Hallo,
will mir für meinen Fiat Ducato/2016 Maxi Fahrwerk/3Liter folgende Reifenkombi zulegen.
Borbet CW3 18 Zoll+General Grabber AT 109H XL.
Zur Zeit sind 16 Zoll 225-75-R16 CP 116R serienm. verbaut.
Reicht die Traglast 109 der Generel Reifen aus oder muss ich auf eine höhere Traglast gehen.
Borbet 18 Zoll CW3 mit Generall Grabber AT 255-55-18 109
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Da kommst du nicht mit hin - 109 bedeutet 1030 kg pro Rad = 2060 pro Achse
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geht garnicht.....und bevor keine Achslasten bekannt sind von der Fuhre sollte man auch die Frage zurückstellen. Zudem, denk über einen Bodylift nach, ansonsten stellst Du in 12-18 Monaten die Frage, warum deine Räder im vorderen Radhaus schleifen.
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Jetzt bin ich aber richtig erschrocken:
Hab bei mir nachgesehen: Sind a.W. "109" drauf (215/70 R 15 CP 109 R - bei 3,5 t). Ist das nicht etwas knapp? -
Lastindex 109 ist normal und ausreichend für den 3,5 t Kasten. Die Maxi mit mehr Gesamtgewicht brauchen einen höheren Lastindex von 116 oder - wenn man an der Hinterachse ablastet - einen von 112.
Gruß
Jürgen -
Moin moin
Gibt es hier jemanden der auf einem Jumper Light Facelift ab 2015 die Borbets CW3 in 18 zoll montiert und eingetragen hat?
Würde gerne die Reifengröße 255/55-18 haben. General Grabber AT3.
Laut Gutachten welche mir vorliegen ist die Kombination nicht eintragbar?!
Kann das sein? Einzelabnahme?
Wie habt ihr das gemacht?
Grüße
Patrick -
255-55-18 ist im Borbet Gutachten mit Auflagen möglich. Habe das aktuelle zwar Grad nicht zur Hand, Probleme bereiten nur die 60er Querschnitte, gehen aber mit zusätzlichen Auflagen auch. Ansonsten, Felgen Traglast ist ausreichend, Reifen ebenso, Radabdeckung muss geschaffen werden, Einzelabnahme, fertig....
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Moin.
In dem Gutachten was ich hier hab für den Jumper ist nur 255/50 18 aufgeführt. Gibts aber kaum Reifen aufm Markt. Im GA für Ducato steht der 55er drin mit der Auflage " serie 16zoll" -
Also, deine Anfrage wird nicht besser wenn du es in drei Beiträgen einstellst, ein bissl Mühe musst du dir schon machen.
Von einem 50er Querschnitt habe ich noch nichts gelesen, eventuell dient dieses der Tachoangleichung die der Zitrone eventuell angepasst werden muss. Wenn ich wieder von meinem Krankenlager gekrabbelt bin, schau ich mal in die Unterlagen.
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Danke.
War auch überrascht über die Größe. Gibt ganze 3 verschiedene Reifen mit Stückpreis 300+
Gibt insgesamt 5 Gutachten. Teils Tüv Nord andere com Tüv Pfalz...
Fahr vlt mal bei meinem Tüv vorbei wenn ichs zeitlich schaff... -
Wende dich an ORC. Da bekommst du die Reifen mit Felgen und Abnahme von Dekra. Kostet dafür ein bisschen mehr, aber du hast keinen Stress.
Gruß
Jürgen -
für ne Borbet Felge?
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Für die Borbetfelge gibt es zwei Gutachten, von 50er Reifengröße steht in meinen nichts.
Die Gräbber gehen definitiv nur mit Ablastung, also vorher auf die Waage. Ich wollte das nicht, da jetzt eine Bühne montiert wird... und fahre die "teuren" Contis mit vorne längeren Federn und hinten Lufte.
Was haben die ORC denn für eine Traglast? Vielleicht löst sich das Rätsel, warum die immer ablasten.. .
Die Borbet/Conti-Kombi ist allerdings noch einen 1000er günstiger wenn man alles selbst organisiert.
Oder schaut hier http://www.spuerkel.de/uploads…er_und_Radzierblenden.pdf
da gibt es auch 20" und die Luftfederung an der HA und die längeren Federn an der HA gleich dazu und tüffen tun die auch.
Gruß
Norbert -
Hallo,
will mir für meinen Fiat Ducato/2016 Maxi Fahrwerk/3Liter folgende Reifenkombi zulegen.
Borbet CW3 18 Zoll+General Grabber AT 109H XL.
Zur Zeit sind 16 Zoll 225-75-R16 CP 116R serienm. verbaut.
Reicht die Traglast 109 der Generel Reifen aus oder muss ich auf eine höhere Traglast gehen.
Versteh ich jetzt nicht. Ist es ein Maxi 4 t? Ein Maxi mit 3,5t kann doch die 18 Zoll Borbet mit Grabber AT3 Lastindex 109 problemlos fahren? Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?Geht es um 4t Maxi? -
Der 3,5 T Maxi hat 2500 kg Achslast hinten.
Norbert -
Grabber AT 109H XL.
Ich kenn zwar Dein Nutzungsverhalten nicht, aber der General Grabber AT3 ist für eine 50/50 Nutzung gebaut.
Wenn also ca. 50% Deiner gefahrenen Gesamtkilometer rein Offroad stattfinden ist der Reifen geeignet.
Der Reifen hat auch ausserordentlich schlechte Werte beim Spritverbrauch (F) und beim Verhalten bei Nässe (E).
Info unter https://www.generaltire-tyres.…es/summer/suv/grabber-at3 -
Der ContiCrossConract LX2 Reifen,der ja sehr oft auch von ORC auf den 18 Zöllern angeboten wird,hat aber ja auch nur einen Lastindex von 109 wie der Grabber auch. Der Hymercar wird z. B. wahlweise schon serienmäßig mit der Borbet CW3 und den Conticrosscontact Reifen 18 Zoll als Maxi Fahrwerk ausgeliefert. Wieso sollen die 109 Reifen nicht gehen,was kapier ich nicht?
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Wieso sollen die 109 Reifen nicht gehen,was kapier ich nicht?
Ein Reifen mit einem Lastindex von 109 ist nur bis 1.030 kg geeignet.
Man muss also die maximalen Achslasten eines Fahrzeuges auf 2.060 Kg ablasten lassen.
Ein Maxi/Heavy mit ab Werk möglichen höheren Achslasten wäre also ad absurdum gebracht. -
O. K. Aber welche Reifen sind dann geeignet für einen Maxi? Und lasten dann Firmen wie ORC oder Neufahrzeuge wie Hymer die Fahrzeuge tatsächlich ab?
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O. K. Aber welche Reifen sind dann geeignet für einen Maxi?
Da gibt es derzeit nur 1 Reifen: Den neuen Conti VanContact Camper 255/55 R18 CP 120 R inklusive offiziellem Schneeflocken-Symbol.
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