Boxer L3H2 mit Längsbetten ohne Dinette

  • Vor einer Woche haben wir unseren Bommel bekommen. Er ist ein Peugeot Boxer, BJ 2013, 50 Tkm. Wir haben ihn im Allgäu bei einem klasse Händler entdeckt. Er ist in einem für Nutzfahrzeuge sehr guten Zustand. Die Motorhaube hatte einen großen Kratzer und wurde vom Händler bereits in einer Fachwerkstatt neu lackiert. Außen hat er ein paar kleine Dellen, die aber z. T. durch den Einbau von Fenstern "wegfallen" :rolleyes:.
    Am vergangenen Wochenende haben wir erst einmal Taufe gefeiert und Uwe hat die Trennwand zum Fahrerhaus entfernt. Hat ganz gut geklappt :) Ich durfte auch ein paar Schrauben entfernen - hat auch geklappt. Wir haben ausgemessen, wieviel Isolierung benötigen wir, und wo sollen die Betten und Schränke hin (Bilder folgen noch - sind auf der anderen Kamera). Wir möchten gerne bequem schlafen, deshalb haben wir uns für Längsbetten entschieden. Ein Bad brauchen wir nicht, ein Potti reicht fürs "Nötigste".
    Isolierung haben wir bestellt:
    Wand, Boden, Dach = 19 mm Armaflex selbstklebend
    Radkästen = 10 mm Armaflex (doppelt) selbstklebend
    Fenster haben wir auch bestellt:
    Mini Heki Style 400 x 400
    2 x S4 Aufstellfenster 800 x 350
    1 x S4 Schiebefenster 800 x 350
    Im www hab ich ganz gute Preise gefunden.
    Den Boden lassen wir drin bis die Ausschnitte für die Fenster drin sind, damit keine Späne und Dreck in die Rillen und Ritzen fallen können. Das wollen wir evtl. am Wochenende machen.
    Da wir im Freien arbeiten, sind wir natürlich aufs Wetter angewiesen. Drückt uns die Däumchen.
    Der Plan ist bis Herbst mit dem Ausbau fertig zu sein.
    Überwiegend können wir nur am Wochenende daran arbeiten.
    Viel Spaß an alle Selbstausbauerkolleginnen und Kollegen
    Grüße
    Katja

  • Hallo Katja!


    Willkommen bei den Selbstausbauern!



    Gute Wahl, das Schiebefenster kommt wohin? Hinter die Schiebetür, damit das beim Öffner nicht kollidiert??


    Den Boden lassen wir drin bis die Ausschnitte für die Fenster drin sind, damit keine Späne und Dreck in die Rillen und Ritzen fallen können.


    Ihr werdet wahrscheinlich die Ausschnitte mit der Stichsäge machen. Da empfiehlt es sich, um den Innenbereich des Ausschnitts alles abzukleben und einen Fangsack aus einem Müllsack zu Basteln. Die Späne habt ihr sonst überall, da hilft der Boden wahrscheinlich auch nicht. Lieber besser sicher :rolleyes:


    Und noch als Tip: ich habe die Ausschnitte mit einer elektrischen Blechschere gemacht, einfach mal die SuFu quälen. M.E. geht das deutlich besser, schneller und verursacht nur sehr wenig Späne (nur beim Bohren der Ecken mit dem Stufenbohrer).


    Wie auch immer, gutes Gelingen!


    Beste Grüße
    Marc

  • Hallo Wolfgang,
    ja, a bissel was kommt schon noch rein (außer Betten) ;) z. B. ein Küchenblock mit Spüle und Gasfeld, ein Hochschrank zum Jacken aufhängen, mit Schubladen unten, ein Hochschrank mit Kühlschrank in Stehhöhe und darunter auch wieder Schubladen. Hier mal eine Skizze (ACHTUNG: nur so dahin gemalt, ohne genaue Bemaßung. Der richtige Plan hängt an der Küchentür.


    add Marc: Danke für deinen Tipp mit dem Fangsack. Abkleben wollten wir auf jeden Fall zusätzlich. Da mein Mann Metaller ist, graust ihm vor jeder Art von Späne. Und nach allem, was ich hier schon gelesen habe, ist diese Angst wohl sehr begründet. Elektr. Blechschere: Ich schau mal, ob ich mir beim hiesigen Dachdecker eine ausleihen kann.


    Grüße
    Katja


  • Guten Morgen,
    danke Merlin :) -
    @malinke: Das mit dem Licht über der Sitzgruppe hatten wir auch schon diskutiert. Mein Mann hat da etwas Befürchtung, dass das Bett nass wird, wenn das Dachfenster undicht ist.
    Wir haben uns deshalb dagegen entschieden und meinen, dass durch die Seitenfenster und die Fenster in den Hecktüren genug Licht an der Sitzgruppe rein kommt.
    Grüße Katja

  • Gestern nach der Arbeit war endlich einmal blauer Himmel. Dies motivierte uns dazu für 1-2 Stunden am KaWa zu arbeiten. Während mein Mann die Verkleidung über dem Fahrerhaus entfernt hat, habe ich die bestehenden Seitenverkleidungen abmontiert.
    1. sind sie zum Teil kaputt
    2. siehts dahinter aus wie S...
    3. wollen wir dahinter ja isolieren (gestern sind Riesenpakete mit Armaflex vor der Haustüre gestanden --- wie Weihnachten :D)
    Den Dachhimmel mussten wir entfernen, sonst kommt man da nicht hin, um dort ebenfalls zu isolieren.
    Jetzt ist er ganz nackig, der Dicke!
    Als Stoffbezug für die Wände haben wir uns für kaschiertes Alcantara in Magnolie oder Seidenbeige entschieden. Grund hierfür war sehr profan: Wir haben eine Freundin, die arbeitet in einer Firma, wo Stoffe hergestellt werden und da können wir den Stoff günstig bekommen. Der Stoff für die Sitzpolster, bzw. die Matratzen wird ein bunter Möbelstoff werden. Aber hier hab ich leider noch nichts gefunden, was uns gefallen hat. Die Suche geht weiter.
    Morgen gehts weiter mit putzen und vorhandene Kratzer mit Rostschutz beschmieren und genaues Ausmessen für die Möbel, damit wir das Holz berechnen und bestellen können.
    (Bilder folgen)
    Grüße & einen schönen sonnigen Tag!

  • Guten Morgen,
    am Samstag haben wir - nachdem wir alle potenziellen Roststellen mit Rostschutz gestrichen haben - begonnen zu isolieren. Dazu verwenden wir Armaflex 19 mm selbstklebend. Bis auf die Holme soll alles isoliert werden. Die Holme überlegen wir, mit Hanf o. ä. auszustopfen. Oder ausschäumen.
    Eine Info, die hier im Forum noch NIE jemand von sich gegeben hat: ISOLIEREN MACHT ECHT KEINE LAUNE :mad:. Irgendwie dachten wir, dass es schneller geht. GEHT ES NICHT :mad:. Und diese Ecken und Winkel über dem Fahrerhaus... puh. Überall bleibt man an den Kanten hängen und haut sich die Rübe an. Außerdem muss man sich im Voraus gut überlegen, ob man lieber mit große Stücke Isolierung kleben will oder kleine. Zuerst haben wir es mit großen versucht. Das hat nicht geklappt, weil überall Radien sind und Unebenheiten. Und wenn das Zeug erst mal irgendwo anklebt, dann klebt es bis zum Sankt Nimmerleinstag. Aber dank meiner grandiosen Idee und mit Hilfe meines Pfannenschabers aus Holz, haben wir die falsch geklebte Isolierung wieder abbekommen, zumindest größtenteils und akzeptabel.


    Auf ein neues. Mit kleinen Abschnitten und Dank des Tipps eines Forum-Mitgliedes ein Stück Folie doppelt zu nehmen und dann an die entsprechende Stelle anzulegen und dann die Folie abzuziehen, klappt es auch in den kleinen Ecken sehr gut. EINEN HERZLICHEN DANK für diesen genialen Tipp. Geometriekenntnisse sind hier übrigens sehr von Vorteil :D



    Gestern abend haben wir den Himmel über dem Fahrerhaus bis auf dieses kleine Eckchen auf dem dritten Bild abgeschlossen. Es ist halt echt blöd, wenn man abends erst nach der Arbeit beginnen kann. Aber so isses halt, anderen geht auch nicht besser.


    Uwe hat gestern noch nach einem Platz für den Abwassertank gesucht. Ist irgendwie komisch, lt. den Beschreibungen soll der da hin, wo unser Auspuff und die Bremsleitungen entlang laufen. Naja, wer suchet, der wird finden ;)



    Wie ihr seht, haben wir weder Garage noch Scheune und sind auf das Wetter angewiesen. Wie schön, dass die Vorhersagen für die nächsten Tage recht optimistisch sind.


    Für die Innenverkleidung haben wir uns jetzt doch für Kunstleder entschieden, es ist gegenüber Alcantara einfach unempfindlicher und kann auch mal feucht abgewischt werden.


    Am Sonntag haben wir im www unseren Kompressorkühlschrank bestellt. Waeco/Dometic CRX 110 ohne Rahmen. Der hat uns vom Preis-/Leistungsverhältnis her am besten gefallen. Leider kann man nur bis zum CRX 80 das Gefrierfach entnehmen. Aus den Beschreibungen ist das sehr schlecht herauszulesen, war ein Zufall, dass wir es auf einer Seite gefunden hatten. Also Tipp: Sollte euch das wichtig sein, dann nur die kleineren Kühlschränke mit der 3in1 Lösung bestellen.


    Heute wollen wir an die Holzbestellung gehen. Mal sehen, wofür wir uns entscheiden. Zuerst einmal 4 mm Pappelspanplatten und das Möbelholz .... hm, wir überlegen noch. Mir würde Apfel ganz gut gefallen oder eine helle Eiche. Uwe mag gerne Ahorn... tbd ;)


    Ich wünsche euch einen schönen Tag.

  • Hallo Zusammen,
    die Holzdiskussion ist immer noch aktiv. Da ich mir nie vorstellen kann, wie etwas aussieht, haben wir uns entschieden, am Freitag zum Holzhändler um die Ecke zu gehen und uns dort die Holzarten in Natura anzuschauen. Mal sehen, vielleicht wird dann doch klarer, welches Dekor wir nehmen werden ;).
    Am Freitag wird der Dicke zugelassen. Nachdem er jetzt eine Weile unangemeldet bei uns am Haus rumgestanden ist, haben wir uns entschieden, ihn doch zuzulassen - und als LKW zu versichern. Dann ist er wenigstens versichert, wenn mal was passieren sollte und wir können auch mal um den Block fahren, damit er nicht ganz außer Form gerät. Ganz schön teuer so eine Vollkaskoversicherung für ein "Nicht-Wohnmobil". Eigentlich war unser Plan, ihn erst zuzulassen, wenn er ein Wohnmobil geworden ist. Eigentlich .... :)
    Heute abend bekommen wir unser Kunstleder. Ich bin schon gespannt, wie es aussehen wird. Drückt uns die Däumchen. Bilder und Bericht folgen.
    Übrigens, super Sonnenschein heute.
    Ich wünsche euch einen schönen Tag.

  • Hallo Katja und Uwe,


    Warum Vollkasko, wenn er erst einmal nur rumsteht beim Ausbau?
    Oder greift die VK auch bei "Zerstörung des Fahrzeugs durch fahrlässigen Innenausbau"? ;)
    Im Ernst: ich haben ihn auch noch zwangsläufig als LKW versichert (schon weil er auf der Straße steht), aber halt nur Haftpflicht. Auch so teuer genug, also liegt die Priorität gerade auf den Ausbauabschnitten, die für die Abnahme als WoMo unbedingt erforderlich sind.
    Gruß & viel Erfolg beim weiteren Ausbau!
    Wolfgang


    P.S. ich bin wohl der Einzige hier im Forum, der das Isolieren nicht als Strafe empfunden hat. Ich fand das eher entspannend, weil man nicht viel kaputtmachen kann und wenig nachdenken muss :). Klar, aufgeschnittene Hände hatte ich auch jeden Abend.
    Wenn später mal forensisch ermittelt werden muss, wer den Kasten ausgebaut hatte - meine DNA hängt in jedem Hohlraum.

  • wenn der Womo schon ausgebaut ist wird das zu spät kommen:
    Dachluke über Schlafstelle:
    ja kann es reinregnen bei schrägem Wetter. oder bei Fahrt und Regen. Ist mir passiert mit billigen Dachluke. Doch wenn du keine Luke reinmachst werden dir im Hochsommer die Schweißtropfen die sich oben sammeln auf Bettdecke und Nase tropfen. Ist mir passiert, war nach Einbau der Luke weg. Bis es schräg regnete, da Zwangsöffnung - Lüftung im Dachfenster. Wenn noch nicht fertig würde ich dort noch nicht kleben sondern klemmen, sonst musst du später wieder den Kram wegschaben.
    Zwei Dachluken mit Zwangsöffnung machen bei fahren dauerkalt, auch wenn du es nicht willst, auch nicht gut, also hier genau beachten
    Die Holme:
    nicht ausspritzen, sammelt Wasser und rostet evtl., gibts hier posts drüber. Tanks Unterboden kann man selberbauen um die zerklüfteten Stellen gut zu nutzen, Info hier im Forum.

  • schau dich mal hier um. Alle haben aus gutem Grund die Holme auch mit Armaflex isoliert. Nach einem Sommer schwitzen im Kasten wirst du wohl sowieso eine 2. Schicht Isolierung aufbringen wollen, zumindest oben, und oder unten, linke Seite.

  • Guten Morgen,
    add Wolfgang: Wenn du nach etwas mehr Entspannung suchst, kannst du gerne zu uns kommen und weiter isolieren. Gerne kannst du auch in unserem Kawa deine DNA hinterlassen ;) Wir werden ihn nur HP und TK versichern, das geht vom Preis her. Wir haben ziemlich viele SF Jahre (höhö).


    add Womo69: Danke für deinen Hinweis mit der Dachluke, wir denken drüber nach. Okay, ausspritzen ist nicht. Wahrscheinlich werden wir dann doch isolieren.


    Hat aktuell jemand schon Erfahrung mit der Dieselheizung Breeze oder Wind von Brano?
    Ich wünsche euch allen einen schönen Tag!


    ...und allen Vätern unter euch - einen besonders schönen Vatertag, genießt ihn und lasst es krachen (sofern möglich):):)

  • Einen wunderschönen guten Abend bei herrlichem Wetter.
    Die letzten beiden Tage haben wir ausschließlich im Kawa verbracht, also nix mit in der Sonne liegen und Eis essen.
    Gestern haben wir begonnen, den Himmel über dem Fahrerhaus mit kaschiertem Kunstleder zu verkleiden. Eine liebe Freundin von uns konnte uns ein solches Material von Movelo besorgen, und das für ne Kiste Bier. Na wenn das nix ist. Natürlich haben wir sofort zugeschlagen. Wie gesagt, gestern haben wir die ersten Erfahrungen mit Pattex Kontactkleber und kaschiertem Kunstleder auf Armaflex gemacht.... hab ich gesagt, dass isolieren keinen Spaß macht. Ich nehme alles zurück. Isolieren ist im Gegensatz zum verkleiden eine Freudenarbeit. Entweder sind wir zu ungeschickt oder wir sind zu penibel. Der Kawa hat so viele Rundungen und Sicken, dass einem fast übel werden kann (okay, das kommt vom Lösungsmittel in dem Kleber).
    Aber mich wundert es schon, wie manche hier im Forum schreiben, dass sie an einem Tag isolieren und am nächsten Tag mit Stoff verkleiden, und dann ganz alleine. Wir sind weder fertig mit isolieren, noch mit verkleiden... und wir sind zu zweit. Gestern haben wir von nachmittags bis abends gearbeitet und heute von morgens bis vorhin (19 Uhr). Und leider ist noch nicht alles fertig :mad::mad:
    Der Pattex muss auf beide Flächen aufgebracht werden, Handschuhe sind dabei ein Muss. Der trocknet so schnell, dass man, wenn man den SToff erst einmal irgendwo an das Armaflex drangebracht hat, kleine Fehler nicht mehr ausbügeln kann. Hier heißt es wirklich konzentriert arbeiten. Auf Metall geht es etwas besser. Hier kann man noch ein kleines bisschen korrigieren, aber Rundungen im Blech machen es einem wirklich schwer.
    FAZIT: Viele Falten... Uwe hat gesagt, ich darf die Bilder nicht posten, aber ich finde, man sollte sich auch zu seinen Schwächen bekennen.



    ABHILFE: Irgendwas kann man bestimmt drüber hängen ;)
    Trotzdem, egal wie es aussieht, der Himmel ist beklebt. Sollte jemand einen Tipp haben, wie man kaschierten Stoff einfach(er) auf die Holme usw. aufbringt - nur her damit.
    Heute habe ich die Radkästen zur Bordwand zu mit 9 mm selbstklebendem Armaflex isoliert. Geht ganz gut. Allerdings um diese seltsamen schwarzen Lüftungsgitter zwischen dem Radkasten und der Hecktüre herumzuisolieren wird spaßig werden.
    Weiß jemand wofür die Dinger sind?



    So bei Feierabend sieht unser Dicker heute so aus:


    Einige Seitenteile müssen noch frei bleiben, weil wir eine Außensteckdose sowie einen Wassereinfüllstutzen einbauen wollen. Dazu müssen erst einmal die Löcher in die Karosserie, dann kann isoliert werden.


    Ich wünsche euch allen einen schönen Abend bei einem kühlen Weißbier oder einem Weinschorle oder sonst was leckeres.


    Liebe Grüße

  • Gestern haben wir nach langem Planen uns auf das Holz für den Innenausbau und den Möbelbau entschieden.
    Möbel: Die HPL Möbelbauplatten von R. einmal in Ahorn und einen kleinen Teil in Creme matt. Die dunklen Farben sind wesentlich teurer als die hellen. Keine Ahnung, weshalb das so ist. Aber wir mögen es sowieso gerne hell und setzen mit dem Creme matt einige Akzente.
    Eckverbinder: in hellgrau
    Dachverkleidung: Birke 4 mm Sperrholz (vom lokalen Holzhändler)
    Seitenverkleidung: Als Rückenwand bei den Sitzbänken - 8 mm Birke Sperrholz bis zum mittleren waagerechten Holm. Um die Fenster herum ebenfalls Birke Sperrholz 4 mm.
    Vielleicht werden wir die Birke noch in Ahorn beizen. Ist aber noch nicht final entschieden. Wir wollen uns erst einmal das Holz anschauen, wenn es geliefert wurde.
    Sonnige Grüße

  • Moin!


    Es geht vielen so, wie euch. Isolieren wird als Strafarbeit empfunden... weil es ein Knochenjob ist. Aber wenn man damit fertig ist, weiß man die Vorzüge die "Roharbeit" zu schätzen. Denn wenn man hier nur 99%ig arbeitet, sieht das nachher keiner mehr. Da sieht es später bei der Finishverarbeitung/Holzbau ganz anders aus :oops:


    Dachluke im hinteren Bereich: die würde ich auf keinen Fall weglassen, allein schon wegen Be- und Entlüftung. Ich habe ein FantasticVent eingebaut, eine Dachluke mit Ventilator. Da fällt zwar deutlich weniger Licht durch, als durch das MiniHeki vorne, aber es kann eben durch den Venti zusätzlich lüften. Viele schwören drauf, vor allem im Sommer bei heißen Temps. Falls ihr noch die Möglichkeit habt, legt euch an solche Stellen eine Reservestromleitung (z.B. 2 x 2,5 qmm) hin. So könntet ihr auch noch nachrüsten. Es gibt das FantasticVent (und evtl. auch andere Luken) mit einem Regensensor. Bei aufgestellter Luke und einsetzendem Regen schließt die Luke automatisch.


    Lüftungsgitter: erst in den letzten Tagen hatten wir das Thema hier. Falls diese nicht da wären, gäbe es wahrscheinlich keinen Austausch der von vorne eingeleiteten Luft, denn die "verbrauchte" Luft muss ja irgendwo hin. Sonst gibt es einen Luftstau. Und zusätzlich sind diese wohl dazu da, den plötzlich bei zuschlagender Tür/Schiebtür anfallenden Luftdruck im Kasten "abzulassen"... ich habe die im Crafter nicht. Warum weiß wohl nur VW. Im T4 waren die drin. Evtl. liegt es auch am Radstand, ob diese verbaut werden oder nicht.


    Rückwand Sitzbank: da finde ich 8 mm etwas zu dünn...


    Kunstlederverarbeitung: habe ich nicht gemacht und auch nicht vor, aber ich meine mich erinnern zu können, dass viele das mit einem Heißluftfön erwärmt und dann um Ecken und Kanten gezogen haben. Schau mal in die Tagebücher... und ich meine auch, dass die das mit Sprühkleber verklebt haben.


    Dachverkleidung: Birkensperrholz 4 mm ist eigentlich nicht die erste Wahl. Ich würde Pappelsperrholz 3 mm nehmen, habe mich aber dann doch für die Verkleidungsplatten von Reimo entschieden. Zum einen weil der Händler um die Ecke ist (support your local dealer ;)) und zum anderen, weil ich das Grau einfach gut fand. Zum einen ein Tick leichter (und ich glaube auch günstiger) und zum anderen sind viele der Übergangsprofile (sofern ihr denn welche benutzt) meiner Erfahrung nach in 3 mm. Es mag die auch in 4 mm geben... Ist das 4 mm Birkensperrholz den roh? Oder auch schon beschichtet?


    Beste Grüße
    Marc

  • Die Rückwand wird jetzt 10 mm
    Die Verkleidungsplatten von Reimo sind nicht so ganz unser Geschmack. Uns gefällt die Birke ganz gut. Die Birke ist roh. Je nachdem wir es rauskommt, behandeln wir es noch nach --> ölen, lasieren, beizen, ... mal sehen.
    Wir haben uns heute einen Frischwassertank mit 45 l bestellt und ein Porta Potti (sieht mittlerweile fast modern aus - im Vergleich von dem von vor 15 Jahren) :)
    Außerdem haben wir heute einmal eine Aufstellung gemacht, wie stark die zweite Batterie sein muss. Eine Solaranlage kommt auch noch aufs Dach. Jetzt heißt es wieder im www recherchieren.
    Schönen Abend

  • Verganenen Freitag haben wir die Ausschnitte für die Fenster angezeichnet - gefühlt haben wir 100 Mal nachgemessen ob die Maße auch richtig sind :):):)
    Ich hoffe, das Wetter wird am WE gut (Aussichten sind nicht gut:mad:), dann gehts ans aussägen. oooooooojeeeee, aber das kennt ihr ja.


    Nachher gehts weiter mit isolieren. Die Holme innen und außen bekommen noch eine schöne Schicht 9 mm Armaflex. Und da wir Frauen ja meist kleinere Hände haben, als die Männer... ratet mal, wer die Innenseiten verkleiden darf ;). Aber komisch, mittlerweile finde ich das Isolieren gar nicht mehr so schlimm. Ich glaube, man muss das in Relation sehen. In Relation zur Verkleidung mit kaschiertem Kunstleder, ist isolieren mit Armaflex ein Vergnügen.


    Viele Grüße


    :smile:Grüße

  • ;);)Hallo Zusammen,
    am Samstag haben wir den ganzen Tag geschuftet. Morgens Holz vom lokalen Holzfachhandel abgeholt, danach gings los mit den Fensterausschnitten. Aufregend war es schon, der erste Schnitt. Aber es hat alles super geklappt. Wir haben vorher alles gut mit einer Folie abgeklebt, damit keine Metallspäne in irgendwelche Hohlräume fallen können. Danach war das erste Fenster dran.


    Uwe meinte, er fängt am besten mit dem Fenster in der Schiebetür an, falls was schief geht, kann man eine neue Schiebetür kaufen ;);) Zuerst werden mit dem Bohrer in die Ecken Löcher gebohrt
    danach kommt die Stichsäge zum Einsatz da die Späne sehr unangenehm rumfliegen, Schutzbrille nicht vergessen. Wer keine hat, ein Schweisserhelm tuts auch :p
    Ein Fensterausschnitt folgt dem nächsten, bis endlich Luft und Sonne in den Kawa reinkommen, hurraa. Leider zeigen sich dicke Regenwolken am Himmel und nachdem wir die Schnittkanten zweimal mit Branto Korrus Nitrofest sauber eingestrichen haben, haben wir die Ausschnitte mit Folie und entsprechenden Abstandshaltern (übrige Armaflex Reste) mit einem Klebeband abgedeckt.


    ...und das war gut so. Samstag abend fing es an zu regnen, aber wie. Sonntag Regen bis Mittag. Aber alles hat dicht gehalten.


    Sonntag und Montag waren Ausruhtage. Dafür haben wir einen 45 l Wassertank und eine Camping Toilette bestellt. Die sehen mittlerweile glücklicherweise etwas schicker aus als vor 15 Jahren. Immerhin wurde das furchtbare Monkelesbeige von einem schönen sauberen Weiß abgelöst.
    Mal sehen, was der Postbote heute so alles gebracht hat ;) und was heute nach der Arbeit auf dem Programm steht.
    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!