Bordcomputer - Computer an Bord

  • so der Plan. Manchmal reicht mir mein Ipad nicht aus, besonders die fehlenden Anschlüsse ärgern manchmal. Ob das Wlan Stick oder Mobilfunk ist, die Möglichkeit mal eben eine Festplatte anzuschliessen, manchmal vermisse ich einen PC. Klein sollte er sein, sehr klein und per Akku zu betreiben. Lautlos und an die Wand zu hängen (abnehmbar).


    Auf Indiegogo hab ich dann was interessantes gefunden und bestellt. Ist ein Risiko, klar, eventl. wird nichts daraus, dann ist das Geld futsch. Der ursprüngliche Zeitplan wird schonmal nicht eingehalten, sowas kenn ich schon von anderen Projekten, bisher war ich am Ende immer zufrieden mit dem Produkt. U.a. hab ich auf dem Wege einen Mini-Beamer, ein Ortungssystem und eine Kleinstalarmanlage geordert (die mit diesem PC zusammen arbeiten sollen)


    https://www.indiegogo.com/proj…laptop-win-10-computers#/


    Vielleicht sucht ja noch jemand sowas - und ist willens das Risiko einzugehen!


    Gruß
    Ulf


  • nie gesehen, kein Bildschirm, ?, hätte auch gehen können

  • Geht sogar mit dem Intel Compute Stick noch eine Nummer kleiner, einzig der Atom Prozessor ist ein Wermutstropfen, dafür kann man den kompletten PC wie ein Amazon FireStick in den TV stecken. Stromversorgung geht über USB.

  • Nach den diessommerlichen Erfahrungen mit einem Notebook (mein altes T61), in dem sich offenbar während der Fahrt irgendwas losgerappelt hat, würde ich nach einem gucken, das für die Montage in Industrianlagen konzipiert ist.


    Ulli

  • ich fand das Gerät von der Größe her optimal, mit eigenem Bildschirm, vielen Anschlüssen, Wechselakku. Dauert ja noch bis er ausgeliefert wird, dann aber kann ich mir vorstellen, dass er als Wlan Zentrale dienen kann, es gibt ja Antennen mit USB Anschluß, der Beamer soll nicht dauernd in Betrieb sein, läuft nur ein paar Stunden über Akku und macht am Tag nicht viel Freude.Besser geht es Filme etc. aufs Ipad zu streamen.

  • Wir haben seit Jahren Lenovos der X-Serie (12-Zoll) im Kastenwagen - die laufen Problemlos und sind halt "echte PC mit Bildschirm, Tastatur, Maus (Trackpoint), die man auch nach draußen nehmen kann Meiner wird 1-2 Mal in der Woche in der Tasche herum geschleppt.
    Neu fast unbezahlbar bekommt man sie als Leasingrückläufer bei lapstore.de zu mehr als vernünftigen Preisen (200 - 300 Euro).


    Unsere sind X200, gebaut zwischen 2008 und 2010, ursprünglich mit WIN7 laufen sie jetzt unter Ubuntu,
    Ein Freund hat einen X60, 11-12 Jahre alt, läuft unter WIN7 und bekommt eventuel Lubuntu.


    Wenn man sich gebrauchte Lenovo kauft, sollte man sich auf http://thinkwiki.de über das ins Auge gefasste Modell informieren.

  • ich fand das Gerät von der Größe her optimal, mit eigenem Bildschirm, vielen Anschlüssen, Wechselakku. Dauert ja noch bis er ausgeliefert wird, dann aber kann ich mir vorstellen, dass er als Wlan Zentrale dienen kann, es gibt ja Antennen mit USB Anschluß, der Beamer soll nicht dauernd in Betrieb sein, läuft nur ein paar Stunden über Akku und macht am Tag nicht viel Freude.Besser geht es Filme etc. aufs Ipad zu streamen.


    Der NUC hat bereits WLAN und Bluetooth an Bord. Bedienung könnte (nach entsprechender vorheriger Konfiguration) per WLAN und RDP über das iPad realisiert werden. Keine Tastatur und kein Bildschirm notwendig.


    Nach den diessommerlichen Erfahrungen mit einem Notebook (mein altes T61), in dem sich offenbar während der Fahrt irgendwas losgerappelt hat, würde ich nach einem gucken, das für die Montage in Industrianlagen konzipiert ist.


    Ulli


    Eigentlich sind die „alten“ IBM/Lenovo Laptops ziemlich robust und für den täglichen Einsatz konzipiert gewesen...


    Grüßle
    Stefan

  • Wir haben seit Jahren Lenovos der X-Serie (12-Zoll) im Kastenwagen - die laufen Problemlos und sind halt "echte PC mit Bildschirm, Tastatur, Maus (Trackpoint), die man auch nach draußen nehmen kann Meiner wird 1-2 Mal in der Woche in der Tasche herum geschleppt.
    Neu fast unbezahlbar bekommt man sie als Leasingrückläufer bei lapstore.de zu mehr als vernünftigen Preisen (200 - 300 Euro).


    Unsere sind X200, gebaut zwischen 2008 und 2010, ursprünglich mit WIN7 laufen sie jetzt unter Ubuntu,
    Ein Freund hat einen X60, 11-12 Jahre alt, läuft unter WIN7 und bekommt eventuel Lubuntu.


    Wenn man sich gebrauchte Lenovo kauft, sollte man sich auf http://thinkwiki.de über das ins Auge gefasste Modell informieren.


    Genau :)

  • Welche beweglichen Teile hat ein Lenovo mit SSD, die ein MacBook nicht hat?


    Das einzige bewegliche Teil an meinem alten T61 ist, abgesehen von dem DVD-Laufwerk, der Lüfter. Das ist aber auch nicht das Problem. Da sind diverse Dinge gesteckt und irgendwas davon hat sich durch die Rappelei beim Fahren gelöst, denk ich mal. Wird derzeit grad von einem Kollegen untersucht.
    Ich hatte übrigens auch schonmal ein T42, bei dem sich durch Flexing der Grafikchip selbständig gemacht hatte.


    Ulli

  • Hab mir günstig ein Dell Latitude E 6420 für den Bus geschossen. Läuft mit Ubuntu auch hervorragend.
    Die Idee war zumindest schon mal Bilder sichten zu können. Bildbearbeitung gibt das Display wohl eher nicht her.


    Habt ihr evtl. Tipps für ein günstiges 12 V Ladegerät?


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!