Boxlife 600 Probleme mit WAECO CoolMatic MDC 90

  • Servus,
    ist es normal, dass der Kühlschrank ständig 5-6A zieht Stufe 3 und die Luftauslassgitter so heiss werden, dass man diese fast nicht mehr anfassen kann.
    Der Kühlschrank ist ausserdem so laut, dass ein schlafen fast nicht möglich ist. Ständiges ein und ausschalten und lauter Lüfter.

  • Ja, leider ist es so��
    Wir haben seit kurzen einen Freeway und sind mit dem MDC 90Kauch nicht zufrieden.
    Hatte schon einen zusätzlichen Lüfer eingebaut der die heiße Luft nach vorne raus pustet, aber das ist auch nicht die Lösung.
    Der Kühlschrank ist so eng eingebaut das keine Luftzirkulation stattfinden kann!!!
    Ja,ich weiß auch nicht was Knaus sich dabei gedacht hat???
    Fazit, nächste Woche wird ein Lüftunggitter in die Außenwand gebaut. Wenn der Platz reichen sollte, mit zusätzlichen Lüfter.

  • Hallo Egon,


    wird das Lüftungsgitter auf Kulanz bzw. Garantie von Knaus eingebaut oder lässt du es Just for Fun einbauen?


    Wir haben im Solution auch so unsere Problemchen gehabt, habe den Kühlschrank dann etwas nach vorn versetzt siehe in meinem Album, Funktioniert etwas besser!
    allerdings die von "Knausboxlife" beschriebenen Problemchen mit der Lautstärke sind bei uns auch zu beklagen.


    Gruß aus Niederbayern


    muffelmonster
    Jens, Andrea und Julia


    [SIGPIC][/SIGPIC]



    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

  • Ständiges Ein- und Ausschalten hat mein Kühlschrank auch mal gemacht. War der Thermostat nicht mehr in Ordnung. Ich habe mich so beholfen, wobei das eigentlich kein Behelf ist, sondern eindeutig eine Verbesserung. Die Temperatur wird exakter geregelt und man kann die Ist-Temperatur ablesen.
    Wenn nur der Lüfter zu laut ist und nicht der Kompressor, kann man ihn durch einen leiseren ersetzen, der fast die gleiche Luftmenge pustet. Jetzt weiß ich nicht, was bei Dir für ein Lüfter eingebaut ist (ich habe einen anderen Kühlschrank). Wenn Dein Lüfter auch 120 x 120 mm groß ist, kannst Du es mal mit dem hier beschriebenen versuchen. Ansonsten musst Du eben einen in der Größe passenden Computer-Lüfter aussuchen, der möglichst hohe Luftleistung hat und möglichst leise ist.
    Einbausituation scheint doof zu sein, aber da haben ja die Vorschreiber schon Vorschläge gemacht. Allerdings würde ich es vermeiden, ein Loch in die Außenhaut zu sägen. Lieber versuchen, eine oder zwei Öffnungen in das Bodenblech zu machen und dort die Luft auszutauschen oder zumidest die Kaltluft über den Boden zu holen.


    Gruß
    Matthias

  • Nein, nicht IN, sondern NEBEN den Kühlschrank! :P


    (Jedenfalls baut Clever einen Kühlschrank ein, bei dem der Kompressor separat neben der Kühlkammer montiert wird und seine Abwärme nicht an die Kühlkammer abgibt.)


    Gruß
    Matthias

  • Ein Kompressor gehört bestenfalls in den Motorraum, keinesfalls in einen WoMo Kühlschrank !


    Gruß
    Michael



    Das stimmt so Defentiv nicht. Mein Kompressorkühlschrank läuft problemlos durch, Kühlt super und ist Kaum zu hören (Jede Umluft-Heizung ist lauter). Dank Solar auf dem Dach läuft der seit 2 Monaten und kostet kein Gas und auch kein Strom. Dazu hab ich auch kein Problem mehr wenn ich Schief Parke. Ist allerdings von Kissmann ;) Den Kältespeicher hab ich noch nicht gebraucht.


    Und ein Kompressor im Motorraum hat beim Diesel auch nix verloren ;)


    Gruß Tim

  • Hallo Muffelmonster,
    Habe in den letzten Tagen, den Kühlschrank noch mal ausgebaut und etwas umgebaut.
    Das Lüftungsgitter kommt erst rein, wenn alles andere nicht reicht.(vorläufiges Verbot meiner Frau)
    Wie du auch schon geschrieben hast bekommt der KS keine Luft von unten, um das zu verbessern habe ich zwei Lüfterpaare ein gebaut.
    Einmal oben links im Schrank eine Aussparung ausgesägt und den Lüfter vorgesetzt. Somit kann die Luft von unten angesaugt werden
    Das zweite Lüfterpaar wird für den alten Lufter ausgetauscht.
    Bedienteil über die Bordanzeige
    [attach]63222.vB[/ATTACH][attach]63221.vB[/ATTACH]
    [attach]63224.vB[/ATTACH][attach]63223.vB[/ATTACH]

  • Das stimmt so Defentiv nicht. Mein Kompressorkühlschrank läuft problemlos durch, Kühlt super und ist Kaum zu hören (Jede Umluft-Heizung ist lauter). Dank Solar auf dem Dach läuft der seit 2 Monaten und kostet kein Gas und auch kein Strom. Dazu hab ich auch kein Problem mehr wenn ich Schief Parke. Ist allerdings von Kissmann ;) Den Kältespeicher hab ich noch nicht gebraucht.


    Und ein Kompressor im Motorraum hat beim Diesel auch nix verloren ;)


    Gruß Tim


    Besser als "kaum zu hören" ist garnichts zu hören.
    Der Gasverbrauch des Absorbers ist nichts gegen den Stromverbrauch eines Kompressor-Kühlis


    Ohne Kompressor im Motorraum mußt Du eben ohne Klimaanlage fahren...


    Gruß
    Michael

  • Unterschied MDC090 und MDC090K?


    In meinem Freeway ist auch der MDC090K verbaut (Betonung auf das "K"). Bislang war ich recht zufrieden, aber dieses Wochenende ist das Fahrzeug immer mehrere Stunden verschlossen in der Sonne gestanden und da habe ich auch die "Grenzen" erfahren. Obwohl das Gerät durchgelaufen ist, ist die Temperatur von 8 Grad auf etwa 12 Grad gestiegen. Tiefer ging nicht (Eisfach nicht gemessen). Oben am Kasten über dem Kühli war es sehr sehr sehr heiß, also auch voll die Stauwärme.
    Habe das Gerät im Urlaub etwas nach vorne gezogen, aber mehr als 1cm ist nicht drin, sonst gibt es einen Konflikt mit den Türen des Raumbades.


    Jetzt zuhause angekommen, habe ich den Küli ausgebaut und die selben beengten Verhältnisse festgestellt (wie hier schon gut beschrieben). Gerade in Höhe des Lüfters ist auch noch der Holm vom Fahrzeug. Dort habe ich heute die Isolierung entfernt, ob es viel bringt habe ich meine Zweifel, wird man sehen.


    In der Anleitung habe ich aber gelesen, dass es zwei unterschiedliche Ausführungen des MDC090 gibt. Hinten mit "K" oder eben auch ohne. Nach Zeichnung in der Anleitung sollte der MDC090 ohne K, die kalte Luft wohl von unten zugeführt bekommen und die warme soll über die grauen Lüftungsgitter entweichen (Luftführung vertikal).


    Beim MDC090K ist das anders. Die kalte Luft soll vom Wageninnerem über die grauen Lüftungsgitter angesaugt werden und nach aussen über ein Gitter abgeführt werden (Luftführung horizontal).


    Bei mir ist das K-Modell verbaut. Nach der "Denke von Knaus" (Luftansaugung unten am Küchenboden und Austritt am grauen Gitter) müsste ja eigentlich das Modell ohne dem "K" verbaut sein......?


    Kennt jemand die genauen Unterschieder der beiden Typen? Ich könnte mir vorstellen, dass beim Typ ohne K der Lüfter evt. um 90° verdreht montiert sein könnte, so dass die Luft von unten nach oben durch den Wärmetauscher/Kondensator geblasen wird......
    Gruß
    Bäda

  • Nach meinem Kenntnisstand ist bei der K-Variante der kleine Wärmetauscher verbaut, während bei der anderen Variante der Wärmetauscher größer und über die gesamte Rückwand verbaut ist. Dafür hat die K-Variante dann den Lüfter. Ich denke, dass die Kastenwagenhersteller die geringere Einbautiefe der K-Variante bevorzugen.

  • Hallo Daniel,


    habe heute bei Dometicversucht nachzufragen, aber telefonisch leider nur die Warteschleife erreicht und per Mail noch keine Antwort erhalten. Wenn ich so im www stöbere, könnte man von den Abbildungen her glauben, dass nur noch die K-Variante vertrieben wird. Das mit dem stärkeren Lüfter, dass du beschrieben hast muss ich mir durch den Kopf gehen lassen. Hat es bei dir viel gebracht, ist es die Lösung?


    Ich habe jetzt ja den Kühli ca. 12mm nach vorne gezogen und hinten die Isolierung am Querträger (+10mm) entfernt. Vorher hatte ich 0mm jetzt also ca. 22mm Luft. Ob es was bringt, bzw ob es reicht kann ich nicht sagen, da das Wetter nicht mitspielt.
    Vielleicht wäre es auch gut gewesen, die raue Isolierung an der Fahrzeugwand bis über den Kühli mit einer dünnen Alufolie zu bekleben, dann könnte dieLuft besser gleiten und nicht wirbeln, aber ob das in der Praxis was bringt, so hoch ist die Stömungsgeschwindigkeit der Luft ja (leider) nicht. Der Originallüfter im Kondensator ist ja auch nicht besonders strömungsgünstig montiert. Er saugt die Luft hinter dem Kühli an (das ist okay) und drückt sie dann gegen den rechtwinkligen Absatz des Kühlis. Von dort soll die Luft erst senkrecht nach oben steigen und dann (bei meinem Fahrzeug) waagerecht nach vorne gleiten und über die grauen Gitter entweichen. Bei mir ist es eher so, dass die warme Luft im Bereich des Lüfters/Kondensator wartet, bis sie dort jemand abholen möchte.... :)


    Bäda



    [attach]63407.vB[/ATTACH]
    [attach]63408.vB[/ATTACH]
    [attach]63409.vB[/ATTACH]
    [attach]63410.vB[/ATTACH]

  • Hallo Zusammen,


    Egon danke für die Information.
    Ich möchte auch ganz ungern die Lueftungsgitter nach aussen, aber wenn es so weitergeht wird mir wohl nix anderes übrigbleiben.
    Bäda hat es ja schön dokumentiert, Dankeschön, ist bei unserem Fahrzeug das gleiche Problem bin von ca. 0 cm auf 2 cm gekommen, mehr ist nicht drin!
    Wir haben den ersten Test Im Juni hinteruns gebracht , Kühli läuft etwas geschmeidiger, allerdings waren die Aussentemp. noch nicht so wie beim Totalausfall letztes Jahr!


    Übrigens das Staufach über dem Kühlschrank beim Solution ist annähernd eine Sauna, die Aufbacksemmeln waren teilweise schon gebacken!!!!!:s7


    Ich werde mir die Sache jetzt im Juli und August noch anschauen und gegebenenfalls meinen Händler nerven und wieder reklamieren!



    sonnige Wochen und immer ein kühles Bier!


    Gruß aus Niederbayern


    muffelmonster
    Jens, Andrea und Julia


    [SIGPIC][/SIGPIC]



    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!