Boxstar Freeway 630 - Möbelbau demontieren - Tipps und Tricks

  • Freunde des Freeway's und ähnlichem Innenausbau, vielleicht könnte man hier ein wenig die Demontage des Innenaufbaus sammeln. Wie komme ich auf die Idee?
    Mein Freeway ist nun gut 2 Monate alt und ich möchte so einiges selber installieren, aber ohne Schaden anzurichten. Als erstes wollte ich einen kleinen Fernseher auf der Verkleidung über der Schiebetür installieren. Groß und stabil erschien es mir.

    Ich habe auch die beiden Schrauben oben gelöst, aber nicht tat sich. Konnte noch nicht einmal dahinter gucken. Gescheitert! Wieviel Platz ist dahinter? Könnte ich da Plattendübel PD 8 nehmen?
    Die nächste Idee, zwei LED als Leselampe in die Plastetraverse über den Sitzen. (Hatte ich beim Vantourer so gesehen). Also die dicken Plastedübel mit entsprechendem Werkzeug herausgehebelt und an den Säulen abgeschraubt.

    Tja, aber die sind noch in Richtung hinten noch ein paar mal verschraubt. Nur kommt man da nicht ran. Davor ist noch die Verblendung des oberen Stauraums mit Klappe. Man, warum ist das alles so verbaut!

    Also im innern die Plasteabdeckung ab und die Schrauben herausgedreht. Nur eine Seite lang und und ums Eck. Nun sollte sich das Teil zumindest etwas vom Staufach wegdrücken lassen. Denkste. Keinen Millimeter. Extra geklebt oder gedübelt? Ich hab es dann wieder aufgegeben. Wollte keine Gewalt anwenden. Aber irgendwie muss ich da eh ran, weil...

    Die abrutschenden Schneemassen haben meine Antenne beschädigt. Nicht etwas dort wo man die Antenne aufschraubt, nein der kurze Stummel des Antennenfußes musste es sein. Also muss ich da auch noch ran. Für den Kurzbehelf will ich das mit Sekundenkleber richten. Verbindung Antenne Radio besteht noch.
    Ich bin ein wenig frustriert. Handwerklich kann ich schon was bewerkstelligen, aber da unsere Allgäu-Kuh sowas von neu ist, trau ich mich nicht so richtig ran.


    Bei bei der Einweisung wurde zwar erwähnt wo man Wasser für den Winter abläßt. Zu Hause wußte ich aber nicht ob schon mal welches drauf war, da Ende November geholt. Also ich den Händler mal angeschrieben, ob da überhaupt schon mal Wasser drauf war. Natürlich kam keine Antwort. Auch ein Anruf brachte nicht viel. Die Gute die das bearbeitet, kommt erst am Montag wieder, dann melden wir uns... ist auch schon ein paar Montage her. Also hab ich mir selber was zusammen geschraubt.

    Kurz nach dem Tank eingebaut und Kompressor dran. 1 Bar und Wasserhahn geöffnet. Kein glucksen, kein Wasserstrahl. Aha, hier war noch nie Wasser drauf. Eine Sorge weniger!. Im Moment... Mal sehen was passiert, wenn wir das erste Mal Wasser bunkern :)


    Für Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar!


    Viele Grüße aus Freiberg/Sa
    Andreas

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Ist die Antenne beim Schneerutsch vom Auto abgeknickt, oder beim Schneerutsch vom Hausdach? Im ersten Fall würde ich durchaus überlegen, einen Gewährleistungsfall aufzumachen, im zweiten Fall wäre es eine Frage der Hausversicherung, falls es nicht Dein eigenes ist...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Ironie an:
    Ich verstehe das nicht! Da haben die Ausbauer es endlich geschafft, so zu bauen, dass einem nicht mehr alles beim Anfassen um die Ohren fliegt, und du hast nichts Besseres zu tun, als alles auseinander zu bauen!
    Ironie aus!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von hade ()

  • Bitte in diesem Thread nur Beiträge zum WIE schreiben. Wenn es Bedarf an einem Thread um das WARUM geht, bitte einen neuen Thread für das Thema aufmachen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hans-Dieter, lies doch mal... LED-Leselampe, Fernseher, gebrochene Antenne....
    Didäää, Schneerutsch vom Hochdach. Fahrzeug steht/stand waagerecht.

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Ich sehe, du hast mich richtig verstanden! Ein bisschen Spaß muss sein ....

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Für die TV-Halterung:
    Rampa-Muffe von Stabilit. Damit die TV-Halterung verschrauben und so kannst Du den TV schwenkbar aufhängen.
    Haben wir so ähnlich an der Kühlschrankwand gelöst.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Gib doch mal ''Leselampe" oben bei Suche... ein! Da gibt es einige interessante Ideen!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Didäää, Schneerutsch vom Hochdach. Fahrzeug steht/stand waagerecht.

    und das hattest Du noch gleich wo geschrieben? Man weiss ja nie... Vielleicht hast Du ja schonmal den Satz mit den Pferden und der Apotheke gehört?!

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • ...hier stand (m)ein Denkfehler...


    Tip: auf der Foren-Startseite den Suchbegriff oben eingeben, sonst wird noicht im kompletten Forum gesucht!

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Gib doch mal ''Leselampe" oben bei Suche... ein! Da gibt es einige interessante Ideen!


    Diese Anregungen habe ich mir schon mal angesehen. Nun habe ich aber meine Idee... in/an der Plastiktraverse über den Fahrersitzen... diese hier. So war es im gemieteten VanTourer. Für mich praktikabel!
    Deshalb die Anfrage nach der Demontage... Also, wer hat ein paar Tipps dafür!

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Ich habe da einen LED Streifen. Die Kabel habe unter die Plastikabdeckung geschoben!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Nachtrag: Nimm bloß nicht "kaltweiß"! Angesagt ist "warmweiß"!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Deshalb die Anfrage nach der Demontage... Also, wer hat ein paar Tipps dafür!

    ich habe gestern beim Aufräumen an diesem Thread gedacht und mal vorsichtig an der Strebe gefühlt, bei mir (ok, bei meinem Kastenwagen) sind da auch noch mal Schrauben, die offensichtlich mit einer Mutter befestigt ist sind - Du müsstest also aus dem Fach über dem Fahrerhaus noch mal etwas lösen...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Nachtrag Doppelpunkt ich würde auf keinen Fall so etwas wie die verlinkte Leuchte auf die Traverse setzen, das ist Kopfstossziel Par Excellenz!

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Ich weiß nicht ob ich mich vielleicht etwas unqualifiziert oben ausgedrückt habe... Es ist richtig das die Traverse noch einmal über die gesamte Länge noch ein paar mal verschraubt ist. Wo man halt mit keinem normalen Werkzeug hinkommt. (Abstand Staukastenbrett - Traverse nicht mal 1cm). Zudem greift die Schraube in der Traverse auf ein eigenartige Verspreizung zu. D.h. wenn man die Schrauben irgendwie herausbekommt, man bekommt sie so nie wieder in ihren originalen Sitz. :(

    Das heißt, die Stauraumverkleidung mit Klappe muss weg. Diese ist wie oben beschrieben von innen an den Stauraum geschraubt.

    Die Schrauben habe ich auf einer Seite runter gelöst, sowie ein Teil in der waagerechten. Also noch nicht alles. Mit dieser Aktion wollte ich wissen ob sich das Brett löst. Normalerweise, wenn das nur so geschraubt wäre, müsste sich das Brett wenigstens einen µ wegdrücken lassen. Aber da passiert nichts. Dübel, extra geklebt? Das ist hier die Frage!


    LED, diese sollen in die Vertiefung der Traverse, weil bloß 12mm dick und über den Sitzen :) Also nichts mit Kopf einstoßen. Dafür sorgt schon das verdammte Brett, was nicht ab will :)

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • ah, ja, jetzt! Also verstanden habe ich das Problem nun, leider fehlt mir die Loesung...


    Aber das mit der Beleuchtung da oben ist eine sehr gute Idee, da werde ich auf jeden Fall auch noch etwas Erhellendes einrichten!

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Längsbetten, Lattenroste,


    Heute, da es mal kurz über 0°C war, ein wenig mit unserer "Allgäu-Muh" beschäftigt. An das obige aber noch nicht herangewagt... Antenne ist nun ganz abgebrochen... Zum kleben bin ich gar nicht erst gekommen. DAB Empfang geht ohne Einschränkungen, FM Empfang ist eingeschränkt. Muss erst einmal so gehen.
    Was mich schon bei der ersten Fahrt gestört hatte, war als ob man im hinten Teil immer Parkettbretter in einem Sack hin und her wirft. (Was besseres zur Beschreibung ist mir nicht eingefallen) Erst hatte ich das Badrollo in Verdacht. Also mit Panzertape fixiert. War's nicht. Das letzte Mietmobil (Vantourer) waren die selben Geräusche, hatte aber kein Raumbad... Hab dann die Lattenroste und Zwischenbrett, sowie die beiden Auflageleisten mit Schaumstoffband an der Auflage beklebt. Die Parkettgeräusche blieben. Dann wollte ich die einzelnen Latten der Roste mit kleinen Schaumstoffkügelchen ausstopfen. Bei jeder Bewegung fielen das Zeug wieder raus! Dann, Kautschuckschnüre zwischen die Latten spannen... Fehlinvestition, zu wenig Dehnung. Neuer Versuch mit 3mm Gummikordel. Jipp, das funktioniert und durch das Gewebe drumherum ist genug Eigenreibung vorhanden und hält in seiner Spannung. So sieht es jetzt aus.



    Verwendet wurde Gummikordel, 3 mm Bandstärke, Bandfarbe schwarz, 65% Dehnung, 10 Meter. Reicht für die beiden Gestelle.



    Bekommt man beim großen A... (weiß nicht genau ob man das verlinken darf, in den Regeln nichts gefunden. In anderen Foren bekommt man dafür ein paar auf die Mütze)
    Des Weiteren habe ich mal ein Möbelverblendung entfernt ,um in den verdeckten Raum zu schauen. Ah, eine neue Abzweigung für 12V gefunden! Fein und da nebenbei noch entdeckt wie und wo eine Menge Kabel verlaufen und Holzleisten eingezogen sind.
    Dann die Verblendung wieder befestigen wollen... das Brett herumgedreht, wollte ja wissen wo die Löcher für die Schrauben sind um diese dort einzufädeln... Ups, das müsste ja nur vier Löcher sein, wenn man vier Schrauben gelöst hat. Ich zählte hier insgesamt NEUN! Wenn die anderen Teile auch so zusammengeschmiedet sind.... wann fällt mir die Kiste auseinander? Vielleicht warte ich so lange bis sich das Staufachbrett von alleine löst und ich dann meine Leselampen einbauen kann :oops:
    Vielleicht hilft es anderen, ich hab jetzt Ruhe und die Parkettbretter sind raus :)

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Wenn du zur Schiebetür reinkommst, über dem Tisch rechts.
    Linke Verblendung, Oberschrank, Oberschrank, rechte Verblendung. Links habe ich heute noch nicht geguckt, aber da dürfte auch was sein, da dort das ganze Geraffelt von Solar und Sat-Anlage reinkommt. Sieht bei mir so aus...

    Nein, unsere Fächer sehen nicht immer so aus! Der Dreck ist noch vom Händler der das eingebaut hat. Hab ich heute erst gesehen, da ich auf einem Plastehocker stand :)

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!