Boxlife 600 Probleme mit WAECO CoolMatic MDC 90

  • Unser Händler weigert sich, Löcher in den Kasten zu schneiden. Wir haben mal die Lüftungsgitter oben entfernt, hat erst mal geholfen, die Hitze im Oberschrank erheblich zu mindern.
    Es kommt ja auch auf die Außentemperatur an.
    Wir haben eine Tour im August hinter uns.
    Bei Temperaturen bis 25° funktioniert der Kühlschrank. Darüber wird es kritisch, ab 30° wird es problematisch.
    Außentemperatur 30°
    Innentemperatur 32°
    Kühlschrank 16°
    Da hat unser Absorber auch nicht schlechter gekühlt.

    :cool: LG Gregor


    Knaus Freeway 6/2016, 200kw Lithium, Maxi-Fahrwerk, 200Wp Solar, Lithiumbatterie, Alugas-Tankflasche, SOG, 550 Watt Wechselrichter, Busbiker

  • Unser Händler weigert sich, Löcher in den Kasten zu schneiden.


    Dann zeig ihm den Verwendungszweck den Waeco Dometic für die MDC-Kühlis angibt und lass dir eben nen anderen Kühlschrank einbauen, wenn er den jetzigen nicht korrekt einbauen will. So ist es Murks.


    Gruß Thomas

  • Hallo,
    ich hab ja auch einen Freeway und fahre nur bei wärmsten/schönstem Wetter - der MDC90 ist dann schlichtweg nicht verwendbar!
    Die Werte von Gregor oben unterschreibe ich genau so.
    Ich hab den KS ausgebaut, vermessen (Tiefe in jeder Höhe), mit Fotos dokumentiert und genau beschrieben daß der KS im Freeway in einen geschlossenen Kasten eingebaut ist. Keinerlei Zirkulation ist möglich!
    Das ist natürlich völlig krank und objektiv komplett entgegen der mitgelieferten Einbauvorschriften von Waeco.
    Mein Händler sieht das genauso (der kennt die Kiste ja und ist nicht doof) und schickt den Bericht weiter an Knaus.


    Mal sehen was die Fachleute dazu sagen.
    Bin mir sicher wer es darauf anlegt kann wegen so einer Konstruktion die Kiste wandeln ... .
    Grüße,
    Wolfgang

  • Hallo,
    war nach euren Berichten auch echt gespannt auf den ersten Härtetest des MDC90 im Boxlife. Allerdings haben wir wohl Glück gehabt. Die Entlüftung ist über dem KS scheint auch zu funktionieren . Zumindest werden angrenzende Möbelteile nicht superwarm. Die Kühlleistung geht für uns voll in Ordnung. Bei 35 Grad (innen wie außen) blieb die Butter fest und das Bier angenehm kalt. Nachts machen wir ihn aus (mit Kühlakkus aus dem Gefrierfach) weil uns der Lüfter zu laut ist. Kompressor springt bei diesen Temperaturen häufig an und der Lüfter dreht schnell hoch. Werde wohl in der Zukunft versuchen den Lüfter gegen einen leiseren PC-Lüfter zu tauschen.

  • Hallo,
    wir waren jetzt 3 Wochen in Griechenland und 1 1/2 Wochen noch in Italien unterwegs, die Temperaturen waren im Schnitt zwischen 31 und 35 Grad im Schatten. Dazu kamen Spitzentemperaturen bis über 45 Grad und der MDC-90 hat gekühlt. Ab 40 Grad sackte zwar die Temperatur im Kühlfach auf -5 Grad ab sonst um die -9 bis -17 Grad und im KS hielt er stabil 5 Grad bei einer Einstellung am Rad zwischen 1 und 2. Einziges Manko nach 2 Wochen habe ich den KS einmal abgetaut, weil Frostfachtür ging nicht mehr zu wegen Eisbildung.
    Also am KS liegt es nicht wenn viele Probleme haben, das Problem liegt eher am Ausbauer! Bilder sind im Album.

  • Was ich mittlerweile festgestellt habe beim MDC90, ist dass das Thermostat absoluter Mist ist. Während der Garantiezeit habe ich es einmal auch ersetzt weil irgendwann der Kompressor immer mal wieder nur ganz kurz gestartet wurde, aber seit ich nach der Idee von "_Matthias" auf einen elektronischen Thermostat umgerüstet habe funktioniert der MDC um einiges besser, auch was Kühlleistung und Stromverbrauch angeht, aber vor allem bez. der ewig schwankenden Innentemperatur.

  • Hallo ! Ich habe alle 9 Seiten gelesen und die verschiedene Loesungen gesehen.
    Ich habe auch MDC90 in meinem Bavaria Camp Variego DD (2015) , aber die Kuehlschrank Gitter umgefaehr 12cm hoch ist und grosse Loecher hat. So etwas anderes als die kleine Gittern die ich in eure Bilder gesehen habe.
    Bavaria Camp war eine Marke von Knaus Gruppe , warum haben sie 2 verschiedene Gitter Hoehe benutzt fuer der selbe Kuehlschrank ?:rolleyes:


    Entschuldigung fuer meinen gar nicht perfekt Deutsch ! :oops:


    Gruesse aus Italien.


    Sergio

  • Ich habe auch MDC90 in meinem Bavaria Camp Variego DD (2015) , aber die Kuehlschrank Gitter umgefaehr 12cm hoch ist und grosse Loecher hat. So etwas anderes als die kleine Gittern die ich in eure Bilder gesehen habe.


    Hallo Sergio,


    ist bei meinem BAVARIA CAMP auch so. MDC 90 hat einwandfrei funktioniert, da er mit dieser Lösung
    (Obere Entlüftung ca. 12 cm hoch) auch nach innen "frei atmen" konnte. Der Kompressor war oben verbaut.
    Ein weiterer wichtiger Gesichtspunkt. Die Wärme konnte direkt nach vorne abtransportiert werden.


    Wurde jetzt durch einen Kissmann CR100 ersetzt. Der bietet noch mehr Vorteile. Insbesondere unter
    dem Gesichtspunkt des kleineren Einbauvolumens. Hat auch eine Zwangsentlüftung, welche die Abwärme
    direkt nach vorne (innen) abtransportiert.


    LG


    Wolfgang

  • Hallo, ich hänge mich hier mal dran.


    ivch habe auch den MDC 90 und bis zufrieden. Nun muss ich aber oben drüber an das Regalfach von unten ran. Wie bekomme ich denn die Plastiklüftungsgitter oben raus ? Muss ich da den Kühli ausbauen oder geht das einfacher ?


    Danke !

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Hol den KS raus, das ist einfacher. Das sind nur 4 Schrauben. Die Plastiknasen der Gitter brechen leicht und wirklich Platz hast Du trotzdem nicht.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Nachtrag: Bei warmen Wetter (passt ja), kann man die Nasen mit einem schmalen Schraubendreher nach unten drücke und zeitgleich am Gitter ziehen, Dann gehts ohne das was bricht.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Hallo zusammen,


    letzte Woche habe ich mit meinem neuen Knaus Boxstar-Street 600 die erste Ausfahrt unternommen. Dabei ist mir ziemlich unangenehm aufgefallen, dass der Kompressor-Kühlschrank trotz der momentane Hitze sehr ordentlich kühlt, aber nachts sehr nervig ist.
    Ausgangssituation: Küli voll, den ganzen Tag auf Stufe 5, abend's ab 22 Uhr auf Stufe 1 zurückgedreht.
    Ab ca. 24 Uhr begann dann die Schalterei, die ich dann wegen Schlaflosigkeit aufgezeichnet habe.
    Aus-Phase immer 8:10 min.
    Ein-Phase immer 1:08 min.
    Um 5 Uhr entnervt den Küli abgeschaltet.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem MDC-90-K gemacht?
    Gruß Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Hallo zusammen, wir haben auch den MDC 90K verbaut und uns ist aufgefallen, dass er hinten keine Füße besitzt - lediglich nur vorne. Ist das normal? Somit auch nur rechts und links im vorderen Bereich verschraubt? Wir habe das Problem, das die Tür sich nicht immer richtig schließt. Vielen Dank. Grüße, Dirk

    Viele Grüße, Dirk
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Weinsberg Carabus 601 MQ Fire Edition - Fiat Ducato 130 Multijet - Bj. 2018

  • Hallo Dirk, unserer schließt auch nicht richtig, da die Türscharniere nicht richtig eingestellt sind und dadurch der Türgummi am oberen Türscharnier einen Widerstand bildet, der nur mit Kraftaufwand überwunden werden kann. Zum einstellen der Scharniere muss der Kühlschrank etwas vorgezogen werden, da man sonst nicht an eine der drei Schrauben kommt. Leider lässt sich der Kühlschrank nach lösen der rechten und linken Schrauben nicht nach vorne ziehen, da noch irgendwo oben Schrauben sein müssen, die ich aber nicht finde. Hat irgendwer eine Lösung?
    Grüße Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Guten Morgen Heinz, also bei mir hat der Händler mit Gewalt den Kühlschrank rausgezogen und die Scharniere neu eingestellt, es waren lediglich 2 Schrauben von innen links und 2 von außen rechts. Einfacher gehts wohl wenn man das Fach darüber hinausschraubt, weiß jetzt nicht was Du für ein Fahrzeug hast. Beim rausziehen aber aufpassen, hat bei mir das Holz an den Seiten zerkratzt, wegen des Grates an den Löchern wo die Schrauben drin saßen. Die Neueinstellung vom Händler war auch nicht lange vom Erfolg gekrönt, kurze Zeit später ging die Tür wieder nicht richtig zu. Es schlägt / klemmt die Tür an den Lichtschalter, so das nur mit viel Druck der Kühlschrank zu geht. Jetzt habe ich mich selbst dran gesetzt und oben das Fach rausgeschraubt und das obere Scharnier nachgestellt, mit Erfolg bisher. Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass mein Kühlschrank nur 2 Füße vorne hat und quasi hinten in der Luft hängt. Das würde vielleicht erklären warum sich die Tür ewig verzieht, wenn er nur an 4 Schrauben hängt und nur vorne gestützt wird. Daher auch meine oben gestellte Frage. Viele Grüße, Dirk

    Viele Grüße, Dirk
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Weinsberg Carabus 601 MQ Fire Edition - Fiat Ducato 130 Multijet - Bj. 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!