Boxlife 600 Probleme mit WAECO CoolMatic MDC 90

  • Hallo zusammen,


    Wir haben nun ebenfalls merken müssen, dass in unserem neuen Boxlife der Kühlschrank bei höheren Temperaturen nicht mehr richtig funktioniert.
    Nachdem ich nun den gesamten Thread gelesen habe kam mir noch folgende Idee:
    Beim Boxlife grenzt der Kühlschrank an einen schmalen Kleiderschrank an. Man könnte mit wenig Aufwand mittels Loch zwischen Schrank und Kühlschrankkorpus für mehr Zuluft (ggfs. Zwangsbeatmet durch Lüfter) sorgen. Zur Not kann die Schranktüre zusätzlich unten eine Zwangsbelüftung bekommen.
    So könnte das doch auch funktionieren? Blöd nur, dass die warme Abluft wieder im Auto landet... so gesehen wäre mir die Öffnung nach außen eigentlich lieber. So aufwändig ist das ja auch nicht...

  • Hi,
    Winterzeit: Zeit den Boxlife zum Händler zu bringen und ein paar Garantieangelegenheiten regeln zu lassen - alles nur Kleinkram.
    Ich habe auch das Kühlschrankthema angesprochen. Der Garantieantrag hierzu wurde von Knaus (wie schon fast erwartet) abgelehnt. Die Kosten für den Einbau des Lüftungsgitters hat der Händler mal grob mit 500€ veranschlagt - viel Geld!
    Ehrlich gesagt würde ich mir zutrauen das selbst zu machen! Vier Löcher bohren und mit der Stichsäge zu nem Rechteck verbinden kriege ich hin. Dass gewisse Vorkehrungen getroffen werden müssen um Rost (auch von den Sägespänen) zu vermeiden ist mir auch klar... ich habe bei unserem ehemaligen Nugget auch das große Heki, das kleine Rückfenster im Hochdach, Boiler, Sitzheizung, LED-Beleuchtung... nachgerüstet. Ich habe zwar keine zwei rechten Daumen, aber auch keine zwei linken!
    So wie ich das hier gelesen habe, haben ja die meisten das Lüftungsgitter von MPK/ Reimo - und davon nur eines und zwar oben. Ggfs noch zwangsbeatmet mittels Lüfter.
    Reicht nur ein Lüftungsgitter? Gibt es irgend etwas zu beachten? Müssen die Lüfter sein? Werden die Lüfter einfach an die Stromleitung vom Kompressor oder dem verbauten Lüfter angeschlossen oder mit Relais, oder temperaturgesteuert? Hat vielleicht noch jemand ein paar Bilder von innen und außen?


    Vielen Dank und schöne Grüße

  • Das Knaus das mit dem Einbau des Kompressorkühlschrank nicht hinbekommt dürfte hier schon bekannt sein.
    Da die Kastemwägen von Knaus in Ungarn ausgebaut werden ist der Weg zur Knaus Zentrale im Bayrischem Wald recht weit.
    Das liegt eindeutig nicht allein am MDC 90 von Waeco auch wenn dieser von China kommt.


    Bei meinem La Strada gab es nie ein Problem mit dem MDC 90.
    Bis zum Juli 2018 als dieser am Gardasee bei 36 Grad Außentemperatur den Hitzetot gestorben ist und nicht mehr gekühlt hatte.
    Zu Hause angekommen habe ich in München bei Kissmann mir den EMI 100 mit Kältespeicher bestellt und nach 3 Wochen in München abgeholt.
    (wird nach Bestellung erst produziert.)
    Weil ich im Sommer nicht mehr weggefahren bin,erst an Weihnachten,könnte ich die Eigenschaften bei Hitze noch nicht testen.
    Ich kann aber schon sagen das die Lautstärke sehr viel geringer ist als beim Waeco und in der Nacht nicht mehr stört.
    Mann könnte auch den Kompressorkühlschrank nachts abschalten und am Morgen wieder einschalten mit dem Kältespeicher.
    Außerdem hat der ein viel geringeren Strombedarf.
    Mein La Strada hat zwar 2 Lüftungsgitter,ist aber bei Kissmann nicht nötig.
    Wenn ich den Knaus Fahrerern ein Rat geben darf,so würde ich den Waeco rausschmeißen und einem Kissmann einbauen.
    Das nachträgliche einbauen von Lüftungsgittern wird vermutlich nicht den gewünschten Erfolg bringen.
    Einbau und Test in meinem Album

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hi,
    Ja, der würde hier schon mal empfohlen und ich habe mir das auch überlegt. Aber: so ein Kissmann ENI 100 liegt bei rd. 1000€. Das ist schon ein Wort! Letzte Woche kam unser neuer Liebherr Kühlschrank - der lag bei 1200€ und kann alles außer putzen...


    Zurück zu meiner Frage:


    ...
    So wie ich das hier gelesen habe, haben ja die meisten das Lüftungsgitter von MPK/ Reimo - und davon nur eines und zwar oben. Ggfs noch zwangsbeatmet mittels Lüfter.
    Reicht nur ein Lüftungsgitter? Gibt es irgend etwas zu beachten? Müssen die Lüfter sein? Werden die Lüfter einfach an die Stromleitung vom Kompressor oder dem verbauten Lüfter angeschlossen oder mit Relais, oder temperaturgesteuert? Hat vielleicht noch jemand ein paar Bilder von innen und außen?


    Vielen Dank und schöne Grüße

  • Hallo Stefan,
    ich weiß nicht genau wie die Situation im Boxlife ist, aber ich gehe davon aus, dass es ganz ähnlich wie im BoxStar sein wird. Die Maßnahmen zur Abhilfe sind vielfältig und im Grunde ist alles auf den letzten 10 Seiten von unterschiedlichen "Opfer" intensiv erläutert worden. Es ist so, je mehr dieser Einzel-Maßnahmen du umsetzt, desto besser wird dein Ergebnis sein. Wenn du KEIN Raumbad hast und es dich nicht stört, dann zieh den Kühli einfach ca. 3cm Richtung Mittelgang raus und befestige ihn so. Die Luft kann jetzt bei den Gerätefüßen vom Mittelgang rein, hinten dem Kühli aufsteigen (kann sie sonst nämlich nicht), den Kondensator abkühlen und oben am Originalgitter wieder Richtung Mittelgang raus.


    Etwas besser zirkuliert die Luft, wenn du das obere Originalgitter gegen ein Lochgitter (mit größeren Öffnungen) austauscht, weil der natürliche (schwache) Luftstrom weniger behindert wird. Die nächste Stufe wäre dann mittels eines Lüfters diesen natürlichen Luftstrom noch zu unterstützen. Ja und zwei Lüfter sind besser als einer und drei besser als zwei, während vier das nochmals geringfügig steigern und fünf.....
    (Ich bin der Meinung einer, der für einen sauberen Luftstrom über dem Kühli sorgt, reicht für ein ordentliches Ergebnis).


    Ob du nun diesen Lüfter per Thermostat (ab einer bestimmten Max-Temperatur "EIN"), per einfachen Schalter, oder von mir aus auch im Dauerbetrieb betreiben willst, ist dann fast egal, eher eine Frage des Komfort oder der Stromverschwendung im kleineren Rahmen. Die jeweiligen Vor- und Nachteile werden sich dir ja selbst erschließen......


    Falls dein Fahrzeug eher dunkel lackiert ist, öfter und länger verschlossen im Hochsommer in der prallen Sonne steht, dann wird sich auch die Lufttemperatur in deinem fahrbaren Zuhause massiv erhöhen. Und genau diese gut erwärmte Luft (viel wärmer als die Außentemperatur!) wird dann logischerweise auch deinem Kühlschrank zugeführt. Und dieser tut sich jetzt um so schwerer mit seiner "Arbeit" und bei etwa 35°C Umgebungstemperatur versagt nach und nach dessen Kühlkreislauf, da das Gerät jetzt einfach nicht mehr in seinen Auslegungsdaten arbeiten kann. Jetzt hilft also nur noch ein Außengitter (oben reicht, unten ist keines nötig).


    Ich habe bei mir das Innengitter verändert (also die Luftführung erleichtert), einen Zusatzlüfter verbaut und das Außengitter montiert und ich kann sagen, dass ich nun keinerlei Kühlprobleme an 365 Tagen im Jahr mehr habe. Auch die Einschaltzeiten haben sich deutlich verringert. Ich kann dir jedoch nicht sagen, welche der durchgeführten Maßnahmen wie viele % zum Erfolg beitragen. Mit dem Kissmann kann ich nichts anfangen (Einbautiefe zu groß bei Raumbad) und es wäre wohl auch die teuerste Lösung. Bei einem defekt des MDC90 würde ich diesen allerdings in Erwägung ziehen, sofern er bei einem Fahrzeug maßlich passt.


    Bei 500€ für den Einbau eines Gitters würde ICH selbst Hand anlegen und mir ca. 400€ einsparen. Besorg dir das Gitter deines größten Vertrauens, lege es zur Kontrolle erst von innen an (oder besser messe es vor der Beschaffung genau aus). Bau dazu zuvor den Kühli aus und entferne die Wandisolierung an der Außenwand. Überprüfe ob die benötigte Fläche frei von Karosserie-Verstärkungen ist (bei mir war ein Kabel der Beleuchtung im Weg, das musste verlängert und umverlegt werden). Wenn es innen passt, denk daran, dass der Außenrahmen immer etwas größer ist und achte darauf, dass auch da nichts im Weg ist und der Rahmen später plan auf dem Blech aufliegen kann. Ich würde dann von innen mittig zunächst eine kleines Loch bohren und diese Bohrung dann als maßlichen Bezugspunkt für die Übertragung der Schnittmaße auf die Außenseite verwenden. Mittig, weil man dann ggf,. nach vier Seiten etwas korrigieren kann. Bohrst du gleich an einem Eck, geht in zwei Richtungen schon mal nichts mehr. Viel Spielraum ist da nämlich nicht. Und lieber 5x messen als einmal zu wenig. Den umliegenden Lack außen sauber abkleben, damit durch die Arbeitsgeräte nichts beschädigt wird. Und das wichtigste; mach diese Arbeit nur an Tagen an denen du auch Bock darauf hast, das Wetter passt (oder in einer hellen Halle) und du keinerlei Zeitdruck ausgesetzt und konzentriert bist. Wenn du Zweifel hast, lass es machen (rund 400€ Arbeitslohn beinhalten AUCH die Übertragung der Verantwortung). Wie auch immer - Viel Erfolg!


    Viele Grüße
    Bäda

  • Hallo zusammen,


    ich verfolge die Probleme mit dem "Coolmatic MDC 90" schon eine ganz Weile, auch in anderen Threads. Wir selbst haben einen "MDC 90k" in unserem CaraBus verbaut, konnten jedoch bis auf die Problematik mit der Tür und der Lautstärke noch keine wirklichen Probleme feststellen. Was uns jedoch aufgefallen ist, das die Ablage drüber sehr warm wird. Wir würden gerne bevor etwas passiert präventiv einige Maßnahmen durchführen. Oder gibt es die Probleme beim CaraBus gar nicht wie beim Boxlife?


    Vielen Dank und Grüße,
    Dirk

    Viele Grüße, Dirk
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Weinsberg Carabus 601 MQ Fire Edition - Fiat Ducato 130 Multijet - Bj. 2018

  • Hallo Dirk, auch im BoxStar ist es der "K" der verbaut ist. Weinsberg und Knaus kommen ja aus der selben Manufaktur (schönes edles Wort, nicht???). In sofern liegt es auf der Hand, dass beim Möbelbau auch identische Maße eingehalten werden (speziell beim Korpus). Wenn der Boden des Faches über dem Kühli bei dir ordentlich warm wird (wie bei unseren BoxStar/BoxLife-Modellen im Originalzustand auch) ist das schon ein Indiz, dass die Wärme die deinem Kühlgut entzogen wird hinten/oben am Gerät am Kondensator zwar abgegeben wird, dort sich aber wegen mangelnder Abzugsmöglichkeit sich dann aber staut. Bei mir wurde der Fachboden nicht nur warm, der wurde richtig heiß!


    Wenn du sonst aber weiter kein Problem hast (hängt auch von den Reisegewohnheiten und dem Kühlerwartungen ab), ist doch alles gut. Wir - also diejenigen, die Kühlprobleme mit dem MDC90(K) haben - haben diesen "Ärger" auch nur im Hochsommer also während etwa Juli/August und treiben diesen Aufwand "nur" wegen dieser Zeit. Das restliche Jahr ist alles auch im Originalzustand soweit okay, aber eben im Hochsommer kann es bei den Betroffenen dann schon mal sein, das der Kühli ohne Pause komplett durchläuft und trotzdem das Gefriergut kaum mehr unter 0°C kommt.


    Wem es reicht, dass da das Getränkt einigermaßen kühl (relativ zur Außentemperatur) ist und die Butter im Gefrierfach gerade noch so in der festen Form bleibt und nicht aus der Verpackung läuft, für jenen ist auch alles okay. Ich erwarte von einem Kompressor-Kühli beispielsweise aber die selbe "Leistung" wie zu hause, ich mag dass die (Bier)flasche außen anläuft, wenn ich sie vom Kühlschrank entnehme und auf den Tisch stelle und ich erwarte, dass mein Lieblingseis aus dem Eisfach knackig kalt schmeckt und nicht gleich tropft. Prinzipiell ist der MDK90(k) nämlich in der Lage dies auch zu leisten. Kommt also immer auch auf die persönliche Nutzung und Erwartungen an. Wenn bei deiner/eurer Nutzung alles passt, warum solltest du dich also sorgen......?
    Viele Grüße
    Bäda

  • Hallo zusammen,


    wir haben in unserem Knaus Boxstar genau die gleichen Probleme wie von Dirk in #188 beschrieben. Mit der Kühlung hatten wir bis jetzt kein Problem, waren aber im Sommer auch nur drei Tage bei Hitze unterwegs. Im September/Oktober waren wir dann 5 Wochen in Skandinavien mit dem Ergebnis, dass der MDC90-K in der Nacht nur noch durch häufiges Schalten mit der entsprechenden Geräuschkulisse nervt, welche folgendermaßen abläuft:
    Klack durch den mech. Thermostat, Kompressor läuft an, nach 30 sec. kommt die Beschleunigungsorgie vom Lüfter.


    Folgende Daten mal exemplarisch für die Kühlsituation und der Schaltvorgänge:


    Kühlschrank + Gefrierfach voll
    Thermostat auf Stufe 3,5
    Außentemperatur 6 C°
    Innentemperatur 13 C°
    Schaltzeit "Aus" 10:04 min.
    Schaltzeit " Ein" 1:34 min.
    Gefrierfach -10C°
    Kühlraum + 5,5 C°


    Ist bei euch diese Schalthäufigkeit auch so? Ich habe mir nun als erste Lösung einen elektronischen Regler gekauft, welcher im Frühjahr eingebaut wird. , Sollte ich beim Ausbau des Küli's feststellen, dass von Knaus nicht die erforderlichen Einbaumaße eingehalten wurden, werde ich wahrscheinlich noch einen zusätzlichen Lüfter installieren um den Luftstrom zu forcieren.
    Viele Grüße
    Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Heinz, ich hatte im Herbst das gleiche Phänomen mit sehr kurzen Einschaltzeiten mit ca nur einer Minute. Nervig. Wenn man bedenkt, dass nach dem Start jedes mal erst noch der Kühlkreislauf "zum Kreisen" kommen muss, bleiben vielleicht noch geschätzte 40s reine Kühlarbeit. Das ist nicht effektiv und die vielen Starts sind auch ungesund für den Antrieb.
    Habe mir nach der Reise so wie du auch ein elektronisches Thermostat besorgt und gleich eingebaut. Kann jetzt die Einschalttemperatur und die Ausschalttemperatur getrennt einstellen und somit die Schalthysterese selbst bestimmen. Etwas "Bastelarbeit" funktioniert aber bestens. Ich muss mich nur noch entscheiden, ob ich den Sensor ins Eisfach oder Kühlfach platziere. Ist ja dann schnell umgesteckt. Momentan regle ich das Kühlfach (direkt unter dem Eisfach). Auf der nächsten Reise wird sich zeigen, welche Variante besser ist. Lass also das Sensorkabel innen lang genug um beides zu ermöglichen. Diesen Umbau haben ja schon andere vor uns hier gemacht/vorgestellt und ich muss sagen - sie hatten alle recht!
    V. G.
    Bäda

  • Hallo Heinz, hallo Bäda, was für ein Thermostat bzw. elektronischer Regler habt ihr her genommen? Vielen Dank und Grüße, Dirk

    Viele Grüße, Dirk
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Weinsberg Carabus 601 MQ Fire Edition - Fiat Ducato 130 Multijet - Bj. 2018

  • Hallo Dirk und Bäda,


    danke für die Info. Ich hab den Regler hier gekauft:
    https://www.ebay.de/itm/TEMPER…halt-sensor-/200762675521
    Den Regler habe ich außerhalb vom Kastenwagen an einem 12 Volt-Netzteil angeschlossen, die Paramater eingestellt und eine Funktionskontrolle durchgeführt, was bestens funktionierte. Das einzige was in der Bedienungsanleitung nicht stimmt, ist die Funktion vom Parameter F84 (Smart Funktion 0-aktiv, 1-deaktiviert), richtig ist 1-aktiv, 0-deaktiviert.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • https://www.ebay.de/itm/12V-24…-/232979556400?nav=SEARCH


    Habe mich für den entschieden. Grund solides Teil, aber nur modifiziert zu verwenden. Das Gerät hat einen Relaisausgang, spukt aber nur einen geschalteten 12V aus. Der Plus zur Wurzel ist bereits intern verdrahtet.


    Das kann man beim MDC90 nicht ohne weiteres verwenden, da hier generell alles in der Minusleitung !!! geschaltet wird. Den Regler kann man aber aufschrauben und die Kontakte an der Platine unterbrechen und umlöten um einen potentialfreien Kontakt zu erhalten.... (Für mich war dieser Regler wegen der einfachen und damit schnellen Montage interessant)


    Gruß
    Bäda

  • Guten Morgen, ich denke ich werde es erstmal mit einem Lüftungsgitter 300x100mm im Ablagefach versuchen - sollte ich das Problem nicht nochmal übern Händler reklamieren.


    Viele Grüße,
    Dirk

    Viele Grüße, Dirk
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Weinsberg Carabus 601 MQ Fire Edition - Fiat Ducato 130 Multijet - Bj. 2018

  • Hallo, habe einen Knaus Solution 4 mit besagten Kühlschrank. Habe mich bewusst für ein Kompressor Kühlschrank entschieden, weil ich auch im Sommer immer halbwegs Kühlleistung haben will. Jetzt komme ich aber drauf dass dem mit der Konstellation nicht so ist. Digitales Thermostat ist bestellt. Aber ich will auch ein Lüftungsgitter im Außenbereich vor den Sommer realisieren. Hat das schon jemand selber gemacht? Kann mir jemand Tipps geben zu der Position usw? Eventuell Bilder?


    Danke und schönen Sonntag
    Andreas

  • Ich hatte viel Ärger mit dem Kühlschrank.. Und vom Händler ein Aussen gitter und einen Ausschalter einbauen lassen... Der Kühlschrank brauch 50 w sagt mein batteriecomputer... Ohne das Aussen gitter läuft er viel öfter und länger . Heizt damit aber einfach nur die Schränke auf und entleert sehr effektiv die Batterie... Mir hat er 2 Satz 95 Ah agm geschrottet.. Das ist nun vorbei... Im Winter hab ich ne Winter Deckung drauf und bei starkem Frost klebe ich auch die Schlitze der Abdeckung ab sonst zieht da rein wie Hechtsuppe .. Ach und bei der Gelegenheit... Seit ich das alte cbe Ladegerät getauscht habe war ich mit 200 w Solar nimmer am Strom.. Auch im Winter halten die Batterien nun 2 bis 3 Tage.. Endlich alles gut

  • So...
    der Händler baut mir jetzt so ein Gitter rein. Er veranschlagt 2-3h zzgl. dem Gitter. Jede Stunde kostet nen großen Grünen. Hoffe mal, er schaffst mit 2h. Aber das ist schon ok. Ich bräuchte länger und hätte immer ein mulmiges Gefühl.
    Leider will er nicht das kleine Gitter von Reimo verbauen, sondern besteht auf das Dometic. Naja, ist halt so.


    Schöne Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!