Bordbatterie tot?

  • Hier beschrieben mit Fotos: http://siegberts-reisen.de/batterien/


    Danke, das kannte ich schon, da Du es wahrscheinlich schon einmal verlinkt hast. Warum soll ich für die Batterie einen neuen Platz (unter dem Sitz) schaffen, wenn ich ohnedies einen tadellosen originalen Batteriekasten hinter dem Sitz unter dem Kühlschrank habe? Die von Thomas "Siegbert" verwendeten Batterien sind genau das Modell, das auch mir am liebsten wäre und auch aufrecht bei mir passen würde. Vielleicht warte ich doch noch, ob die Griechen eine neue Lieferung schicken.


    Heinz

  • Ja, Du kannst die ohne Weiteres auf die Seite legen. Aus batterietechnischer Sicht bei AGM überhaupt kein Problem.
    Du musst nur darauf achten, dass die Batterien nicht verrutschen können und so evtl einen Kurzschluss verursachen.


    Gruß
    Matthias

  • Ich habe in Österreich bisher zwei Batteriehändler gefunden, die zumindest früher Winner verkauften, aber diese Batterien angeblich wegen zu vieler Reklamationen und oftmaliger Lieferprobleme nicht mehr im Programm haben. Tatsächlich lieferbar dürften sie in Österreich nirgends sein. Auch in D ist es ja nicht gerade einfach. Kennt Ihr Bezugsquellen für Winner-Proteus-Batterien (außer der nicht lieferfähigen winnerbatterie.de)?


    Heinz

  • Na die q.batteries von Matthias sind doch genauso groß.


    Ich hab ja in #79 geschrieben, dass die von den Maßen her passen würde, aber nur 80 Ah/20C hat. Meine Banner hatte 100; die Winner mit 90 wäre auch noch o. k., aber 80 erscheinen mir dann doch arg wenig.


    Heinz

  • Ich habe Q-Batteries angeschrieben, ob sie mir einen Wiener Händler nennen können.


    Die haben sehr flott geantwortet und mir den Wiener Händler genannt. Es ist übrigens derselbe, der früher Winner verkaufte. Er hat zwar keine Q lagernd, kann sie mir aber besorgen und wird mir morgen - nach einem Anruf beim Hersteller - den Preis nennen.


    Heinz

  • Ach so. Kapazität ist unterschiedlich, nicht die Größe. Jetzt hab auch ich es verstanden. ;)


    Ich glaube je hochwertiger die Batterien, desto konservativer sind die Leistungsangaben. Bei Banner ist es nur Werbung. Denn was nützen 100 aufgedruckte Amperestunden, wenn nur die Hälfte ohne zeitigen Tod entnehmbar ist? ;)
    Evtl. hat Winner oder q.batteries da was mit den 10 und 20 Std. vertauscht. Alles andere spricht dafür, dass sie baugleich sind.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!