Boxer L3H2 mit Längsbetten ohne Dinette

  • Gestern und heute sind wieder Päckchen und Pakete angekommen. Wir haben uns eine Insektenschutztür bestellt - Dometic Fly Tec FT200 (€ 215).
    Erstaunt war ich über die Preisunterschiede im www. Die unterscheiden sich mal gleich um 100 €.
    Beim Frischwassertank haben wir uns aufgrund des vorhandenen Platzes in der Sitzbank für einen 45l Tank entschieden.
    In Sachen Heizung können wir auch endlich Vollzug melden: Es ist eine Eberspächer Airtronic D3 geworden. Auch hier hilft vergleichen. Die Preise gehen ganz schön auseinander. Tricky ist auch, dass beim einen Preis der Einbaukit und die Dosierpumpe inkludiert ist und beim anderen Angebot nicht. Also kleiner Rat "aufpassen" (soll jetzt nicht Oberlehrerhaft klingen). :rolleyes:
    Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Solaranlage, dann sind die teuren Sachen alle da.... hoffe ich :eek:

  • Hey Uwe & Katja,
    wenn ihr wieder Bezugsstoffe bändigen müsst, denkt einfach ans Bügeln. Ist nicht soo viel anders :)
    Nur wenn Heissluftpistole, dann eine regelbare auf kleiner Flamme! Der Stoff kann sich verfärben oder gar verbrennen, Kunstleder bekommt Cellulite.. Ein guter, starker Fön tuts auch.


    Nützlich ist eine Sprühflasche mit (destiliertem) Wasser. Oftmals reicht Hitze alleine nicht aus (bei niedrigem oder keinem Kunstfaseranteil z.Bsp. oder bei Leder).
    Feuchtwarm eignet sich eher zum Tackern, die meisten Kleber mögen Feuchtigkeit nicht so. Allerdings sollte eh nur soviel Wasser aufs Material, dasses beim Fönen und Formen möglichst vollständig wieder verdunstet.
    Wenn du concave Flächen bekleben magst, kannst du den Stoff vorher auf die oben beschriebene Weise (upside down) über einer konvexen Fläche in Form bringen.
    Bisher sind jedoch noch alle Stoffe auf concaven Flächen wieder hoch gekommen, die nicht zusätzlich fixiert waren.. Die Temperatur- & Feuchtigk. Unterschiede sind einfach zu krass.
    Am narrensichersten in 3D zu verarbeiten ist Nadelfilz. Auch lassen sich da sie Stoßstellen verbürsten.
    Die Holme meines Hundefängers z.Bsp. sind mit selbstklebenden Teppichfliesen verkleidet.


    Kleber: Es gibt so viele Kontaktkleber wie es Berufe gibt. :)
    Achte auf Temperaturbeständigkeit, Materialtauglichkeit und es gibt Kleber von "wieder lösbar" bis "nuke-proof".


    Dämmung: Ich habe meinen als erste Schicht (Grundierung sozusagen) innen komplett mit 6mm Armaflex ausgekleidet.
    Die Fächer seitlich mit 30mm und 60mm XPS ausgefacht. Da drauf kommt im nächsten Schritt noch eine abschliessende 13mm Armaflex Schicht, dann ist alles eine Ebene ohne Hohlräume (abgesehn von den Holmen).


    Armaflex gibt es auch als "Klebeband" in 3mm Stärke. Das habe ich im Hundefänger zwischen Holm und Lattung gebracht, um Kältebrücken zu minimieren.
    Eignet sich auch gut, um Türgestänge und Kabelstränge zu entklappern.


    Viele Grüße und gutes Gelingen! :)

  • Gestern haben wir die Holzrahmen für die Seitenfenster zusammen geschraubt und mit Sika 252 an den Ausschnitten befestigt. Vorher haben wir die Ränder noch mit einem Klebeband zum Schutz abgeklebt. Obwohl wir nicht die rohen Dachlatten als Rahmenhölzer verwendet haben, gab es doch kleine Verwindungen. Die und die Biegung unserer Seitenwände haben dazu geführt, dass die Rahmen beim festklemmen mit den Schraubzwingen immer wieder verrutscht sind. Letzten Endes hat es aber doch geklappt. Man benötigt wirklich seeehr viele Schraubzwingen...


    Als nächstes ist das Heki Dachfenster Style dran. Wir haben uns für das Style entschieden, weil wir eine Doppelverglasung haben wollten. Alle anderen Ausführungen sind leider nur mit einer einfachen Verglasung (Größe 40 x 40 cm) - montierbar bis zu einer Stärke von 43 mm --> das müsste reichen.


    Morgen ist unser letzter Arbeitstag (juhuuu), dann Urlaub. Da können wir mal endlich richtig ranklotzen. :):)


    Heute vielleicht noch ein bisschen weiter isolieren.

  • Man benötigt wirklich seeehr viele Schraubzwingen...


    Oder einfach ganz ohne Schraubzwingen. Einfach Rahmen mit Sika anpappen und Fenster rein. Durchs festziehen der Schrauben, sitzt der Rahmen genau da wo er soll. War im Ergebnis bei meinem zweiten Fenster besser.


    Gruß Thomas

  • ...und die Fenster halten noch ;) kleiner Scherz. Danke für den Tipp, wir haben ja noch die Dachluke. Dann werden wir es bei der mal so versuchen.


    Da gehts sogar noch besser, weil du die ja nicht in den Innenrahmen von der Luke schraubst, sondern ins Blech und den Holzrahmen. Am besten nur soweit anziehen, dass das Sika gerade gleichmäßig rausquillt, dann über Nacht so lassen und am nächsten Tag festziehen.


    Gruß Thomas

  • Guten Morgen, ich habe da mal dreiFragen
    1. Unsere Hecktüren haben Festverglasung. Die wollen wir auch so lassen. Wie kann da eine anständige Isolierung oder Verkleidung aussehen. Ebenso die Ecken im Heck?
    2. Ich habe bei den Profi-Ausbauern gesehen, dass die an den Hecktüren mit so Kunststoffformteilen arbeiten. Also so Schalen, die in Form der Hecktüren sind. Weiß jemand, wo man die bekommen kann?
    3. Wie bekommt man denn das überquellende Sika außen an den Fenstern wieder weg?
    Viele Grüße

  • Meine Güte, hab fast ein schlechtes Gewissen. Habe schon soooo lange nichts mehr geschrieben und es hat sich in der Zwischenzeit soooo viel ereignet. Wo soll ich anfangen:
    Mein Problem mit dem Kunstleder faltenfrei an die Rundungen anbringen habe ich gelöst - habe es auf die Seite gestellt und mir einen Filzstoff besorgt. Danke an IntotheWild für den Hinweis. Habe einen schönen gefunden und die Qualität ist wirklich super. Habe begonnen, die Seitenverkleidungen und die Dachverkleidung zu beziehen. Da ich nicht mit Kleber oder Sprühkleber hantieren wollte (ich war mir nicht sicher, ob der nicht doch durchsuppt), verwende ich das Doppelklebeband extra stark von Tesa. Das hält wie T.... einmal die Finger dran, sind sie wirklich schlecht wieder abzubekommen.
    Worauf man außerdem achten muss, ist, dass man, wenn man den Stoff ausschneidet die richtige Seite der Schablone auf den Stoff legt. Ruckzuck schneidet man spiegelverkehrt aus... ist mir auch passiert. Glücklicherweise bei einem großen Stück, so dass ich den Stoff noch für kleinere Stücke, wie z. B. die schwarzen Verkleidungen an den Ecken neben den Hecktüren nutzen konnte.




    Mit diesen Schrauben und diesen "Krönchen" haben wir die Seitenteile befestigt.


    Wassereinfüllstutzen und Stromeinspeisung sind auch schon drin:


    Ja, das schwarze Zeugs drumherum muss noch weg. Hat jemand eine Idee wie? Mit sich selbst abziehen funktioniert irgendwie nicht so gut :(


    Leider ist es mir nicht gelungen, Spalte zwischen den einzelnen Isolierplatten ganz zu vermeiden. Deshalb haben wir hier mit einem Schaum, der sich nicht sehr ausdehnt nachgearbeitet.


    Heute fange ich an, die Holme an der Schiebetür zu isolieren. Hierfür verwende ich entweder das 6 mm oder das 3 mm Armaflex selbstklebend. Die Rundungen sind leider zu ausgeprägt, um mit dickerer Isolierung zu arbeiten. Auf die Isolierung kommt dann der gleiche Stoff wie auf die Decken- und Seitenverkleidung. Vielleicht wird jetzt einer denken, mann, das wird aber arg grau. Aber das Schöne ist, zu grau passt alles. Ich kann mich also farblich noch austoben in den Polstern, den Kissen, der Deko, .... okay, ich hör schon auf. Aber Spaß beiseite. Wir haben halt gedacht, wenn dann mal die Möbel drin sind, sieht man sowieso nicht mehr allzu viel davon. Und Farbe kommt auf jeden Fall noch ins Spiel.


    Ist es euch auch so gegangen, man beginnt mit einer Arbeit, kommt dann ungefähr bis zur Hälfte und stellt dann fest, dass man erst etwas anderes fertig machen muss, um weitermachen zu können. Und ich habe gerade das Gefühl, dass das bei jedem Handgriff, den wir machen wollen, so ist. Hört sich fast schon depressiv an, aber ganz so schlimm ist es noch nicht.


    Am Wochenende haben wir endlich unsere Solaranlage bestellt und sie wurde heute bereits geliefert:

    Wenn das Wetter am kommenden Wochenende schön wird, kommt sie aufs Dach. Puh das Girokonto hat ganz schön gestöhnt bei dieser Bestellung. :(
    Als nächstes brauchen wir dann eine zweite Batterie und einen Einzelsitz für mich (Beifahrer).


    Zum Schluss noch eine Erkenntnis, wenn jemand meint, dass so ein Kasten auf der Fahrerseite und der Beifahrerseite gleich sind, also alle Maße, Holmen, Löcher, usw. gleich sind oder gleich angeordnet oder in gleichem Abstand zueinander sind, dann ....... hat er sich mal richtig geirrt :mad::mad::mad::mad::mad:
    Also von wegen, ich mach dann mal die Seitenverkleidung Fahrerseite gleich wie die Beifahrerseite, Pustekuchen, klappt nicht. Also immer schön messen, messen, messen und weil es so schön war, lieber doch noch einmal nachmessen ;)
    Schönen Tag euch allen

  • Guten Morgen, vielen dank für die Exkursion in die große, weite Welt der Schrauben. Um das zu konkretisieren: Nur ICH habe keine Ahnung, wie die Dinger heißen, mein Gatte ist ein eingefleischter Metaller, der weiß das natürlich. Allerdings hat der es wiederum nicht so mit dem Schreiben. So ergänzen wir uns und alles passt ;)

  • 1. Unsere Hecktüren haben Festverglasung. Die wollen wir auch so lassen. Wie kann da eine anständige Isolierung oder Verkleidung aussehen. Ebenso die Ecken im Heck?
    2. Ich habe bei den Profi-Ausbauern gesehen, dass die an den Hecktüren mit so Kunststoffformteilen arbeiten. Also so Schalen, die in Form der Hecktüren sind. Weiß jemand, wo man die bekommen kann?



    Habt ihr mittlerweile eine sinnvolle Lösung für die Verkleidung gefunden oder macht ihr das jetzt wie oben geschrieben auch mit dem Filz?
    Gruß Marius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!