Bordbatterie tot?

  • Ist das eine Empfehlung aufgrund (positiver) eigener Erfahrung oder aufgrund des leider nicht auffindbaren Datenblatts (jeder Klick auf 'Datenblatt' endet in Fehler 404: Die gesuchte Seite wurde nicht gefunden!)?


    Gruß Manfred

  • Ein Anhaltspunkt beim Kauf von Blei-Säure-Batterien kann auch das Gewicht und dessen Toleranzwert sein:
    Je mehr Gewicht und je enger die Gewichtstoleranzen desto besser.
    Denn eine Blei-Säure-Batterie "lebt" von ihren Bleiplatten.
    ...und Blei ist teuer...

  • Wer neben den zahlreichen negativen Erfahrungsberichten zu den Bull-Batterien als Versorfungsbatterien ein paar positive Berichte findet, dem geb ich ein Bier aus. Die Dinger sind für den Zweck einfach Mist.


    Gruß Thomas


    Das Bier nehme ich :D. Meine (Running) ist 6 Jahre alt und tut immer noch bestens. Alles eine Sache der schlechten Pflege - die kann man zu Tode pflegen.
    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Bitte um eine Empfehlung für in Österreich lieferbare Alternativen für Blei-Säure-Versorgungsbatterien.


    Heinz


    Habe ich etwas verpasst? Darf im EU-Binnenmarkt seine Batterien nicht in einem anderen EU-Land bestellen?

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Habe ich etwas verpasst? Darf im EU-Binnenmarkt seine Batterien nicht in einem anderen EU-Land bestellen?


    Wenn der Händler nicht nach Ö liefert kannst Du lange bestellen...
    Scheinbar ist ja auch Amazon "dort drüben" etwas schwachbrüstig...


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Dann geht an Flitzi das Angebot, dass ich bestelle, und er die Batterien bei mir abholt. Dazu sollte er dann aber bevorzugterweise Tiroler sein.


    Und außerdem: Wenn das ein Schwachpunkt in der "Alpenrepublik" ist, regelt das früher oder später der Markt, sprich es kommt jemand auf die Idee eines lukrativen Zwischenhandels ;)

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Okay Volker. 6 Jahre sind jetzt nicht sooo lang und du bist ein Einzelfall. Bekommst nen Radler :p


    Radler? Er will mich vergiften:eek:. Sag doch einfach, dass du mich nicht leiden kannst:D:D

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler


  • Wie ich schon schrieb, schafft die bei meiner Bordbatterie ankommende Spannung es nicht, eine AGM-Batterie ordentlich zu laden. Auch die näheren Umstände habe ich beschrieben.


    Heinz

  • Habe ich etwas verpasst? Darf im EU-Binnenmarkt seine Batterien nicht in einem anderen EU-Land bestellen?


    Da es in Wien eine Vielzahl von Batteriefachhändlern gibt, finde ich es nicht nötig, hohe Frachtgebühren zu bezahlen.


    Heinz

  • Wie ich schon schrieb, schafft die bei meiner Bordbatterie ankommende Spannung es nicht, eine AGM-Batterie ordentlich zu laden.


    Dann beseitige alle Übergangswiderstände (an Sicherungen, Steckverbindungen, Quetschverbindungen, usw). Masseleitungen und -Punkte nicht vergessen.


    Und dann evtl. stärkere Leitungen ziehen.
    Mit 13,6V wirst du keine Batterie in sinnvoller Zeit geladen bekommen.

  • Wie ich schon schrieb, schafft die bei meiner Bordbatterie ankommende Spannung es nicht, eine AGM-Batterie ordentlich zu laden.


    Solange die Ladespannung größer als die Ruhespannung der vollen Batterie (also >12,6xV) ist, wird die Batterie grundsätzlich schon "ordentlich" geladen. Die reale Differenz zwischen Ladespannung und diesen 12,6xV bestimmt dann die benötigte Ladezeit.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Da es in Wien eine Vielzahl von Batteriefachhändlern gibt, finde ich es nicht nötig, hohe Frachtgebühren zu bezahlen.


    Heinz


    Naja, ich habe im Inet bestellt, weil ich vom Land komme, bis zum nächsten Batteriefachhändler (whatever that is) es weit ist, und das Inet bei 29 Euro Mindestbestellwert frei Haus auch noch die deutlich besseren Preise hat. Zudem kann das Inet auch noch liefern, was ja das von Dir verlautbarte Problem wohl ist. Ich habe gerade geschaut, der Shop liefert auch nach A, allerdings zuzüglich 6,90 pro angefangene 30Kg.


    Ich würde Dir einfach die 95Ah-Varta-Batterien empfehlen, aber als Österreicher stehst Du bestimmt doch auf alles, was irgendwie red or running Bull heißt? Nun hierzu sei gesagt, dass die weitläufige Meinung zu diesen Produkten hier im Forum eher negativ ist.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • ich habe im Inet bestellt


    Bei einer Bestellung von Batterien im Internet ist Vorsicht geboten.
    Da werden z.B. immer noch Exide-Batterien mit weissen Gehäuse angeboten.
    Seit ca. 5 Jahren haben aber Exide-Batterien dunkelgraue Gehäuse.

  • Kann auch sein, dass nur das Produktfoto nicht aktualisiert wurde.


    Die großen Anbieter im Netz haben einen so großen Warenumschlag, dass da nichts länger stehen bleibt. Man muss natürlich aufpassen. Bei extrem niedrigen Preisen ist immer Vorsicht geboten. Ich zahle nur mir Paypal, da die einen guten Überblick über die Seriosität der Händler haben.

  • Oder bei der Auswahl des Händlers auf seine Rückgabebedingungen schauen. Wenn die Rücksendung kostenfrei ist, kann man die Ware ja nach Auslieferung auf Aktualität prüfen.


    Und auch das Batteriepfand im Auge behalten: Wird es überhaupt erhoben (weil es keine Starterbatterie ist), wird es gegen Vorlage eines Entsorgungsnachweises erstattet, ...?


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!