Boxer wird Reisemobil

  • Der erste Probelauf mit Solar und 230V Kühlschrank über Wechselrichter ist auch positiv abgeschlossen. Ich brauchte allerdings einen stärkeren Wechselrichter, der Sinusinverter mit 300/600Watt reichte zum starten des Kompressors nicht immer sauber aus. Allerdings schloss ich ihn auch noch über den Solarregler an, was ich nun mit dem stärkeren WR nicht mehr tat. Ob es nun der WR oder ev. auch der Solarregler war, welcher teilweise zumachte werde ich nochmals prüfen. Denn der schwächere hätte natürlich einen tieferen Ruhestrom.


    Ein Test über eine Woche, über die heissen Tage der letzten Woche verlief positiv und der Kühlschrank und das Gefrierfach blieben immer schön kühl, trotz deutlich über 30Grad im Auto. Allerdings war der Kühlschrank leer und er wurde nur einmal täglich abends zur Kontrolle geöffnet. Meine Schwester war nun die letzten Tage im Elsas unterwegs und brauchte den Kühlschrank im gewünschten Umfang und Einsatz. Er hat die Tage bestens gemeistert und alles blieb kühl - und dies mit nur dem einen der drei vorhandenen 100W Solarpanels. Die Rechnung geht also soweit auf und es wird mit drei Panels auch bei weniger direkten Sonneneinstrahlung noch genügend Strom erzeugt werden.


    Ich verwende einen handelsüblichen Haushaltskühlschrank A++ mit einem Nutzinhalt von 95L (Gefrierfach: 9L, Kühlteil: 86L). Der Verbrauch wird mit 129kWh/Jahr angegeben.


    Gruss Sascha

  • ich will mir noch 370Wp aufs dach packen
    eher für den winter gebraucht


    aber im sommer könnt ich mit 1kW die alde das warmwasser machen lassen oder den 650W boiler betreiben


    und ne tasse kaffee sind ja auch schon 4 Ah

  • Ich war am Sonntag nicht untätig und die Elektroinstallation wurde weiter geführt.


    Strompanel mit Solarregler. Verkabelung, Verteiler und Sicherungsblock des Panel waren bis am Schluss abgeschlossen. Das Panel hätte ich besser einiges grösser gemacht. Aber soweit war am Schluss alles an seinem Platz
    [attach]43118.vB[/ATTACH]


    Verkabelung zu den Solarkabeldurchgängen mit Rohr und Kabelkanal. Auf dem Foto ist der vorderste zu sehen, hinten gibt es zwei weitere
    [attach]43119.vB[/ATTACH]


    Leider musste im zum einziehen der Kabel die bereits verlegten Hausinstallationsrohre wieder mühsam hinaus ziehen, denn das Kabel konnte ich nur bei absolut geradem Rohr einziehen. Trotzdem gelang es mir beim langen erst im dritten Anlauf
    [attach]43120.vB[/ATTACH]


    Gruss Sascha

  • Hallo Thorsten


    Die Rohre hatten so dünne Drähte drin. Das ist nicht so perfekt. Das effektive Problem war aber, dass ich die Rohre vor den dicken Kabeln gekauft habe, mit einer Nummer Grösser wäre es kein (oder zumindest kleineres) Problem gewesen.
    Was lernt man daraus? Immer etwas grösser, dicker und breiter als benötig kaufen oder bauen...


    Gruss Sascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!