Boxlife 600 Probleme mit WAECO CoolMatic MDC 90

  • Besorg dir das Gitter deines größten Vertrauens,


    Hallo Bäda und an alle


    da der Kühli nach einigen Maßnahmen bei unserer Skandinavien-Tour funktioniert hat, möchte ich trotzdem ein Außengitter einbauen, damit das Teil auch im Süden zu gebrauchen ist. Welches Gitter hast du (ihr) eingebaut? Ist das Dometic 200 geeignet und was für Dichtungsmaterial ist für den Einbau erforderlich?
    Danke für die Antworten.


    Liebe Grüße Heinz



    Grüße Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Hallo,
    ich würde gerne noch etwas anderes in die Runde fragen zum MDC90K. Meiner hat ja nun eine perforierte Platte über dem Kühli mitsamt Gitter in der Klappe des Faches darüber - damit ist normal jetzt alles gut. Di/Mi war ich aber in der Stuttgarter Gegend bei gut 37° und das Teil hat sich einfach komplett abgeschaltet.
    Während der Fahrt mit Klimaanlage lief er normal, beim Stehen am Abend ging er irgendwann aus und früh um 4:30 bin ich aufgewacht als er wieder loslegte. In der Stadt am späten Vormittag (im Schatten stehend) stand er dann auch komplett als ich vom Museum kam.
    Laut Anleitung schaltet das Teil bei Übertemperatur der Elektronik (?) einfach komplett ab. Allerdings ist mir nicht aufgefallen dass die rote LED einen Fehlercode angezeigt hat. Und ich habe im Netz nicht gefunden bei welcher Temperatur denn Schluss ist. Dometic erlaubt auf der HP keine direkten Anfragen mehr - den Anruf bei irgendeinem Händler kann man sich wohl sparen mit sowas.


    Bleibt die Frage: Ab welcher Temperatur schaltet der komplett ab? Fühler in der Elektronik-Box am Kompressor sprich im Prinzip wird die Kompressortemp überwacht?


    Wenn er läuft ist alles wie immer und er hat seine 8°. Ausgebaut auf dem Bett schafft er das auch bei 38° im Kasten.
    Irgendwie ist bei dem Wetter aber jedes Teil im Kasten dermassen heiß dass der Kühli sich da gar nicht mehr wohlfühlt ... .


    Hat noch jemand in den Tagen so eine Komplettabschaltung erlebt?


    Grüße + frohes Schwitzen,
    Wolfgang

  • Du hast nach dem Gitter zu urteilen den Kühlschrank aber unten eingebaut, oder?
    Gruß Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • In meinen Alben gibt es ein paar Bilder zum Küchlschrankgitter..


    Hallo Rudi,


    war bei dir an dem Ausschnitt für das Gitter keine geklebte Versteifungsstrebe? Bei meinem Boxstar Street 600 kam nach der Entfernung der Isolation eine senkrechte Strebe zum Vorschein, die wohl als Verstärkung und zur Resonanzverhinderung dient. Wenn ich das Dometic-Gitter hier einsetzen will, muss ich die Strebe durchtrennen. Wie war das bei dir?


    LG Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Wenn ich das Dometic-Gitter hier einsetzen will, muss ich die Strebe durchtrennen. Wie war das bei dir?


    Hallo Heinz,


    in meinem Album zum Kühlschrankgitter ist ein Bild, dass die Position des Lüftungsgitters von innen zeigt (als roter Rahmen). Es sitzt genau über der Strebe.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Hallo Heinz,


    in meinem Album zum Kühlschrankgitter ist ein Bild, dass die Position des Lüftungsgitters von innen zeigt (als roter Rahmen). Es sitzt genau über der Strebe.


    Hallo Rudi,


    da ist bei mir aber noch eine kurze senkrechte Strebe, dich ich durchtrennen muss, um das Dometic-Gitter mit Einbaurahmen dort zu installieren. Ist bei deinem Freeway dort keine Strebe unter der Isolierung vorhanden? Nach einigen Meinungen kann ich diese Strebe bedenkenlos entfernen, andere sind wiederum der Meinung, dass dann ein zusätzlicher Holzrahmen zur Versteifung des Blechfeldes angebracht werden muss.


    Mein Fiat-Meister hat nach meiner Anfrage mir folgende Antwort zugesendet:


    "es ist richtig, dass die hier beschriebene Strebe kein tragendes Element ist, aber hier ist das Außenblech zur Verstärkung/Versteifung aufgeklebt. Nach Rücksprache mit unserem Karosseriemeister könnte es dann nämlich sein, dass an der Stelle, wo die Strebe durchtrennt wird, das Blech nach innen oder nach außen ploppt. Ich würde da eventuell nochmal bei den Aufbauern (Pössl, Knaus...) nachfragen, wie die das handhaben, denn die bauen ja die Karosserie des Kastenwagen teilweise schon sehr stark um."

    Leider bekomme ich von Knaus keine Antwort auf meine Anfrage, da erst mal 4 Wochen Urlaub angesagt sind. Knaus hat auf jeden Fall bei Absorber-Kühlschränken an dieser Position auch ein Gitter von Dometic angebracht.


    Ich könnte natürlich auch die Strebe stehen lassen und nur recht u. links davon einen Ausschnitt machen und ein rahmenloses Außengitter installieren, was mir aber nicht so richtig gefällt.


    Ein Loch ist schnell hergestellt, aber leider auch nicht reversibel.


    Hat sonst jemand in der Runde Erfahrung mit dieser Strebe? Für Antworten bin ich sehr dankbar.


    LG Heinz


    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Ich hab ja einen Freeway 630, da sitzt der KS wohl weiter hinten, so dass diese senkrechte Strebe dort nicht im Weg ist.


    Hast Du denn ein Raumbad mit den Halbschalen? Wenn nicht, kannst Du den KS ja ein Stück vorziehen, so dass dahinter Platz für eine Luftzirkulation ist. Besser als nichts.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Ich hab kein Raumbad und könnte den Kühlschrank noch etwas weiter vorziehen. Mein Problem ist aber mehr die Hitze und der Lärm, welcher zu den Lüftungsgitter herauskommt.


    LG Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Hallo, ich habe die Strebe durchtrennt für die Montage des Lüftungsgitter. Macht keine Probleme. Wie schon erwähnt machen dass die Ausbauer auch bei den Absorber Kühlschränke.


    Gruß


    Hallo Andi,


    hast du noch einen zusätzlichen Versteifungsrahmen eingebaut, oder nur den vom Lüftungsgitter?


    Gruß Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Hi, I write in English as my German is only suitable for ordering beer and wine.
    I have a Boxstar Freeway 2015 and the fridge has always been a problem and drawn between 40 and 60 ah per night. Now I handed it in to the workshop and they changed the thermostat and as they said some electronics.
    When the fridge was gone, I installed some fans to improve circulation. I looked down at the bottom of the wall behind the closet under the fridge and saw something that looked like an orange glow down there. It turned out to be the orange warning light on the side of the car. I unscrewed the glass and found that behind it was a large hole straight into the car. If I'm having problems with the heat this summer, I'm thinking of turning off the warning light and putting a grid in there instead. To let in air down there must improve ventilation.
    Now the refrigerator is back in place with new parts and I am very happy to wake up in the morning and see that during the night I only lost between 15 and 25 ah. Without Truma on and no fans or charging of mobiles and computers I am at a consumption of only 15ah. Finally, the fridge is working properly and I am so happy.
    Uffe from Sweden who lives in the car full time for 4 years.

  • Good to hear that the issues are solved. Would be intreresting to know what exactly they changed. There have been a lot of complaints about this fridge in this forum with many threads about it.


    Did you make some pictures of the new electronic box on the back side of the fridge?


    Removing one of the orange waning lights is not a good idea as they are mandatory within the EU for cars longer than 6 meters.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Guten Morgen Gemeinde,
    nachdem unser Kasten in der letzten Woche unterwegs war und jede Nacht der MDC90 auf Störung wegen Unterspannung ging habe ich gestern bis heute früh ein
    wenig gemessen:
    gestern ca. 17.00 Uhr Spannung im Leerlauf 13,5 V mit noch ein wenig Sonne auf dem Solarpanel (immer an der Elektroverteilung gemessen)
    Spannung mit Kühli in Aktion: 13,00 V; Strom 8,5 A beim Anfahren, dann nach ca. 30 sec auf 7,2 A eingependelt


    heute früh ca. 6.30 Uhr (Kühlschrank blinkt wegen Unterspannung) Spannung im Leerlauf 12,2 V. (zum Test noch direkt an den Polen gemessen, dort sind es 12,3 V)
    Verbaut ist eine Büttner AGM 120 Ah MT-AGM "Luxus-Akku", Januar 19 eingebaut.
    Über Nacht und also 1,3 V weniger. lt. üblicher Tabellen wurde der Akku von 100% auf etwa 40% leergesaugt, also in den
    paar Stunden über 60 Ah (so meine Interpretation der Werte; korrigiert mich, wenn ich falsch liege).


    Batteriecomputer haben wir leider nicht, Spannungen und A habe ich mit Multimeter gemessen.


    Jetzt die Frage aller Fragen:
    Ist der Akku schlapp oder der Kühli verfressen?
    Oder doch erstmal Batteriecomputer dran um den Zustand der Batterie genau zu verfassen?
    Letztes Jahr in Schottland waren wir ausschließlich autark unterwegs und hatten in 3 Wochen keine Probleme mit Unterspannung am Kühlschrank.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Hi,
    Der Kühlschrank zieht lt. Werksangabe 70Watt. Also grob gerechnet 5,5Ah. Jetzt unterstellen wir mal, dass er 50% der Zeit läuft (das ist nich unrealistisch, hängt aber von der eingestellten Temperatur, der Außentemperatur, der Befüllung, den baulichen Gegebenheiten,... ab). Also 2,75Ah mal 13,5h ergibt 37,125Ah reiner Verbrauch vom Kühli. Was hast du in der Zeit noch am laufen gehabt? Licht, HandyS geladen, ...?
    Von den 120Ah deiner Luxusbatterie kannst du Max 60Ah entnehmen bevor sie tiefentladen wird. Wenn das schon mal passiert ist, kann es sein, dass deine Batterie nicht mehr die volle Kapazität hat.
    Die traurige Wahrheit ist: 120Ah AGM sind für nen Kompressorkühli zu wenig um frei zu stehen! Vielleicht war bei der AGM auch nur der Preis Luxus?
    Schöne Grüße

  • lt. Typenschild hat der Kühli 45 Watt, 4,5 A; das zwischengehangene Multimeter ergab 8,5 fallend auf 7,2 A im Betrieb.
    Der KS war leer; ALLE anderen Verbraucher waren aus; ich konnte auch keinen anderen Verbraucher messen.
    Von daher hat ausschließlich der KS die Ampere gezogen.


    Die 13,5 V sind wahrscheinlich nicht ganz korrekt; habe gemessen, während das Solarmodul über den Laderegler noch Strom geliefert hat.
    Ich lade nun die Batterie über das 230 V Ladegerät, werde dann die Spannung OHNE Solarmodul messen und dann den Kühlschrank nochmal
    einen Tag laufen lassen.
    Batterie ist eine Büttner MT AGM 120.


    Was kann am MDC90 zu einem höheren Stromverbrauch mit zunehmendem Alter verursachen? Verschleiß, Befüllung, Staub/Dreck?
    Wird er mit dem Alter weniger effizient?


    Grüßele Nico

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

    2 Mal editiert, zuletzt von kowiseiner ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!