Boxer L3H2 mit Querbett und 2 Moppeds

  • Ich zähl mal kurz meine Variante auf
    2x75 Ah AGM
    500w Solar, lädt bei Sonne etwa mit 15 A
    USB Und sonstige Ladebuchsen
    Kompressorkühli 12V
    Wasserkocher 12V
    WC Lüfter, läuft 24h
    Sinus WR, 600W
    Ohne Fremdstrom, Ohne Fahrstrom
    Solarregler regeln meistens ab, weil genug Strom da ist


    gruss

  • Ich dachte immer, Gel-Batterien sind für Wechselrichter am wenigsten geeignet und man solle es vermeiden.. hatte gehört die mögen keine hohen Stromabnahmen?!


    ..auch grad gelesen..:


    Der Nachteil dieser Technologie ist ein höherer Innenwiderstand, welcher durch das Gel verursacht wird. Eine Entnahme von hohen Strömen wird verhindert, bzw. verkürzt die Akku Lebensdauer. Für den Betrieb mit großen Wechselrichtern ist eine Gel Batterie darum nur bedingt geeignet. Auch eine Vollladung dauert im Vergleich zur Nassbatterie oder AGM Batterie länger.

  • Ich dachte immer, Gel-Batterien sind für Wechselrichter am wenigsten geeignet und man solle es vermeiden.. hatte gehört die mögen keine hohen Stromabnahmen?!


    Die werden doch auch schon lange als Starterbatterien verwendet, im Grunde.
    2500 Watt sind 210 A, bummlig, das solte die schonmal ein paar mal halten. Nicht minutenlang vielleicht, aber grundsätzlich schon.
    Oder vertue ich mich jetzt mit den ganzen Batterietypen?

  • Die werden doch auch schon lange als Starterbatterien verwendet, im Grunde.
    2500 Watt sind 210 A, bummlig, das solte die schonmal ein paar mal halten. Nicht minutenlang vielleicht, aber grundsätzlich schon.
    Oder vertue ich mich jetzt mit den ganzen Batterietypen?



    .. als Starterbatterien? Kenne ich nur in Mopeds, da die da keine sehr starken Anlasser benötigen.. in Autos ist doch heute AGM Standard dachte ich?! Ich dachte immer, das gerade über den Wechselrichter immer recht lang Strom gezogen wird. Okay, nicht für eine Senseo, doch wenn man mal rechnet, was 1400 Watt mit Aufheizphase bis zum fertigen Kaffee an Saft zieht..


    Muss ehrlich sagen, habe mich noch nicht viel mit Wechselrichtern beschäftigt. Hab ich ehrlich gesagt auch noch nie vermisst. Gibt schon sehr viel in 12V und mein Filterkaffe, frisch mit der Gasflamme und durchgeseiert hat mir eh schon immer am besten geschmeckt ;)

  • Das einzige was da über unseren Wechselrichter läuft ist die Klima. Kaffee wird über heisses Wasser aufgebrüht. Gekocht wird über Gas. Wir haben sonst gar keinen 230V Verbraucher.
    Und die Klima zieht in Vollast 900W I = 900 W / 12 V = 75 A, selbst bei 80% Wirkungsgrad wären das so um die 90 A...
    Sollte für 1 - 1 1/2h abends zum runterkühlen klappen.
    Und die Gel sollten mit 510Wp Solar und ca. 2-3h Fahrt fast jeden Tag (Lichtmaschine) eigentlich immer voll aufgeladen werden.


    Wenn das wider Erwarten alles nicht hinhaut, baue ich die wieder raus und es kommen 200A LifePO4 rein. Die kommt dann um die 2000,- Euro.
    Die Komponenten arbeiten jedenfalls mit allen Varianten zusammen.
    Also einfach mal abwaretn und ich werde berichten.


    Weil, seit ich das plane lese ich von dem Einen das und von dem Anderen was völlig Gegensätzliches.
    Also werde ich meine Erfahrung machen und dann mit euch teilen.

  • Und die Gel sollten mit 510Wp Solar und ca. 2-3h Fahrt fast jeden Tag (Lichtmaschine) eigentlich immer voll aufgeladen werden



    .. ich fürchte, das wird bei "stark" entladenen Gel-Akkus, wenn auch noch am Laderegler das "Gel-Programm" läuft, nicht möglich sein.. bitte korrigiert mich jemand, wenn so nicht richtig..
    Gelbatterien werden in der Regel, soweit ich mir das richtig angelesen habe, erst in einem 24Stunden-Ladezyklus richtig voll geladen. Hatte ich bei meiner Batterieauswahl leider auch nicht berücksichtigt.


    Gruß


    Dirk

  • .. ich fürchte, das wird bei "stark" entladenen Gel-Akkus, wenn auch noch am Laderegler das "Gel-Programm" läuft, nicht möglich sein.. bitte korrigiert mich jemand, wenn so nicht richtig..
    Gelbatterien werden in der Regel, soweit ich mir das richtig angelesen habe, erst in einem 24Stunden-Ladezyklus richtig voll geladen. Hatte ich bei meiner Batterieauswahl leider auch nicht berücksichtigt.


    Gruß


    Dirk



    Daher lade ich die Akkus auch nochmals manuell, über ein Ladegerät, alles 4 Wochen einmal 24 Stunden über Landstrom vollständig voll. Lt. Batteriemonitor passt es dann auch erst..

  • Meine zwei 75er AGM Batterien sind immer so voll, dass sie meine Starterbatterie mitladen sobald das Trennrelais aufmacht. Und das macht auch sobald ich die Karre laufen lasse (über den D+ Simulator), da die Zellen auch während der Fahrt laden, lädt sich dann auch die Starterbatterie und passt sich der Spannung der Verbraucherbatterien an (weil die in den Moment ja zusammengeschaltet sind), selbst wenn der Motor nicht mehr läuft. Das sehe ich dann daran, dass mein D+ Simulator im Stand immer noch sovlie SPannung von der Starterbatterie hat dass er das D+ simuliert und schaltet.


    Landsstrom wird völlig überbewertet...:zungelang:
    gruss

  • Meine zwei 75er AGM Batterien sind immer so voll, dass sie meine Starterbatterie mitladen sobald das Trennrelais aufmacht. Und das macht auch sobald ich die Karre laufen lasse (über den D+ Simulator), da die Zellen auch während der Fahrt laden, lädt sich dann auch die Starterbatterie und passt sich der Spannung der Verbraucherbatterien an (weil die in den Moment ja zusammengeschaltet sind), selbst wenn der Motor nicht mehr läuft. Das sehe ich dann daran, dass mein D+ Simulator im Stand immer noch sovlie SPannung von der Starterbatterie hat dass er das D+ simuliert und schaltet.


    Landsstrom wird völlig überbewertet...:zungelang:
    gruss



    ..AGM haben aber eine andere Ladekennlinie als GEL-Batterien.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!