Bordcomputer - Angabe Durchschnittsverbrauch spinnt manchmal

  • Einen schönen guten Morgen,


    Fahrzeug ist ein Ducato Multijet, Erstzulassung 03/2017


    Ich notiere bei jedem Tanken den km-Stand und rechne den durchschn. Verbrauch aus. Im Vergleich mit der Durchschnittsangabe vom BC habe ich festgestellt, dass diese Angabe als Hinweis durchaus brauchbar ist.


    Ende letzten Jahres plötzlich der Effekt, dass die Angabe des Durchschnittsverbrauchs bei Trip A stark schwankte. Sie verhielt sich beinahe wie die Momentanverbrauchsangabe, mal deutlich über und gleich darauf deulich unter 10 Liter.
    Alle Menüpunkte durchgesehen, alles Andere schien normal zu sein. Nach dem nächsten mal Volltanken und Zurücksetzen Trip A war alles wieder ok.
    Heute der Selbe Effekt - die Anzeige des Durschnittsverbrauchs Trip A schwankt zwischen ca. 5 und 20 Liter.
    Ein Neustarten des Fahrzeuges brachte keine Besserung.
    Die Tankkapazität sind 120 Liter, der Tank ist gut halb voll.


    Bevor ich zu FIAT fahre - kennt jemand diesen Effekt ?


    gruß


    k.

  • Bei uns wurde wegen allzu phantasievoller Verbrauchswerte der "Bordcomputer" ausgetauscht. Und uns geraten, auch Trip B regelmäßig zurückzusetzen, sonst spinnt alles.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Bei uns wurde wegen allzu phantasievoller Verbrauchswerte der "Bordcomputer" ausgetauscht. Und uns geraten, auch Trip B regelmäßig zurückzusetzen, sonst spinnt alles.


    B setze ich durchaus regelmässig zurück, bei mir ist A der durchlaufende über alles. Mach das eigentlich generell einen Unterschied?

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • B setze ich durchaus regelmässig zurück, bei mir ist A der durchlaufende über alles.


    Bei uns ist Trip B in der Regel deaktiviert!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Bei uns auch denn der zeigt dann wenn er nicht regelmässig zurückgesetzt wird eh nur noch einen festgenagelten Durchschnittswert an.
    Trip A mit Werten seit dem letzen Motorstart und Trip B seit dem letztem Tanken wäre von der Grundfunktion her sinnvoller.

  • Trip B habe ich nur im Urlaub für die Gesamtstatistik laufen - sonst ist er abgewählt.
    Im Alltagsgebrauch klickert man sich ja sonst einen Wolf!


    Mir fällt nur auf, dass die Anzeige im Sommer fast 100% genau anzeigt - im Winter habe ich Abweichungen von 0,5 - 1 Liter auf die 100 km im Durchschnitt.
    ... ist mir aber egal.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D


  • Trip A mit Werten seit dem letzen Motorstart und Trip B seit dem letztem Tanken wäre von der Grundfunktion her sinnvoller.

    und wo bekomme ich dann meine Tageswerte?

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • und wo bekomme ich dann meine Tageswerte?


    Du kannst ja mal bei Peugeot nachfragen, ob sie speziell für dich noch nen Trip 3 programmieren.

    Trip B seit dem letztem Tanken wäre von der Grundfunktion her sinnvoller.


    Analog dazu kannst du natürlich auch morgens aufs Reset-Knopfchen drücken. Oder abends..


    Wie habt ihr eigentlich die Käferzeiten überlebt? Ohne Trip1,2,3...

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Du kannst ja mal bei Peugeot nachfragen, ob sie speziell für dich noch nen Trip 3 programmieren.


    Wie habt ihr eigentlich die Käferzeiten überlebt? Ohne Trip1,2,3...

    a) machen sie nicht. Brauchen sie aber auch nicht, ich bastel noch an einer Stitastiker-Variante...
    b) als Quark im Joghurt :P

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Trip B habe ich nur im Urlaub für die Gesamtstatistik laufen - sonst ist er abgewählt.
    Im Alltagsgebrauch klickert man sich ja sonst einen Wolf!


    Trip B läuft im Hintergrund weiter, auch wenn er abgewählt wurde. Könnte man also zu Beginn der Fahrt auf Null setzen und dann abwählen. Und erst am Ende wieder einschalten. Dann "klickert man sich keinen Wolf" während der Fahrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!