Boxstar/Combi 4 Temperaturregelung opimieren

  • Hi,
    letztes Jahr waren wir im Sep/Okt zum ersten Mal mit unserem neuen Boxstar in Lappland unterwegs. Die Temperaturregelung der Truma Combi 4 war extrem: selbst bei einer Einstellung von 18° hat sie auf über 22° aufgeheizt und danach erst wieder eingeschaltet wenn es 16-17° war. Meine Vermutung war, dass an der Position des Temperaturfühlers lag, die beim Boxstar in der Küchenecke am Regal ist.



    Über den Winter habe ich einen neuen Temperaturfühler eingebaut und zwar mitten im Raum auf Schulterhöhe im Seitenteil der Sitzbank. War ganz einfach: den "alten" Fühler an der Heizung abgeklemmt und den neuen angesteckt. Jetzt im September wieder in Lappland, erkenne ich die Heizung nicht mehr wieder. Abends 20° eingestellt wird die Temperatur perfekt gehalten.
    Einen so extremen Unterschied hatte ich nicht erwartet. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen seine Heizung zu optimieren.


  • Ich würde das Problem mal Knaus mitteilen.
    Scheinbar produzieren diese Ihre Fahrzeuge nur,ohne sie mal selbst aus zu probieren.
    Was eine ganz ganz Schlechte Leistung von Knaus ist.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Man kann im CP Plus einen Korrekturfaktor für die gemessene Temperatur einstellen. Jedenfalls bei unserem Boxstar. Das hat schon einiges geholfen.



    Richtig
    Einstellung kann man von - 5 bis + 5 verändern.
    Mußte ich beim La Strada auch machen,geht jetzt um 1 Grad Differenz genau.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Richtig
    Einstellung kann man von - 5 bis + 5 verändern.
    Mußte ich beim La Strada auch machen,geht jetzt um 1 Grad Differenz genau.


    Nutze ich auch und verbessert die Regelung. Bei mir sitzt der Temperaturfühler über der Schiebetür. Das führt dazu, dass die Heizung gleich hoch regelt, wenn ich bei Kälte kurz die Tür aufmache und sie runter regelt, wenn ich koche. Die Position Richtung Dinette wäre da besser, aber ich hatte bisher wenig Lust, Kabel zu verlegen. Daher drehe ich halt kurz runter, wenn ich lüfte und drehe hoch, wenn der Herd an ist.

  • Beim CC war der Temperatur Fühler in der Wand zum Bad, wo die Wärme der dort eingebauten Heizung hochstieg und den Fühler schnell warm wurde und die Heizung runter geregelt hat. Habe den Fühler nun oberhalb vom Esstisch und dadurch eine viel, viel bessere Regelung!
    Man fragt sich manchmal schon wieso ab Werk die Fühler an gewissen Stellen eingebaut werden wo es heiß oder kalt ist. Das kann nicht funktionieren!

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Richtig
    Einstellung kann man von - 5 bis + 5 verändern.
    Mußte ich beim La Strada auch machen,geht jetzt um 1 Grad Differenz genau.


    Das hatte ich auch alles probiert, aber die Position des Fühlers ist einfach zu schlecht gewählt. Da der Fühler nicht wie ich zuerst dachte an an der cpplus hängt, sondern direkt an der Heizung war der Umbau sehr einfach.

  • Unter der Spüle neben den Schubladen in den Gang rein.
    Gegenüber von der neuen Position in Beitrag #1


    Und mit dem Sensor genau in dieser vom Werk vorgesehenen Position, hatte ich bei meinem Pössl im ersten Nutzungswinter die gleichen Probleme wie in #1 beschrieben. Vermutlich wird der Sensor durch die rückwärtigen kühleren Temperaturen unter der Spüle beeinflusst.
    Ich habe also den Sensor ebenfalls an der Seite der Sitzbank angebracht, exakt in der selben Position wie im Foto vom TE. Die beschriebene Verbesserung der Regelung ist ebenfalls eingetreten.


    Gruss
    Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!