Boxlife 600 Probleme mit WAECO CoolMatic MDC 90

  • Nö, das liegt an irgend einem schlechten Kontakt in der Zuleitung.


    Angenommen die Leitung ist 8m und es liegt 4mm² und der Kühli zieht 5A, dann verliert man in der Leitung 0,36V
    Der Kühli schaltet evtl bei 11V ab. Wenn also die Batteriespannung min 12V hat sollte der sicher funktionieren. die Spannung der Batterie kann man messen in dem Moment, wo der Kühli eingeschalten wird. Wenn diese nicht nennenswert einbricht (kann bei einer alten Batterie auch sein) , dann gibt es nicht viele Möglichkeiten die 2 Klemmen am Kühlschrank, die an deinem EBL und evtl noch eine oxidierte Sicherung

  • Hallo,


    bitte pass auf, da beim MDC90 für das Innenlicht nicht die gleiche Spannung wie an den Eigangsklemmen des Kühlis anliegt. das Licht wird nicht direkt über den Türschalter angesteuert, sondern vom Steuergerät des Kompressors geht es zu einem IC(weiss nicht was für einer - vermutlich Transistor) dieser schaltet die Spannung nur dann an das Licht, wenn der Kühlschrank auch eingeschaltet ist.


    Mir ist diese Konstruktion aufgefallen, als ich auf ein elektronisches Thermistat umgebaut habe. Die Kabel gehen in der einen Farbe in einen Schrumpfschlauch und kommen andersfarbig wieder raus.


    Verfolge mal die Leitungen, die zum Licht gehen, wenn Du den Kühlschrank ausgebaut hast.

  • Der Spannungsfall ist zwischen Batterie und an der Klemme beim Kühlschrank zu messen.
    Einmal mit laufende KS und einmal mit KS ausgeschaltet. Dann das Delta vergleichen.
    Die gleiche Messung kannst du dann ohne Beleuchtung durchführen sollte es tatsächliche einen unterschied geben.
    Wenn der KS ausgebaut ist kannst du ja einfach verschieden Leitungsquerschnitte und Längen vergleichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!