BoxStar 540 - Sitzbank verschieben?

  • Hallo ihr Lieben,
    jetzt ist der Dicke endlich da! Und obwohl der nette Mechaniker mir das Auto fast 1 1/2 Stunden erklärt hat (bin ja absoluter Kasten- und Wohnmobilneuling) hat er mir nicht erklärt, wie ich die Sitzbank zur Mitte hin verschieben kann. Auf misteriöse Weise habe ich sie raus bekommen, aber nicht wieder zurück. Und in den 174 :) Gebrauchsanleitungen finde ich auch nichts. Wer kann mir da helfen???


    Außerdem hat der Beifahrersitzt hinten keinen Plastikabdeckung mehr, weil da meine 2te Batterie ist. - Der Mechaniker meinte, da passt die Abdeckung halt nicht mehr. - Stimmt das?


    Uuuund mein elektrischer Einstieg bleibt ungefähr 2 cm draußen stehen. Ist das auch normal, oder müsste die Stufe nicht soweit einfahren, dass man sie nicht mehr sieht?


    Lieber Gruß und schon mal Danke
    Johanna


  • [COLOR="#FF0000"]Bitte gerne und liebe grüße walter[/COLOR]

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

  • Zweitbatterie ist bei unserem - Bj2015 - unter dem Fahrersitz verbaut. MIT der hinteren Abdeckung!
    Sähe ja sonst auch etwas bescheiden aus.
    Unterm Beifahrersitz ist: Nichts, auch keine hintere Abdeckung dran. Da SOLLTE das original-Pannenset drunter.
    Ist aber ein Raumfresser mit zuviel Luft drinnen. Habe ich anders gelöst (s.Fotoalbum, jetzt in EInzelteilen im Gaskasten).
    Nun ist es der praktische Stauraum für Schuhe geworden.
    Aber wenn dort eine "zweite Zweitbatterie" drunter verbaut sein sollte, dann passte dort auch eine hintere Abdeckung drauf. Genau so wie beim Fahrersitz mit untergebauter Zweitbatterie.


    Bankverbreiterung. Da muss man beim Rückschieben zugleich die Lehne mit zurückdrücken.
    Ist dann sozusagen eine manuelle Parallel-Führung von Sitz und Lehne. Geht so beim Rausziehen auch leichter.
    Die Verbindung Sitz zu Lehne, weil eigentlich nicht vorhanden, überträgt sonst nicht genügend Kraft zum Mitnehmen des zweiten Teils. Da bleibt die geklettete Lehne gerne schonmal hängen.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Hallo Ralph,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Ich hab jetzt mal weggenommen was wegzunehmen geht: Die Sitzlehne lässt sich problemlos hin und her schieben... nur die Sitzfläche sitzt fest. - Das mit der Abdeckung werde ich morgen gleich beim Händler reklamieren. Sieht blöd aus.
    Außerdem habe ich ein dunkelgraues Polster auf meiner Liegefläche liegen... Und auch da: Kein Plan wo das hin soll. Zum Notbett?


    Je mehr Zeit ich im Dicken verbringe, um so mehr fällt mir auf. *g* Im Moment ist alles noch im absolut grünen Bereich.


    Lieber Gruß
    Johanna

  • Jo. Das dunkelgraue Polster ist die Notbettauflage, wenn du die Tischfläche in die untere Schiene einhängst.
    Vielleicht mal ganz gut für ein Kind, ansonsten: vergiss es und lege dir dieses Polster irgendo zu Hause hin.
    Allein schon das Absenken der Tischfläche ist auf Grund des beengten Platzes im Dinettebereich eher eine Zumustung, als ein Vergnügen.


    Und zur Sitzverschiebung brauchts du die Polster nicht abnehmen.
    So wie es Werner beschrieben hat, gibt es dir ja nun die Erkenntnis, dass der Mechanismus durchaus gängig ist. Nur eben, dass er das Lehnenpolster nicht mit demselben "Schwung" mitnimmt, wie dir beim Ziehen-am-Griff die Sitzfläche entgegen schnalzt.


    Dafür hast du andererseits in diesem Mobil eine ganze Menge an Genussdetails, welchen du erst im Gebrauch den rechten Wert beimessen wirst. Angefangen mit "Keineklappe", die dir beim Klöchenleeren so auch nicht im Weg steht und auf die Hände fällt.
    Wer so etwas als HaudiraufdiefingerKlappe einbaut? Ach unwichtig, das ist für dich jetzt Vergangenheit, du hast ja "alles richtig egmacht".
    ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • ... Außerdem habe ich ein dunkelgraues Polster auf meiner Liegefläche liegen... Und auch da: Kein Plan wo das hin soll.


    Ja, vielleicht einiges richtig gemacht, aber der Händler ...
    Gab es denn keinerlei Einweisung bei Fahrzeugübergabe?


    Sitzbank aus- und einziehen mal vorführen ... vielleicht auch ein paar Worte wozu man das dunkelgraue Polster welches auf dem Bett liegt verwenden kann ???


    Und die hintere Verkleidung am Sitzkasten soll nicht passen wegen einer Batterie unter dem Beifahrersitz? Eigentlich passen zwei Batterien UNTER den Beifahrersitz und die Verkleidung HINTER dem Sitzkasten passt trotzdem.

  • ist doch ganz normal, dass man sich bei einer (vor allem so komplexen) Einweisung nicht alles merken kann, bzw. nicht auf alle Fragen kommt, die im Nachhinein auftreten. Zuviel Input seitens des Verkäufers hilft da auch nicht weiter. Alles in Ruhe nochmal anschauen und bei Bedarf nachfragen ist doch prima :)

  • So: Die Lösung ist ja wirklich einfach - Wenn man weiß wie:
    Unter der Bank ist ein Metallgestänge, dieses hab ich in alle Richtungen geschoben und gedrückt. Nur auf die Idee, das "Ding" zu mir zu ziehen, auf die bin ich natürlich nicht gekommen. ;)
    Dafür gibt es halt den freundlichen Händler. Also alles gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!