Brauche Hilfe - Truma CP Plus initialisiert sich sporadisch selbst

  • Hallo zusammen,


    wir wollten gerade los auf unsere Urlaubstour.


    Also wie immer: Gas angedreht und Heizung an. Bereits hier ist mir schon aufgefallen, dass das CP plus eine falsche Uhrzeit anzeigt. Uhr neu gestellt, Heizung an, erstmal alles OK. Truma zündet und macht warm.


    Leider geht das CP plus dann nach einigen Minuten (manchmal eine, manchmal 10 Minuten) in den INIT- Modus und startet neu. Steht dann auf 00:00 Uhr und die Heizung ist natürlich aus. Ich kann sie dann wieder problemlos anstellen, bis sie sich wieder irgendwann selbstständig initialisiert.


    Manchmal bleibt das CP plus auch ein paar Sekunden aus und startet dann neu.


    Es gibt keinerlei Warnungen oder Fehlermeldungen. Wenn sie läuft, ist nichts Ungewöhnliches zu erkennen. Die Heizung selbst hat in dem Moment, wenn das CP plus neu startet, permanent Strom und zeigt durch die LEDs auch nichts Ungewöhnliches an.


    Aufbaubatterie und Starterbatterirn sind voll.


    Wackelkontakt in der Stromversorgung? CP plus kaputt? Ich hoffe, jemand kann mir helfen.


    Grüßle
    Stefan

  • Habe gerade die Rückseite vom CP plus freigelegt. Die 12V- Versorgung sitzt fest, kein offensichtlicher Wackelkontakt.


    Was mir noch auffällt: Das CP-plus flackert leicht, wenn die Hintergrundbeleuchtung an ist...

  • Hast Du die CP Plus selber eingebaut?
    Woher bekommt sie Dauerstrom?
    Es ist – so wie Du beschreibst – sicher ein nicht stabiler Kontakt.
    Entweder auf der Zuleitung oder in der CP Plus selber.
    Ich würde jetzt einfach mal eine neue Stromleitung aus irgend einer 12 V Verteilerdose legen.
    Nur zum Test.


    Grüße,
    Andi


    P.S.: ich habe die Überschrift korrigiert – an der Heizung liegt es ja nicht.

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D


  • Das liegt ziemlich sicher nicht an der Zuleitung. da kann man zwar noch mal dran rütteln aber das wird es eher
    nicht sein. Hast du auch mal auf die Truma richtig drauf geklopft ob dann der Effekt auch Eintritt?.


    Ansonsten denke ich das ist ein thermischer Defekt in der Elektronik . irgendwas erwärmt sich und fällt dann aus

  • Klopfempfindlich ist die CP-plus überhaupt nicht.Der Fehler tritt einfach so auf. Thermische Empfindlichkeit kann ich mir erstmal nicht vorstellen, da der Fehler erstmalig heute morgen bei standardmäßiger Garagentemperatur bemerkt wurde. Wie oft das CP plus in den letzten Tagen in der Garage neu gestartete hat, kann ich nicht sagen.

  • Habe gerade die Rückseite vom CP plus freigelegt. Die 12V- Versorgung sitzt fest, kein offensichtlicher Wackelkontakt.


    Was mir noch auffällt: Das CP-plus flackert leicht, wenn die Hintergrundbeleuchtung an ist...


    Es gab eine Serie der ausgelieferten Steuereinheiten der CP Plus mit Displaystörungen in der Vergangenheit.


    Wenn Uhrzeit sich verstellt, oder die Einheit selber in den Initial Modus geht....bzw. das Display bei eingeschalteter Beleuchtung flackert....


    ....liegt der Verdacht nahe das in der Steuereinheit selbst ein Fehler in der Platine anliegt.


    Batterien hast kontrolliert.
    Steckverbinder (12 Volt) hast kontrolliert.
    Steckverbinder der Steuerung zur Kombi Einheit kontrolliert, auch an der Kombi.
    Selber noch einmal Initial Modus starten, auch wenn du alles neu einstellen musst danach.


    Befindest du dich aktuell auf einer Reise und der Fehler lässt sich durch deine eigenen Erfahrungen und Maßnahmen nicht beheben...Truma Service kontaktieren.


    Bevor es zu kalt für euch wird, oder gar das mitgeführte Wasser einen eigenen Kreislauf nach außen findet.
    Und Nachts hast gar keine Kontrolle ob der Fehler wieder sein "Stelldichein" gibt.


    https://www.truma.com/de/de/se…ruma-service-hotline.html


    Samstags bis 14:00 Uhr


    LG Otti

  • Ich habe inzwischen Messungen vorgenommen:


    Versorgung am CPplus OHNE Landstrom ~ 12,6V, manchmal geht die Spannung bis auf 11,6V runter. Dann flackert auch das Display deutlich sichtbar.


    MIT Landstrom ~ 13,5V, seitdem flackert das Display deutlich weniger und es gab auch noch keinen Neustart,


    Alles mit einem „normalen“ digitalen Multimeter gemessen, was natürlich einer gewisse Trägheit unterliegt.


    Wenn es denn so sein sollte, dass es am Batterieladezustand liegt, stelle ich mir allerdings folgende Fragen:


    Warum zeigt mir die Batterieanzeige volle Batterien?


    Das Käschtle war über Neujahr im Einsatz und jede Nacht am Landstrom, dazu kam die Heimfahrt am 03.01. von ca. 350km. Genug Ladung also. Und während der letzten Woche lief kein Verbraucher. Da hatten wir schon ganz andere Standzeiten, in denen es niemals zu Batterieproblemen kam, auch nicht nach mehreren Wochen.


    Grüßle
    Stefan

  • Befindest du dich aktuell auf einer Reise und der Fehler lässt sich durch deine eigenen Erfahrungen und Maßnahmen nicht beheben...Truma Service kontaktieren.


    Nein, wir sind nicht unterwegs, wollten aber heute morgen los :(


    Frau ist enttäuscht :oops:


    Wir werden beobachten, wie sich das Käschtle in den nächsten Stunden am Landstrom verhält. Eventuell fahren wir dann morgen los...


    Vielen Dank schonmal für die bisherigen Tipps :fingerh:


    Grüßle
    Stefan

  • CP Plus verkraftet eine Unterspannung bis 10,4 Volt.
    Gibt aber bei Unterspannung einen Fehlercode raus.
    Und den hast bis jetzt ja nicht lesen können.

  • CP Plus verkraftet eine Unterspannung bis 10,4 Volt.
    Gibt aber bei Unterspannung einen Fehlercode raus.
    Und den hast bis jetzt ja nicht lesen können.


    Ein kurzzeitiges unterschreiten von 10,4V kann ich aber aufgrund der Trägheit vom Messgerät nicht ausschließen.


    Nein, Fehlercodes gibt es nicht. Jedenfalls nicht mit der entsprechenden Anzeige (Ausrufezeichen).

  • Nein, wir sind nicht unterwegs, wollten aber heute morgen los :(


    Frau ist enttäuscht :oops:


    Nun ja.... verständlich.
    Aber du kannst ihr ja erklären, das bei aller Enttäuschung ein "kalter Kasten" wenig Spaß macht und derweil das gemütliche Heim nutzt, bis der Fehler offensichtlich ist.


    Lass lesen im Interesse aller, um das Ergebnis Stefan.

  • Seit über einer Stunde am Landstrom, bis jetzt alles OK.


    Auch meine bessere Hälfte hat sich wieder gefangen. Hab den Wein aus‘m Käschtle geholt, den wir eigentlich beim Handballspiel schauen trinken wollten... jetzt halt zu Hause ;)


    Nein, wir setzen uns nicht ins Käschtle, wenn es zu Hause steht :lacha:

  • Mir ist gerade was auf- bzw. eingefallen:


    Über Silvester standen wir ja nachts regelmäßig am Landstrom. Hauptsächlich, weil wir nachts bei Minustemperaturen gerne ein kleines Heizkissen im Bett mögen :D


    Dann schalte ich auch die elektrische Abwasserrohr-Heizung ein, die laut Bedienungsanleitung nur bei Landstrom läuft. Die habe ich dann offensichtlich vergessen auszuschalten. Vorhin hat das Kontrolllämpchen aber trotzdem ohne Landstrom geleuchtet. Kann mir das die Batterie in 8 Tagen so dermaßen runterziehen?


    Ich weiß allerdings nicht, über welche Batterie(n) das CP plus bzw. die Kontrolleuchte der Abwasserrohr-Heizung laufen.


    Die Beleuchtung im Köschtle hatte jedenfalls zu keiner Zeit geflackert oder Ähnliches...

  • Wenn die Abwasserrohrheizung auf Batterie angeschaltet gewesen ist hat sie Dir die Batterie bis zum Abschalten durch den Tiefentladeschutz komplett entladen. Offensichtlich ist Deine Batterie trotz Landstrom noch so down gewesen das sich das Display immer wieder durch kurzzeitiges unterschreiten der Mindestspannung neu initialisiert hat. Wenn Ihr wegfahrt dann fahrt da hin wo Landstrom sicher zu Verfügung steht denn es könnte sein das Deine Batterie tot ist.
    Wo ist das CP denn am Strom angeschlossen?

  • Offensichtlich ist Deine Batterie trotz Landstrom noch so down gewesen das sich das Display immer wieder durch kurzzeitiges unterschreiten der Mindestspannung neu initialisiert hat


    Nach dem Anstöpseln vom Landstrom gab es ja bisher keine Probleme mehr. Ich lasse jetzt natürlich über Nacht laden.


    Außerdem bin ich nicht sicher, ob die Abwasserrohrheizung dauerhaft an war, da die Stromversorgung am Bedienpanel während der Standzeit ausgeschaltet war.


    Ich hoffe nicht, dass die Wohnraumbatterien geschädigt sind :eek:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!