Bordbatterie tot?

  • Und dann evtl. stärkere Leitungen ziehen


    Das wäre bei meinem Kasten höchstens "auf Putz" (österr. Fachausdruck) möglich. Grund wurde beschrieben.


    Zitat

    Mit 13,6V wirst du keine Batterie in sinnvoller Zeit geladen bekommen.


    Diese 13,6 V waren der Zustand bei der kaputten Batterie. Die Spannung bei einer intakten Batterie habe ich nirgends erwähnt.


    Heinz

  • Die geringe Spannung könnte auch deiner Batterie liegen. Klemm die mal ab und mess nochmal. Und gib etwas Gas dabei.


    So ist es, Thomas. Bei abgeklemmter Bordbatterie steigt die Spannung sofort auf 14,5 V (Gasgeben erhöht nicht weiter), und zwar sowohl gemessen an der Starterbatterie (natürlich eine böse Banner ;)) wie auch im Bordbatteriekasten! Da ich an der Starterbatterie bisher immer "nur" 14,2 V maß, auch bei guter Bordbatterie, holte ich zur Kontrolle noch ein werkstattwarmes Multimeter (im Kasten hat es gerade 2 °), das änderte aber erfreulicherweise nichts am Wert.
    Ohne angeklemmte Bordbatterie habe ich also keinen Spannungsverlust von der Starterbatterie zum Bordbatteriekasten.
    Meine bisherigen immer wiederkehrenden Messungen fanden immer bei angeklemmter intakter Batterie statt. Dabei lag die Starterbatterie bei 14,2 V und die Bordbatterie bei 13,9 bis 14,0 V. Der Anschluss einer Bordbatterie scheint also - bei mir - die LiMa-Spannung zu reduzieren und einen Leitungsverlust zu verursachen. Falls es nicht doch mit der derzeitigen niedrigen Temperatur zu tun hat.
    Diese 14,0 V scheinen mir für die bei AGM empfohlenen 14,7 V eher zu wenig.


    Heinz

  • Ich würde Dir einfach die 95Ah-Varta-Batterien empfehlen, aber als Österreicher stehst Du bestimmt doch auf alles, was irgendwie red or running Bull heißt?


    Ob Banner oder ein anderer Hersteller ist mir völlig wurscht. Ich möchte die für meine Bedürfnisse passende beste Batterie, deren Preis ich für gerechtfertigt und leistbar halte.


    Heinz

  • Bei abgeklemmter Bordbatterie steigt die Spannung sofort auf 14,5 V


    Ohne Belastung sagt das nichts über den Zustand deiner Ladeleitung aus. Wenn du da einen nennenswerten Verbraucher anschließt, so zwischen 10-20A dann hast du einen aussagekräftigen Wert. Oder die Batterie wieder anschließen und den Ladestrom messen.

  • Ohne angeklemmte Bordbatterie habe ich also keinen Spannungsverlust von der Starterbatterie zum Bordbatteriekasten.


    Den kannst Du auch gar nicht haben, selbst bei einer haarfeinen Leitung einmal um den Erdball nicht, da die Messung erfolgt, ohne dass ein Strom fließt. Der Spannungsverlust auf der Leitung ist das Produkt aus Leitungswiderstand und Strom U=R*I. I=0->U=0


    Diese 14,0 V scheinen mir für die bei AGM empfohlenen 14,7 V eher zu wenig.


    siehe

    das ist die maximale Ladespannung bei 25°C


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Das ist keine Empfehlung, das ist die maximale Ladespannung bei 25°C.


    Ich habe die vielen einschlägigen Beiträge im Forum so verstanden, dass man diese 14,7 V für eine optimale Ladung erreichen können sollte und dass meine maximal 14,0 V für eine AGM-Volladung in vertretbarer Zeit sehr (zu?) wenig seien.


    Heinz

  • Ich habe die vielen einschlägigen Beiträge im Forum so verstanden, dass man diese 14,7 V für eine optimale Ladung erreichen können sollte und dass meine maximal 14,0 V für eine AGM-Volladung in vertretbarer Zeit sehr (zu?) wenig seien.


    Die 14,7 Volt darf man nur bei 25° erreichen.
    Je höher dann die Temperatur steigt desto niedriger sinkt die maximale Ladespannung.
    Bei ca. 35°C darf z.B. nur noch mit 14,4 Volt geladen werden.


    Wenn Dein Fahrzeug nur ca. 14 Volt bringt, wird wahrscheinlich Deine Lichtmaschine einen 14,0- oder 14,1-Volt-Regler verbaut haben.
    Wenn Du eine höhere Ladespannung willst, baust Du z.B. einen 14,3- oder 14,4-Volt-Regler in Deine Lichtmaschine.
    Ein neuer Regler kostet ca. 25 Euro und ist je nach Zugängigkeit zur Lichtmaschine in 15 Minuten getauscht.

  • Meine bisherigen immer wiederkehrenden Messungen fanden immer bei angeklemmter intakter Batterie statt. Dabei lag die Starterbatterie bei 14,2 V und die Bordbatterie bei 13,9 bis 14,0 V. Der Anschluss einer Bordbatterie scheint also - bei mir - die LiMa-Spannung zu reduzieren und einen Leitungsverlust zu verursachen. Falls es nicht doch mit der derzeitigen niedrigen Temperatur zu tun hat.
    Diese 14,0 V scheinen mir für die bei AGM empfohlenen 14,7 V eher zu wenig.


    Kannst Du so lassen. Die 14,7 V tun der Batterie nicht besonders gut. Ich hoffe, es ist jetzt oft genug betont worden - auch in diesem Thread - dass 14,7 V die maximal zulässige Ladespannung ist. Diese Spannung darf nur begrenzte Zeit anliegen. Entsprechend sind die Kennlinien der Ladegeräte so definiert, dass sie nach Erreichen der 14,7 V nach einer gewissen Zeit (Größenordnung 30...60 min) die Spannung auf ca. 13,5 V reduzieren. Mit dieser Spannung wird die Batterie komplett voll geladen. Der Unterschied 14,7 zu 14,0 V macht in der Gesamt-Ladezeit vielleicht eine viertel Stunde aus. Die 14,0 V sind für die Batterie - falls Du öfters lange Strecken fährst - besser als 14,4 V.


    An Deiner Messung erkennst Du an dem Spannungsabfall von ca. 0,2 V zwischen Starter- und Aufbaubatterie, dass noch ein nennenswerter Ladestrom geflossen ist. Dies ist auch der Grund dafür, dass die Lichtmaschinenspannung bei angeklemmter (und noch nicht voll geladener) Aufbaubatterie absinkt. Viele Lichtmaschinenregler lassen die Spannung bei Belastung etwas einknicken.
    Bei voll geladener Batterie, wenn weniger als 1 A Ladestrom fließt, wird der Spannungsabfall zw. Starter- und Aufbaubatt. dann nahezu Null sein und die LiMa-Spannung wieder 14,2 V erreichen.


    Gruß
    Matthias

  • Starterbatterie (natürlich eine böse Banner ;)


    Als Starterbatterie völlig in Ordnung. Fast schon erhöhter Standard ;)

    Ob Banner oder ein anderer Hersteller ist mir völlig wurscht. Ich möchte die für meine Bedürfnisse passende beste Batterie, deren Preis ich für gerechtfertigt und leistbar halte.


    Heinz


    Meine Empfehlungen hast du gelesen? Beitrag #40 und #42 ;)


    Ich hab jetzt nicht den Marktpreis im Blick. Musste mal bissel suchen oder dein Dealer vor Ort soll sie dir versorgen. Meine 80/90 Ah Winner Proteus haben letztes Jahr rund 165 € gekostet. Und die laufen super. Matthias hat seine q.batteries schon länger und ist auch zufrieden.


    Gruß Thomas

  • In Beitrag #1 waren es noch 0,6V Spannungsfall in der Ladeleitung.


    Ich wiederhole die Antwort, die ich Dir schon in Beitrag #62 gegeben habe:

    Zitat von Flitzi

    Diese 13,6 V waren der Zustand bei der kaputten Batterie. Die Spannung bei einer intakten Batterie habe ich nirgends erwähnt.


    Heinz

  • Meine Empfehlungen hast du gelesen? Beitrag #40 und #42 ;)


    Habe ich natürlich,Thomas. Damals war ich allerdings noch der Meinung, dass meine geringe LiMa-Spannung eher suboptimal für eine AGM ist. Matthias hat mich eines Anderen/Besseren belehrt. Deshalb liebäugle ich jetzt mit einer Winner Proteus AGM 80 Ah, der einzigen Winner, die in meinen Batteriekasten passt. Ihre 90 Ah bei C20 sind für meine Bedürfnisse absolut ausreichend. Allerdings ist sie - ebenso wie die 120er - bei Winner nicht lieferbar und leider auch mit unbekanntem Liefertermin :(. Ich werde mal in Wien herumtelefonieren, ob sie vielleicht jemand hat oder besorgen kann. Derzeit brauche ich sie ohnedies nicht, außerdem habe ich grade eine alte 40-A-Batterie reingestellt.


    Heinz

  • Dann schau mal nach Q-Batteries LC-Serie. Scheinen mir baugleich zu sein zu den Winner Proteus (und ich habe die von Q-Batteries vertriebenen und bin zufrieden damit). Die sind online lieferbar.


    Gruß
    Matthias

  • Dann schau mal nach Q-Batteries LC-Serie.


    Danke, da habe ich einige Bezugsquellen gefunden. Ich habe in der Höhe nur 19 cm Platz, deshalb würde in der Normallage nur die 80-Ah-Version (bei C20) passen. Das erscheint mir doch ein bisschen zu knapp. Bei der Winner stand ja, dass man sie in jeder Lage betreiben könne (360 ° drehbar). Wenn ich die Q-Batterie auf die Seite lege, könnte ich die 107 A nehmen. 261 € inkl. Versand ist allerdings schon eine Menge (92 A kosten nur 23 € weniger). Ich habe Q-Batteries angeschrieben, ob sie mir einen Wiener Händler nennen können.
    Hältst Du kippen auch für problemlos, Matthias?


    Heinz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!