Boxlife 600 Probleme mit WAECO CoolMatic MDC 90

  • Nochmal zum Verständnis damit kein falscher Eindruck Über den MDC90 entsteht: Es liegt meistens an der Einbaulage des KS welcher der Ausbauer wählt die zu Problemen führt. Es fahren tausende MDC90 ohne Probleme durch die Gegend.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Gerade die Stromaufnahme gemessen; Kühlschrank war die ganze Nach abgeschaltet.
    6,4 - 6,6 A nach dem Anlauf; Strom stieg nach dem Einschalten peu a peu an.
    Spannung im Leerlauf 12,7 V; im Betrieb vom Kühlschrank 12,2 V (also nur 0,5 V Spannungsabfall)
    Das wären also über 80 Watt Kompressorleistung statt der 45 Watt des Typenschilds.


    Bis zu diesem Jahr hatten wir auch keinerlei Problem mit Kühlschrank; alles super.
    Letzte Winterfahrt hatten wir nach jeder Nacht ohne Landstrom morgens die Störung des Kühlschranks,
    da lief aber auch die Gasheizung in der Nacht; das kann die Batterie nicht schaffen.


    Jetzt, ohne Heizungsbetrieb steigt der Kühlschrank aber auch aus; nach unserem Eindruck immer früher.
    Laut meinen Schwiegereltern nachts gegen 2 Uhr; bei uns ab 22.00 Uhr die Fehlermeldung.


    Scheinbar mit steigender Wärme des Kompressors, steigt der Stromverbrauch?!

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Denke deine Batterien sind fertig, 2 Tage soll auch in Winter möglich sein KS und Gasheizung zu betreiben, Ich habe auch ähnliche Anlaufströme gemessen, sind ganz ok Hast du schon grössere Leitungen als die 4mm2 Standardleitungen gezogen. Bei mir war der Weg fast 15m hin und zurück an KS, da habe ich neue 10mm2 Leitungen gezogen, dann wurde der Spannungsfall deutlich geringer.

  • Ja, ich habe parallel 6mm gelegt, alles auf gemeinsame Aderendhülsen. Bei uns sind es 6m.
    Zwischen Verteilung und Kühlschrank habe ich im Leerlauf knapp 0,1 V gemessen.


    Inzwischen gehe ich auch von platter Batterie aus.
    War heute im Kasten, der Kühlschrank war abgeklemmt, nur eine LED Lampe war an.
    Die Spannung ist innerhalb weniger Minuten von 12,5 auf 10,8 V gefallen.
    Den teuren Akku hat es offenbar gerissen.
    Neuer ist bestellt und der Batteriecomputer ist auch reserviert.
    Vielleicht ist bis Samstag alles eingebaut und noch eine von zwei Wochen Urlaub kann im Kasten verbracht werden.


    Der Kasten ist mein Winterauto. Bei kalten Nächten habe ich die Gasheizung als Enteiser genutzt; morgens eine Stunde Gasheizung an, dann nur 30 Minuten zur Arbeit gefahren. Das bischen Solar bringt nicht viel. Möglich, daß das ohne zwischenzeitliche Ladung über Landstrom keine gute Idee war.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

    2 Mal editiert, zuletzt von kowiseiner ()

  • So ursache gefunden, es war tatsächlich seit Beginn zu wenig Kältemittel im System dadurch wurde der kompressor zu heiss und lief permanent bzw kam immer die Fehlermeldung 3x blinken der LED. Seit dem Neufüllen keine Probleme mehr auch. Nicht bei höheren Außentemperaturen.

  • Nochmal zum Verständnis damit kein falscher Eindruck Über den MDC90 entsteht: Es liegt meistens an der Einbaulage des KS welcher der Ausbauer wählt die zu Problemen führt. Es fahren tausende MDC90 ohne Probleme durch die Gegend.



    Hallo Michael
    Dann Lass uns doch mal wissen warum bei mir mit Optimalen Einbau Zustand bei meinem MDC 110 bei meinem ehemaligen Eura Mobil den ich in die Nachbarschaft nach 5 Jahren verkauft hatte und dieser Kühlschrank dann nach 8 Jahren den Kühlschrank Tod gestorben ist.
    Und Ebenso
    bei meinem La Strada Kastenwagen der MDC 90 mit 25 cm Abstand zur Außenwand und Lüftungsgitter nach außen ,allso Optimalen Einbau Zustand ebenfalls
    nach 8 Jahren am Gardasee bei 35 Grad Außentemperatur den Hitzetot gestorben ist.?
    Bei mir ist nun Kissmann verbaut und ich nehme weiten Abstand zu Waeco MDC und will keinen mehr von diesen sehen.
    Beide Waeco war der Produktion Ort China.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Kann der Unterspannungsschutz "verschleißen" (sorry, ist vielleicht ne blöde Frage).
    Leerlauf gemessen 12,5 V; beim Anlaufen des Kühlschrank 12,2 V (das kommt beim Kühlschrank an) und trotzdem blinkt die LED wegen Unterspannung und der Kühlschrank
    bricht den Start immer wieder ab.


    Für andere Leidtragende als Info: Ich hatte bereits hier im Forum in 2018 über mein Problem mit dem Unterspannungsschutz geschrieben.
    Problem trat aber bei Landstrom nicht auf daher habe ich es nicht weiterverfolgt.
    Habe jetzt noch mal den Aufwand betrieben und das ganze untersucht.
    Bei mir waren es weder die Batterien noch ein evtl. zu geringer Kabelquerschnitt.
    Die Ursache liegt in der Innenbeleuchtung des Kühlschrankes!

  • Messungen am Ende des kurzen Zuleitungskabel des Steuergerätes zeigen 12V (wie auf dem Spannungserzeuger eingestellt).
    Messungen direkt an den Kabelschuhen am Steuergerät zeigen dann 10.5V
    Messung ohne Beleuchtung direkt an den Kabelschuhen 12V
    Gehe von Spannungsabfall durch die Korrosionsbildung aus.

  • Für andere Leidtragende als Info: Ich hatte bereits hier im Forum in 2018 über mein Problem mit dem Unterspannungsschutz geschrieben.
    Problem trat aber bei Landstrom nicht auf daher habe ich es nicht weiterverfolgt.
    Habe jetzt noch mal den Aufwand betrieben und das ganze untersucht.
    Bei mir waren es weder die Batterien noch ein evtl. zu geringer Kabelquerschnitt.
    Die Ursache liegt in der Innenbeleuchtung des Kühlschrankes!


    Du hast doch den gleichen Kasten als ich, die 2x4mm2 in 15m Länge vom Knaus sind einfach viele zu dünn. Um das Problem zu erheben muss du die Leitungen ersetzen. Ich habe deswegen nun 2x10mm2 gezogen und das Problem mit dem Spannungsabfall damit gelöst.
    Viele Spass beim Verkabeln.
    Gruss
    Johan
    https://www.kastenwagenforum.d…-10mm2-neu-verlegt.43661/

  • @Nimrod


    Ich denke nicht, dass neue Kabel bei mir notwendig sind. Mein MDC90K hat ja jahrelang "gut" funktioniert. Das Problem mit Unterspannungsschutz ist dann erst schleichend aufgetaucht. Ich bin überzeugt, dass es an der Beleuchtung liegt. Meine Messungen haben das bestätigt. Ob nun wirklich an der Korrosion der Leuchte bzw oder an den Zuleitungen dahin (an +/- des Steuergerätes ist ja auch die Beleuchtung) kann ich nicht sagen.


    Die Schilderung von @kowiseiner hören sich für mich ähnlich an. Er fragt ja auch "kann der Unterspannungschutz verschleißen". Es wäre spannend zu hören, wie es bei ihm bzgl. der Beleuchtung aussieht. Aber er hat ja das Teil rausgeworfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!