fiat Ducato/2016 Maxi Fahrwerk/3Liter folgende Reifenkombi zulegen.
    Borbet CW3 18 Zoll+General Grabber AT 109H XL.
    Zur Zeit sind 16 Zoll 225-75-R16 CP 116R serienm. verbaut.
    Reicht die Traglast 109 der Generel Reifen aus oder muss ich auf eine höhere Traglast gehen.

  • geht garnicht.....und bevor keine Achslasten bekannt sind von der Fuhre sollte man auch die Frage zurückstellen. Zudem, denk über einen Bodylift nach, ansonsten stellst Du in 12-18 Monaten die Frage, warum deine Räder im vorderen Radhaus schleifen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Jetzt bin ich aber richtig erschrocken:
    Hab bei mir nachgesehen: Sind a.W. "109" drauf (215/70 R 15 CP 109 R - bei 3,5 t). Ist das nicht etwas knapp?

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Lastindex 109 ist normal und ausreichend für den 3,5 t Kasten. Die Maxi mit mehr Gesamtgewicht brauchen einen höheren Lastindex von 116 oder - wenn man an der Hinterachse ablastet - einen von 112.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Moin moin
    Gibt es hier jemanden der auf einem Jumper Light Facelift ab 2015 die Borbets CW3 in 18 zoll montiert und eingetragen hat?
    Würde gerne die Reifengröße 255/55-18 haben. General Grabber AT3.
    Laut Gutachten welche mir vorliegen ist die Kombination nicht eintragbar?!
    Kann das sein? Einzelabnahme?
    Wie habt ihr das gemacht?
    Grüße
    Patrick

  • 255-55-18 ist im Borbet Gutachten mit Auflagen möglich. Habe das aktuelle zwar Grad nicht zur Hand, Probleme bereiten nur die 60er Querschnitte, gehen aber mit zusätzlichen Auflagen auch. Ansonsten, Felgen Traglast ist ausreichend, Reifen ebenso, Radabdeckung muss geschaffen werden, Einzelabnahme, fertig....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Also, deine Anfrage wird nicht besser wenn du es in drei Beiträgen einstellst, ein bissl Mühe musst du dir schon machen.


    Von einem 50er Querschnitt habe ich noch nichts gelesen, eventuell dient dieses der Tachoangleichung die der Zitrone eventuell angepasst werden muss. Wenn ich wieder von meinem Krankenlager gekrabbelt bin, schau ich mal in die Unterlagen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Wende dich an ORC. Da bekommst du die Reifen mit Felgen und Abnahme von Dekra. Kostet dafür ein bisschen mehr, aber du hast keinen Stress.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • für ne Borbet Felge?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Für die Borbetfelge gibt es zwei Gutachten, von 50er Reifengröße steht in meinen nichts.
    Die Gräbber gehen definitiv nur mit Ablastung, also vorher auf die Waage. Ich wollte das nicht, da jetzt eine Bühne montiert wird... und fahre die "teuren" Contis mit vorne längeren Federn und hinten Lufte.
    Was haben die ORC denn für eine Traglast? Vielleicht löst sich das Rätsel, warum die immer ablasten.. .
    Die Borbet/Conti-Kombi ist allerdings noch einen 1000er günstiger wenn man alles selbst organisiert.
    Oder schaut hier http://www.spuerkel.de/uploads…er_und_Radzierblenden.pdf
    da gibt es auch 20" und die Luftfederung an der HA und die längeren Federn an der HA gleich dazu und tüffen tun die auch.
    Gruß
    Norbert

  • Hallo,
    will mir für meinen Fiat Ducato/2016 Maxi Fahrwerk/3Liter folgende Reifenkombi zulegen.
    Borbet CW3 18 Zoll+General Grabber AT 109H XL.
    Zur Zeit sind 16 Zoll 225-75-R16 CP 116R serienm. verbaut.
    Reicht die Traglast 109 der Generel Reifen aus oder muss ich auf eine höhere Traglast gehen.


    Versteh ich jetzt nicht. Ist es ein Maxi 4 t? Ein Maxi mit 3,5t kann doch die 18 Zoll Borbet mit Grabber AT3 Lastindex 109 problemlos fahren? Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?Geht es um 4t Maxi?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Der ContiCrossConract LX2 Reifen,der ja sehr oft auch von ORC auf den 18 Zöllern angeboten wird,hat aber ja auch nur einen Lastindex von 109 wie der Grabber auch. Der Hymercar wird z. B. wahlweise schon serienmäßig mit der Borbet CW3 und den Conticrosscontact Reifen 18 Zoll als Maxi Fahrwerk ausgeliefert. Wieso sollen die 109 Reifen nicht gehen,was kapier ich nicht?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Wieso sollen die 109 Reifen nicht gehen,was kapier ich nicht?


    Ein Reifen mit einem Lastindex von 109 ist nur bis 1.030 kg geeignet.
    Man muss also die maximalen Achslasten eines Fahrzeuges auf 2.060 Kg ablasten lassen.
    Ein Maxi/Heavy mit ab Werk möglichen höheren Achslasten wäre also ad absurdum gebracht.

  • O. K. Aber welche Reifen sind dann geeignet für einen Maxi? Und lasten dann Firmen wie ORC oder Neufahrzeuge wie Hymer die Fahrzeuge tatsächlich ab?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!