Borbet CW3 17 Zoll

  • Hallo Zusammen,


    vorneweg, ich weiß das bezüglich Felgen und Reifen schon viel geschrieben wurde. Ich glaube auch nahezu alles gelesen zu haben. Aber fast immer ging um 18 Zoll Felgen. Aus den bisherigen Beiträgen habe ich folgendes heraus gelesen:


    Auf meinen Fiat Ducato, Light, mit 150 PS und 3,5 t passen die CW 3 Felgen in 18 Zoll mit dem Reifenmaß 255/55 nur mit Kotflügelverbreiterung und idealer weise noch einer Fahrwerksanhebung. Ich nehme an und bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, auch der 235/55 Reifen wird nicht ohne Verbreiterung reinpassen!?


    Eine Verbreiterung oder Fahrwerksänderungen möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt auf keinen Fall.


    Daher würde ich auf die Borbet CW3 7,5Jx17 Zoll wechseln. Als Reifen hätte ich mir den Conti Van Contact 200 in den Maßen 235/55 R 17 rausgesucht.


    Was sagt ihr dazu?


    Und es muss doch irgend jemanden geben der die 17 Zöller schon drauf hat? gibts keine Bilder?

  • Servus, wir haben die CW Felgen mit 17 Zoll und 235/60/17 auf einem Knaus Boxstar. Da Knaus exakt diese Felge in die Typgenehmigung aufgenommen hat ist das bei uns komplett eintragungsfrei. TÜV Sachverständiger hat uns dazu eine gutachterliche Stellungnahme verfasst.
    Auf einem Fiat Ducato hätte er die Rad-Reife Kombi nicht durchgewunken weil vorne keine ausreichende Abdeckung vorhanden ist. Aber wir haben einen Knaus und keinen Fiat.
    Schau also mal in die Papiere, wer der Hersteller deines Kastens ist. Ist es der Ausbauer kannst du Glück haben und er hat bei der Typgenehmigung diese Felge mit aufgenommen. Ggf Nachfrage bei m Ausbauer.


    Ich weiß, daß hier einige diesen "Trick" nicht glauben können, aber es ist so. Knaus ist Hersteller unseres Kastens und Knaus kann so die Alufelgen ohne Probleme als Option in der Preisliste aufführen.
    Und wir fahren einen "deutschen" Kasten und keinen Italiener.


    Fazit:
    Mit Glück geht 17' ohne Verbreiterung; mit Pech hast du vorne ein Problem oder du brauchst einen "blind toleranten" Sachverständigen, der nicht ganz exakt prüft.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Ich hab die 17 Zoll Felgen jetzt 3 x ohne verbreiterungen eingetragen bekommen ... Tacho darf natürlich nicht zu wenig anzeigen... bei der letzten Abnahme ist der tüv Prüfer mit mir eine Runde gefahren, da werkseitigt nur 15 Zoll eingetragen waren ... nach Verbreiterungen hatte keiner gefragt

  • Ich hab die 17 Zoll Felgen jetzt 3 x ohne verbreiterungen eingetragen bekommen ... Tacho darf natürlich nicht zu wenig anzeigen... bei der letzten Abnahme ist der tüv Prüfer mit mir eine Runde gefahren, da werkseitigt nur 15 Zoll eingetragen waren ... nach Verbreiterungen hatte keiner gefragt


    Servus Olli,
    möglich, dass Du gar keine Eintragung gebraucht hättest. Du hast höchstwahrscheinlich aus einen Knaus und keinen Fiat.
    Dann ist die Frage, was Knaus in die Typgenehmigung vom BoxLife eintragen lies. Wie o. b. sind die CW3 von Borbet in der Typgenehmigung für den BoxStar explizit genannt und daher
    EINTRAGUNGSFREI!
    Ein möglicher Hinweis auf diese Option ist der Blick ins COC-Dokument. Steht dort die 17"-Variante drin sollte ein Blick in die Typgenehmigung folgen.
    Der TÜV hat darauf Zugriff (online).
    Gruß Nico

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Beim boxstar von 2014 waren noch 16 zöller eingetragen


    in unserem COC vom 2014er BoxStar stehen auch die 17".
    Und in der Typgenehmigung ist dies dann genauer benannt, nämlich die CW3-Felge von Borbet.
    In der Zulassungsbescheinigung steht bei uns auch nur 15".

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Hallo,
    Mich würde auch interessieren, wie die Borbet CW3 in 17 Zoll auf dem Kasten aussieht. Es handelt sich nicht um die CH Felge die es als Option bei einigen Ausbauern verbaut wird oder bereits Bestandteil der COC von einigen Knaus Kasten ist. Die CW Felge ist eine Mehrspeichenfelgen und hat eine andere Einpresstiefe wie die CH, könnte ich also nicht einfach auf meinen Weinsberg schrauben.


    Zurück über Los, hat die jemand hier montiert und könnte er bitte ein Foto hier reinstellen?


    Gruß,
    Ingo

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!