Boxer L3H2 Ausbau

  • Hallo zusammen,


    da ich hier gerne die Ausbautagebücher und -alben angucke und mich inspirieren lasse, möchte ich meinen Ausbau auch dokumentieren.


    Ende Februar wurde das Grundfahrzeug, ein Peugeot Boxer L3H2 2.2 HDI BJ 2012 mit 140T km gekauft. In den nächsten 6 Monaten möchte ich daraus nun ein Womo machen. Es soll ganzjährig genutzt werden und auch für längere Aufenthalten (> 1 Monat) genügend Annehmlichkeiten und Ausstattung besitzen. Sind jedoch nicht die Luxuscamper und kommen mit recht wenig aus (Aktuelles "Wohnmobil" ist ein Jumpy -> Ausbaualbum)


    Was soll rein/rauf:
    Solaranlage 195W mit 220Ah Batterie
    Webasto Airtop 2000 oder Eberspächer Airtronic D2
    Küche mit Gaskocher, Spühle, Kompressorkühlbox (11kg Gas, 30L Frischwasser/Abwasser)
    Toilette
    Doppelbett
    Sitzecke mit Tisch
    Stauraum


    Bis jetzt geplanter Grundriss, der Schrank wird über die Gesamte Höhe gehen. Das Bett wird auf ca. 1m Höhe sein, sodass noch ausreichend Stauraum darunter ist. Zusätzlich wird es nach Bedarf noch Hängeschränke geben, aber da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Zwischen Schrank und Spüle wird noch ein offenes Regal für Essensvorrat kommen. Der erste Plan und noch offen für Anpassungen.
    [attach]49691.vB[/ATTACH]


    Ganz untätig waren wir auch noch nicht. Verkleidung raus und Grundputz. Ein Großteil der Isolierung (Trocellen, nicht selbstklebend) zugeschnitten. Zum kleben leider noch zu kalt :(. Bitumenmatten geklebt. Obs tatsächlich viel bringt weiß ich nicht. Kostet jedoch nicht die Welt und zumindest schwingt das Blech deutlich weniger nach wenn man gegenhaut. Die Bodenplatte angepasst - 3-teilige Siebdruck in 12mm, schwimmend auf der losen 20mm Isolierung verlegt. Evtl. noch 20mm XPS. Verbunden werden die Platten mit Kanthölzer die für den Möbelbau genutzt werden (Einschlagmuttern, Sechskantschrauben).
    In Summe fast schon 35 Stunden Arbeitszeit. Muss dazu sagen, dass wir Mitten in der Kieler Innenstadt ausbauen müssen und in der Regel recht weit von der Wohnung weg parken. Effizient ist was anderes, aber leider die einzige Möglichkeit.
    Aktueller Stand, mehr Bilder im Fotoalbum (Dropbox):


    [attach]49693.vB[/ATTACH]


    Vielleicht findet der ein oder andere ja bei mir auch Ideen, für Ratschläge und Hinweise bin ich immer dankbar :lol:


    Grüße
    Julian

  • Hi!
    Willkommen bei den Ausbauern!! Wusste gar nicht, dass die Kieler Innenstadt SO grün ist (Bild Nr.9).. :s7
    Wünsch dir viel Erfolg UND viel Freude beim Ausbau. Einen Tipp hätt ich - vergiss das Gewicht nicht (so wie ich....). Achte auf die Einbauten und fahr hin und wieder auf die Waage. Hab ich nicht getan - und somit um 200 kg zuviel.

  • Hallo Julian,


    grüß dich erst mal. Viel Spaß bei deinem Ausbau und hier im Forum.


    Auf den Bildern sieht es so aus, als ob du den Boden sehr passgenau eingesetzt hast? Unbedingt ringsum etwas Luft lassen wegen Spannungen bzw. scheuert der Boden sonst am Blech. Irgendwas/-wo bewegt es sich immer.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Na Kiel ist jung, grün und hip :s7 Naja stehen direkt am Schrevenpark, quasi Stadtpark von Kiel.


    Zitat

    Einen Tipp hätt ich - vergiss das Gewicht nicht (so wie ich....). Achte auf die Einbauten und fahr hin und wieder auf die Waage. Hab ich nicht getan - und somit um 200 kg zuviel.


    Hatte mir bis jetzt noch keine Gedanken gemacht dazu. Habe 1,2T Zuladung und war eigentlich ausgegangen, dass müsste schon reichen. Aber werde mal eine Gewichtsbilanz aufstellen und zwischendurch zum Wiegen fahren.


    Zitat

    Auf den Bildern sieht es so aus, als ob du den Boden sehr passgenau eingesetzt hast? Unbedingt ringsum etwas Luft lassen wegen Spannungen bzw. scheuert der Boden sonst am Blech. Irgendwas/-wo bewegt es sich immer.


    Ist mir beim einsetzen dann irgendwie auch aufgefallen, an den Radkästen habe ich auch noch den nötigen Platz für die Isolation vergessen, muss also eh noch mal ran und werde dann ein wenig mehr Platz einplanen. Hatte nur keine Lust die Platten wieder zu meiner Wohnung in ersten Stock zu tragen, damit ich meine Stichsäge benutzen kann :)

  • Hi Julian,


    glückwunsch zum Auto !
    Bin gespannt, wie es weiter geht, und hoffe auch bald mein Tagebuch anfangen zu können.
    Wie willst du an den Schrank dran kommen ?
    Mit welchem Kleber klebst du die Trocellenmatten ? ( habe auch Trocellen )


    Und - ich finde du wirkst jung, wie alt bist du wenn man fragen darf ? :D


    Gruß Patrick


  • Moin Patrick,
    Der Schrank im oberen Bereich wird für Klamotten sein, da muss man dann mal aufs Bett gehen. Drunter wird Teil der "Garage" und somit nur von hinten beladbar.
    Die Matten habe ich bei meinem Jumpy damals mit Pattex Classic geklebt. Gestern mal wieder dran gezogen, hält noch immer 1a und werde ich wieder so machen. 4,5kg schon gekauft.


    Ps.: Gerade 27 geworden

  • oh man, mehr als 2 Monate ist mein letzter Eintrag in meinem Ausbaualbum her. Bedingt durch Dienstreisen war leider so gut wie keine Zeit für den Kawa. Letzte Woche nun aber endlich Urlaub gehabt und 6 Tage Vollzeit mich um den Ausbau gekümmert. Weniger geschafft als erhofft, aber es dauert alles einfach immer länger als erwartet...


    Was ist geschehen:


    Thule Sport G2 2 Doors: Fahrradträger montiert. Kann jedem nur vom Sport G2 2 Doors abraten, ist leider für den Boxer sehr(!) bescheiden anzubringen. Mich hatte aber der günstige Preis gelockt und die grundsätzlich passenden Dimensionen. Nächstes mal würde ich die 150€ Aufpreis für den Elite G2 Van wohl in Kauf nehmen.


    Hekis: Eine Mini- und eine Midi-Heki eingebaut. Zum Ausgleich der Sieken wie hier auch bereits mehrfach empfohlen Plastikbretter von Ikea genommen. Die Midi-Heki habe ich ohne sonstige Rahmen eingebaut. Die zum Teil vorhandenen Warnungen bzgl. der Wölbung des Daches konnte ich nicht feststellen. Die ersten kräftigen Regenschauer sind auch alle Dicht überstanden worden. Die Zeit wird es wohl zeigen. Weitere Fenster sind nicht geplant.


    Solarmodul: MIt 195Wp und 1,60x0,8 passt das Modul gerade noch quer hinter die Heki auf das Dach des Boxers. Durch den Planungswechsel vom Kompressor zu Absorber-Kühli eigentlich überdimensioniert, aber schaden kann es nicht. Modul habe ich mit 30x50 Aluprofilen an den kurzen Seiten verschraubt und mit Sika verklebt. Zusätzlich noch an den langen Seiten jeweils 3 Winkelstücke zur Verstärung, damit das Modul nicht Schwingen kann. Klebefläche habe ich aufgeraut und mit Aceton gereinigt, Primer/Aktivator habe ich nicht verwendet. Bei einer Klebefläche von 33.000mm² und einer theoretischen Klebekraft von 115kN sollte das Modul aber auch so halten.
    [attach]51391.vB[/ATTACH]


    Isolation: Isolation ist nun endlich fertig. Alle großen Flächen mit 20mm Trocellen beklebt. Darüber 9mm selbstklebendes Armaflex. Die Decke mit 2 Schichten 20mm Trocellen isoliert. Dämmung ist und bleibt eine Sch*** Arbeit, insbesondere mit Pattex Kotaktkleber. Es hält zwar bombenfest, aber nächstes mal wird selbstklebender X-Treme genommen.
    [attach]51390.vB[/ATTACH]


    Wandverkleidung: Die Wandverkleidung für die Schiebetür und Hecktüren sind fertig. Pappel 4mm mit 2 Schichten Wohnraumlasur weiß und zum Schluß Acyl-Klarlack. Auf die Rückseite 9mm Armaflex und dann mit Blechschrauben angebracht.
    [attach]51389.vB[/ATTACH]


    Gaskastenentlüftung: Ich habe jetzt ein 105er Winkel-Abwasserrohr genommen. Ist eigentlich ein wenig zu klein, aber das passte hinter den Radkasten zu wunderbar. Hoffe TÜV macht keine Probleme, sonst muss ich das Loch größer machen und eine andere Lösung ausdenken.
    [attach]51388.vB[/ATTACH]


    Sitzbank/Batteriehalterung: Das erste Möbelstück ist im entstehen. Fichte/Kiefer-Rahmenholzkonstruktion mit Winkel verschraubt. Birke 4mm wird zur Verkleidung genommen, Tischlerplatte oder Siebdruck als Sitzfläche, mal sehen was mir besser gefällt. Sehen tut man die Sitzfläche unter den Polstern später eh nicht.
    [attach]51385.vB[/ATTACH]


    Weiter Bilder gibt es in meinem Ausbaualbum, s. Signatur. Leider war es das auch schon wieder mit Zeit für den Ausbau. In der Woche komme ich zu nichts und Wochenenden sind auch schon wieder voll... Mal gucken, bis Anfang Juli muss der Kawa soweit sein, dass die geplante 3 Wochen Südengland-Tour stattfinden kann - zur Not muss die erste Woche ausgebaut werden...


    Grüße
    Julian

  • Mache bitte weiterhin so fleißig Fotos, mich interessiert es wie andere Dinge lösen :s12


    Eben ist mir aufgefallen, dein Schrank neben dem Bett soll laut Sketch up Zeichnung direkt an die Hecktür. Wenn du beim Boxer die Heck leuchten ersetzen musst, muss man von innen dran, wenn da ein Schrank vor ist müsste der erst weg..
    Oder du machst die Verkleidung in den Schrank.


    Ich hatte das Problem mal...

  • Danke für das Lob :oops:


    Ich habe ewig hin- und her überlegt, wie ich die Befestigung an den Wänden mache. Eine wirklich tolle Lösung ist mir nicht eingefallen.
    Bis jetzt ist noch nichts unter der Verkleidung. Dort wo benötigt werde ich wohl Holzlatten, genau wie an der Decke, mit Blechschrauben an den Querholmen befestigen.
    Wie haben das denn die übrigen schon fertigen Selbstausbauer gelöst? Habe auch in den ganzen Alben immer nichts gefunden dazu.


    Bzgl. Schrank und Austausch Leuchten. Ich werde die Schwarze Plastikabdeckung abmontieren und über den gesamten Holm isolieren. An den benötigten Stellen werde ich die Isolation einschneiden als Klappe. Der Schrank wird dort eine rausnehmbare/nicht verkleidete Stelle haben. Ganz habe ich das noch nicht durchgeplant.


    1000 Dinge an die man denken muss :s2

  • Ich habe mir von einer 20mm Multiplex-Platte ca 10cm breite "Latten" zugesägt und diese mit stabilen Blechschrauben an den Holmen angeschraubt. Die Latten sind im Voraus dort angebracht wo Schränke etc. befestigt werden.
    Bilder findest du in meinem Album auf pixum.

  • also ich bin sozusagen kurz vor dem Arbeitsschritt.
    die erste Lage 19 mm Armaflex ist in die Flächen geklebt
    dann wollte ich - soweit das möglich ist - noch Armaflexstreifen in die Holme einfädeln
    und dann die 2. Lage 19 mm Armalflex auch über die Holme ziehen - allerdings habe ich bewusst kein selbstklebendes bestellt sondern mit dem Kleber, weil ich bei der 2. Lage auf die 1. Lage den Kleber aufbringen will und dann die 2. Lage drauflegen. so sind die Holme überdeckt, aber ungeklebt.
    damit kann ich dann nachträglich ohne Probleme bestimmte Stellen passgenau ausschneiden und dann noch Holz(stücken) auf die Holme kleben, oder auch Aluprofile. Die Möbel wollte ich als Skelettkonstruktion machen und dann mit dünnen Platten bekleiden.
    das hört sich jetzt vielleicht aufwändig an, aber ein Kasten ist ja nichts gegenüber der Sanierung eines ganzen Hauses, insofern habe ich da ausreichend Geduld und Zuversicht.


    so zumindest meine Idee. nach der Ausführung ist man sicher klüger.

  • Blechschrauben mag ich nicht. Och arbeite mit Nietmuttern. Die Isoliererei geht mir aufn Zeiger gelinde gesagt...


    Werde die Holme nur überkleben, nix innen reinmachen, habe fast nur selbstklebendes Kaiflex. Das klebt aber auch nicht zufriedenstellend, wenn die Fläche nicht ganz eben ist... Wirklich nervig.


    Das Problem ist halt, dass man mit Isolierung drunter nicht sauber verschrauben kann, dann federt alles. Ich arbeite ja auch mit Aluprofilen, bin erst in der Mopedgarage, dort werden die Schränke in Nietmuttern verschraubt. Als Zwischenlage habe ich dort 3mm Armaflexstreifen aufgeklebt.


    Meine anfänglichen Perfektionsanspruch an die Isolierung habe ich mittlerweile aufgegeben. Das bekommt man beim Kasten einfach nicht sauber hin, wenn man einiges Verschrauben muss. Ich denke mit entsprechendem Heizen und noch wichtiger lüften sollte es keine Probleme geben. Komplett dampfdicht wird man den Innenraum kaum bekommen. Gerade die letzten Säulen mit den Rückleuchten und den ganzen Kabeln ist ein Graus zum verkleiden..


  • Bin eigentlich auch kein Fan von Blechschrauben, alleine schon weil mich das vorbohren im Blech jedesmal mächtig nervt.


    Bei dem selbstklebenden Armaflex habe ich das gleiche gedacht, klebt nur bedingt, insbesondere auf den Trocellenmatten. Pendel aber auch immer zwischen dem Anspruch so sauber wie möglich die Isolierung zu machen und der Realität das mit den Türen, hinteren und vordersten Holmen und der Fahrerkabine sowieso so viele schwer und unisolierte Bereiche bestehen, dass die 100% Versuche der übrigen Flächen eigentlich überflüssig sind. Aber so hat jeder seinen eigenen kleinen "Tick" beim selbstausbauen, das ist ja auch das schöne dran :s10

  • habe mir mal Deinen CAD-Entwurf angesehen.
    ist ja interessant, dass noch jemand auf die Idee mit dem Längsbett gekommen ist...
    das Grundprinzip mit dem Längsbett habe ich auch so geplant, nur gespiegelt, d.h. das Längsbett mit ausziehbarem Lattenrost auf der rechten Fahrzeugseite, Küchenzeile links hinterm Fahrersitz, hinten links das WC und dazwischen Dusche und ein Hochschrank mit der Diesel-Truma im untersten Fach.
    so habe ich bei nicht-ausgezogenem Lattenrost einen Durchgang/Laderaum von ganz hinten bis vorn
    und vor allem bleibt die Schiebetür komplett frei, bei geöffneter Schiebetür sitzt man drinnen und trotzdem so gut wie draussen und hat innen noch mehr Freiraum...

  • Ok, klappt
    An der schiebetür würde inches wieder so machen, damit ist mehr oder weniger ein Teil drauf geklebt und die Verkleidung dann mit den hölzern verschraubt. Muss sa ich mal an die Mechanik werde ich die Isolierung einfach einschneiden und umklappen, man merkt die Hohlräume


    Die Lösung mit längeren Latten ist besser



    Allerdings ist das Dach nicht gerade, also verschenkt man Höhe oder muss es mit dünnere Latten probieren.
    Meine decken Verkleidung ist gewölbt, wollte das auch so, wegen der Höhe. Darum habe ich drei Hölzer genommen wo sich die Verkleidung ran zieht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!