Boxstar Lifetime Umbau Kleiderschrank

  • Hallo zusammen,


    wir haben letzte Woche einen Knauss Boxstar Lifetime 600 ME vorbestellt.


    Manche Ideen kommen aber erst später.
    Das einzige Manko sehen wir bei den dürftigen Verstaumöglichkeiten für Küchensachen ( irgendnen Kompromiss muss man halt bei Enzelbetten machen ).
    Nun kam mir die Idee den schmalen Kleiderschrank ( zwischen Bett und Küchenzeile ) in einen Apothekerschrank umzufunktionieren. Hat dies eventuell schon jemand gemacht ?
    Wenn nein würd ich mich freuen wenn mir jemand die Innemasse dieses Schrankes schreiben könnte.
    Wenn noch möglich auch die Maße der unteren beiden Küchenschubladen. Besteckschublade brauch ich nicht. Ich misstraue hier meinem Aufschrieb.


    Danke für die Mithilfe


    Oliver

  • Hallo Oliver,
    Auch wir haben gleiches Modell bestellt. Soll angeblich im April kommen. Um Stauraum mach ich mir aber keine Gedanken......unter der Treppe zu den Betten und rechts und links ist eigentlich genug Stauraum. Ansonsten würden es mir persönlich Regalbretter (leicht) tun. Den Kleiderschrank braucht man eher weniger......ich lass das aber erstmal auf mich zukommen :)

  • Ein Kleiderschrank hat eine Stange, ein schwedisches Möbelhaus die "hängende Fachteilung" dazu, so wie z.B. hier:


    ...und diese gibt es auch "in schmal", im Kastenwagen-Schmalschrank sieht das dann so aus:

    da passt dann seitlich eingeschoben auch noch das Frühstückstablett für die Außensitzgruppe rein.


    Tür zu, Hände- wie auch Geschirrtuch drangehängt, und dieser "Kleiderschrank" ist küchengerecht völlig fertig ....unterteilt:

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • In meinem Weinsberg 540 habe ich das Fach zum Apothekerauszug umgebaut. War/ist ziemlicher Aufwand und tatsächlich noch nicht ganz fertig.
    Tiefe ist exakt 45cm so dass entsprechende Vollauszüge gerade so passen. Breite ist 20,5 wenn ich mich richtig erinnere.

  • Unser Vantourer, der ja von Knaus gebaut wird, hat genau diesen Kleiderschrank. Auch wir hatten mehr Bedarf an Küchenschrank als an (Hänge-)Kleiderschrank. Überlegungen bzgl. Apothekerschrank oder Vollauszügen hatte ich bald aufgegeben, da die Auszugsmechanik bei dem schmalen Schrank relativ zu viel Platz wegnahm. Außerdem teuer und schwer.


    Ich habe dann schlicht einige Regalböden aus Pappelsperrholz auf übliche Regalbodenträger (befestigt mit kleinen, kurzen Spax) gelegt. Da man dann aber an die hinteren Gegenstände in dem schmalen Schrank schlecht drankommt, stehen auf den Regalböden kleine (Bambus-)Kistchen. Diese kann man mit einer Hand vorziehen und Ware entnehmen oder z.B. das Kistchen mit den Frühstücksutensilien mit einem Griff auf den Tisch stellen. Hat sich als praktisch erwiesen. Die Kistchen gab es in einem überraschen gut passenden Format bei Amazon.


    Auf die Vorderkante der Regalböden habe ich (ursprünglich wegen der Optik) U-Profile aus Alu aufgesteckt. Sieht sehr sauber aus. Die entstehende kleine Kante dient aber auch als "Herausfallschutz" für die Kistchen, wenn wir mal wieder den Schrank nicht richtig verriegelt haben.


    Manchmal ist "einfach" auch nicht ganz schlecht...


    Gruß,
    Thomas

  • Wir haben auch den Lifetime. Den Kleiderschrank würde ich nicht umbauen; das ist die einzige Möglichkeit, auch mal Hemden und Jacken auf dem Bügel hängend unterzubringen.


    Stauraum hat das Ding auch so mehr als ausreichend (für uns). Außer in die Schränke bei der Küche und der Dinette passt in die Trittstufe ein Haufen Zeugs, und noch mehr unter die Sitzbank.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Beiträge und Tipps. Vielleicht warten wir wirklich erst mal ab, wie es mit dem Platz wirklich ausschaut. Wir haben derzeit noch einen Pössl Roady Vario, da ist in der "Küche" Platz ohne Ende.
    Aber den Kleiderschrank werden wir definitiv anderweitig nutzen, da wir seither auch nie eine Kleiderstange benötigt haben. Dank euren Tipps können wir ja nochmal "hirnen".
    Vielleicht hätte uns noch jemand das genaue Innenmaß des Kleiderschranks (Breite und Höhe).


    Gruß Oliver

  • Hallo Zusammen,


    ähnlich wie miata79 habe ich in unseren Kleiderschrank (Box Star Solution 4 five) auch zwei leichte Pappelsperrholzböden eingezogen. Nun passen recht genau drei leichte Kunststoffboxen in den Schrank, die man zu Hause praktisch beladen kann und dann fertig in den Schrank stellt. Ist auch praktisch, wenn man mal was sucht. Box rausnehmen, Ding suchen und entnehmen, Box wieder reinstellen. Und schlieslich ist das Fahrzeug ja ein Box Star :)
    Einen Kleiderschrank zum Aufhängen von (auch nassen) Hosen, Jacken, Hemden usw haben wir natürlich trotzdem.
    Dazu habe ich die Original Kleiderstangenhalterungen aus dem Schrank (in dem jetzt die Kunststoffboxen sind) im Bad oben angeschraubt und ne leichte Alustange als Kleiderstange passend abgelängt (hängt in Fahrzeuglängsrichtung). Obere Staufachklappe im Bad geht trozdem auf.
    Bewährt sich im 5-köpfigen Campingfamilienalltag bestens ...


    Ciao


    Wolfgang

    Knaus BoxStar Solution 4 five, Maxi, Camperfedern v., 96kW, FASP 650 drehbare Beifahrer-Doppelsitzbank (vorher Schnierle Zusatzsitz), EuroCarry 66401 Radträger, Thule Omnivent Motor, Truma Mono Control CS, Gassteckdose, Flexaport Trenntoiletteneinsatz, SOG, LiFePo Aufbau- und Starterbatterie, 100Wp Solar, Großraum M

  • ... und hier noch die Bilder zum umgebauten Kleiderschrank und der Kleiderstange im Bad ...



    Knaus BoxStar Solution 4 five, Maxi, Camperfedern v., 96kW, FASP 650 drehbare Beifahrer-Doppelsitzbank (vorher Schnierle Zusatzsitz), EuroCarry 66401 Radträger, Thule Omnivent Motor, Truma Mono Control CS, Gassteckdose, Flexaport Trenntoiletteneinsatz, SOG, LiFePo Aufbau- und Starterbatterie, 100Wp Solar, Großraum M

  • ... Vielleicht warten wir wirklich erst mal ab, wie es mit dem Platz wirklich ausschaut...


    Das würde ich euch auch empfehlen.
    Was wirklich wichtig ist am neuen Mobil merkt man erst, wenn man ein paar mal damit unterwegs war und seine Prioritäten kennen gelernt hat.
    Vieles, bei dem man anfangs dachte es sei unverzichtbar, stellt sich später als völlig unwichtig heraus.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Hallo,


    wir haben den gleichen bestellt und ich habe auch eine Frage zum Stauraum.


    Die Heckgarage ist ja vom Wohnraum mit zwei Bretten getrennt die man herausnehmen kann.
    Davor ist die Trittstufe mit Stauraum die den Zugang zu den Betten erleichtert.


    Kann man diese Trittstufe einfach herausnehmen, damit an eine durchgehende ebene Ladefläche hat?


    (In dem Video sieht man bei 05:59 kurz den Laderaum mit den entfernten Bretten, Stufe ist noch drin

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )



    Grüße Alex

  • Hallo,


    andere Frage zum Stauraum.


    Die Heckgarage und der Wohnraum sind ja durch zwei Bretter und eine Trittstufe getrennt.
    Die Bretter kann man entfernen, das habe ich schon gesehen.


    Kann man die Trittstufe auch herausnehmen um eine durchgehende ebene Ladefläche zu bekommen?



    Grüße Alex

  • Около нас в конечном итоге-в таком случае завершился ливень, на сегодняшний день сияет солнце, разумеется никак не горячо также мощный ветерок. Также мы уже после деятельность начала двигаться во Точка Прейскурант из-за территорией. Допустим также безусловно взглянула, то что возникло новейшего в полках во торговом центре, мы никак не существовала тут практически 2 недельки.

    https://masterkin.ru

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!