Boxstar Abwassertank schnell Entleeren, endlich.

  • Ich muss jetzt mal komisch fragen... kriechst du dann jedesmal unter das Womo um den Deckel abzuschrauben, bzw. den Minigriff zu ziehen? Oder habe ich da eine falsche Vorstellung...?

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Das Geduldspiel mit der Entleerung nervt mich auch. Leider kann ich beim Boxstar durch die Tankheizung (doppelte Hülle) und die Begleitheizung am Auslaufrohr das so nicht realisieren.
    Hat jemand von euch eine gute Idee, wie man das Problem auf einfache weise lösen könnte?

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Wenn das bei allen Knaus-Mobilen so sein sollte:
    Mit nach unten gerichtetem 90°-Abschlussbogen am Ende des Kugelhahn-Abwasserauslaufs ...


    ....hilft schon immens, sich dort statt dessen ein gerades Auslaufstück auf den Kugelhahnverschluss aufzuschrauben:
    - "gerade" bremst den Abfluss deutlich weniger als "geknickt"
    - der so dann entstehende, seitliche "Strahl" ist immer noch milde, da der Wasserdruck auf Grund der Tankinnenhöhe nicht sonderlich ist
    - ich kann so mit einem leicht aufsteckbaren Stück Spiralschlauch (Campingzubehör) auch mal gezielt dorthin ablaufen lassen, wo mir mit dem seriellen 90°-Ablaufwinkelstück ein "Oben-drüber-stehen" nicht möglich ist.
    - mit Hilfe selbem Stück Spiralschlauch verwende ich so öfter auch mal die Toi-Kassette als "Abwasserträger", zugleich zum Durchspülen der Kassette.
    - bei unserem seriell seitlichen Abwasserausfluss habe ich mittlerweile ein "Rückspiegelmaß" zu gezieltem Anfahren der sich darin dann spiegelnden Position des Abwasser-Bodenlochs. Anfahren, Ablassen. Rangieren entfällt.


    ....mit einem "irgendwo unter dem Fahrzeugboden" befindlichen "Platsch-Abwasserloch" muss ich gezielt "nach Gefühl" bis über den jeweiligen Grauwasser-Bodeneinlass rangieren, oder ich plansche alles irgendwie und mehr-oder-weniger ungezielt in die Landschaft daneben. Da ist es dann zuweilen auch gut, auf Grund solch einer "Plopp-und-leer-Aktion" so anschließend "schnell-und-weg" sein zu können *übelgrübel*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • :sleeping::blush:


    - bei unserem seriell seitlichen Abwasserausfluss habe ich mittlerweile ein "Rückspiegelmaß" zu gezieltem Anfahren der sich darin dann spiegelnden Position des Abwasser-Bodenlochs. Anfahren, Ablassen. Rangieren entfällt.


    Hallo Zausel :blush:
    kannst Du mir das bitte genauer erklären?
    LG Birgit

  • ...gerne doch:


    Bei dem seitlichem Abwasserauslass an unserem Knaus-Kastenwagen, bei uns jetzt mit "geradem Endstück" statt des original angeschraubten Ablass-Winkelstücks, wird der Bodeneinlass "passend angefahren", wenn dieser in der Anfahrlinie im Rückspiegel knapp seitlich des Kastenwagens grad noch so zu sehen ist.
    Wenn - aus meiner Sitzposition heraus und bei Rückwärtsanfahrt - das Einlassloch im Boden gerade so am unteren Ende des großen Rückspiegels verschwindet, "steht" der Abwasserauslass exakt über dem Bodeneinlass. Dürfte so je nach Sitzstellung und -höhe bei jedem Menschen bissl anders sein, lässt sich jedoch probieren und treffsicher trainieren ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Danke für die Antwort.
    Ich kenne eure Abwasserrohre nicht und habe selber einen Summit.
    Was ich aber verstehe, ist, dass ich es trainieren muss. Ich sehe meinen Abwasserauslass leider nicht und manchmal passt es genau, manchmal muss ich nochmal 10cm rangieren. Werde das nochmal genau ergründen und mir eine Hilfe einfallen lassen
    LG Birgit

  • ...ich kann den an unserem Kawa auch nicht vom Sitz aus "sehen",
    ich "weiß" nur, dass er bei unserem[!] Modell und nach meiner[!] Beschreibung für mich[!] so passgenau zu stehen kommt.
    Bei deinem Pössl wird die Position schon eine etwas andere sein,
    doch auch bei diesem Modell wirst du durch Probieren einen "festen Anhaltspunkt" finden können :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Scheiber habe ich bei Narbonne Accessoires gekauft, aber gibt es auch anderswo


    Der Schieber habe ich auseinandergeschraubt. Der obere Teil des Schiebers habe ich dann auf die Innenseite des Tanks eingeführt durch das Serviceloch. Im Tank habe ich ein 75mm Loch sowie x4 Löcher für die Schieberschrauben gemacht. Abgedichtet habe ich mit DEKAsyl MS-5 innen sowie aussen. Die Original Schieberschrauben habe ich mit längere wegen der Wandstärke ersetzt.
    Hoffe ihr könnt meine Erklärung verstehen :)


    https://www.narbonneaccessoire…e-vidange-fap-026305.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!