Brauche Hilfe - Truma CP Plus initialisiert sich sporadisch selbst

  • Es gab eine Serie der ausgelieferten Steuereinheiten der CP Plus mit Displaystörungen in der Vergangenheit.


    Moin!
    Gibt es dazu irgendwas schriftliches von Truma? Diese Aussage hab ich nämlich schon mehrfach gelesen, aber nur von Kunden, nicht von Truma selbst.


    Ich habe bei meiner ebenfalls 3 Jahre alten Truma ebenfalls seit 2 Jahren dieses Reset-Problem - wenn auch zum Glück nur einmal alle paar Monate, dafür aber in allen Situationen (Heizung aktiv, Heizung ausgeschaltet, Landstrom, Batterie, ...). Verkabelung absolut OK und mehrfach nachgemessen..
    Beim Kontakt mit Truma vor 2 Jahren wurde lediglich angeboten, dass ein Truma-Techniker meine Spannungsversorgung vor Ort prüft.


    Ärgerlich bei mir ist, dass das CPplus dann bislang 4x gar nicht mehr hochgefahren ist. Dann hilft nur abklemmen und 1-2 Stunden (!!!) warten. Aber für diesen Fall habe ich jetzt ein gebrauchtes altes Dreh-Bedienteil (für ca.10€) in der Küchenschublade liegen ...

  • Ich habe übrigens heute morgen den Landstrom abgesteckt. Es ist immer noch alles OK, Heizung und CPplus sind völlig unauffällig.



    Aber für diesen Fall habe ich jetzt ein gebrauchtes altes Dreh-Bedienteil (für ca.10€) in der Küchenschublade liegen ...


    Das ist ja mal eine super Idee. Hat das alte Bedienteil die gleichen Anschlüsse (12V + Datenkabel)?

  • Ich habe bei meiner ebenfalls 3 Jahre alten Truma ebenfalls seit 2 Jahren dieses Reset-Problem - wenn auch zum Glück nur einmal alle paar Monate, dafür aber in allen Situationen (Heizung aktiv, Heizung ausgeschaltet, Landstrom, Batterie, ...). Verkabelung absolut OK und mehrfach nachgemessen..


    Hört sich weil es nur sporadisch auftritt nach kalter Lötstelle an.

  • Moin!
    Gibt es dazu irgendwas schriftliches von Truma? Diese Aussage hab ich nämlich schon mehrfach gelesen, aber nur von Kunden, nicht von Truma selbst.


    Nein, das tut mir leid.
    Ich habe diese Informationen aus meiner Caravan Zeit und der betroffenen Kunden.


    Vor CP Plus hatte ich konventionelle Steuerung der Truma Heizung.
    Knöpchen drücken ... Tick, Tick, Tick....und Zündung.
    Ich war selber nicht betroffen.


    Im Zuge der Neuausrichtung und Verbreitung der Truma Steuerung für den Caravan, wurde dieses von den Nutzern als Problem erkannt.
    So auch in den entsprechenden Foren beschrieben.


    LG Otti

  • Das Problem ist wieder da.


    Nach ca 2 Stunden Fahrt heute morgen (Käschtle hing ja über Nacht am Landstrom) gingen während der Fahrt (!) wieder die INITI-Vorgänge los.


    Inzwischen haben auch die aufgehört und das CPPlus startet überhaupt nicht mehr. Es liegt eine Spannung von unter 5 Volt am CPplus an. Neue Stromversorgung über den Zigarettenanzünder im Küchenbereich gebastelt, und es läuft wieder.


    Woher zum Teufel kommt die Unterspannung? Ganze Nacht am Landstrom gehangen. Alle anderen Funktionen im Käschtle funktionieren soweit einwandfrei (Beleuchtung, Kompressor-Kühlschrank, Wasserpumpe usw.). Die Ladeanzeige von Starter- und Aufbaubatterie zeigen vollen Saft an, ebenso der Wechselrichter (wenn ich ihn einschalte). Ich kann an allen zugänglichen Stellen ordentliche 13,2V messen.


    Sollte ich mit diesem Workaround (und natürlich nachts mit Landstrom den (noch gar nicht richtig angefangenen) Urlaub an der Nordsee fortsetzen? Sind schon fast am Ziel...

  • Die 12V- Versorgung habe ich gestern nicht weiter verfolgt, nachdem es mit Landstrom funktionierte.


    Heute Abend auf dem Stellplatz werde ich mir die Schaltpläne ansehen und hoffe, dass ich in den Unterlagen passende Infos finde. Hab ich Gottseidank als PDF alles dabei....

  • Weder in der Anleitung vom EBL30 noch in der Betriebsanleitung vom CityCar finde ich irgendeinen Hinweis auf den Anschluss vom CPplus. In der Einbauanleitung vom CPplus heißt es


    „Heizung und Bedienteil Truma CP plus müssen am selben Stromkreis angeschlossen sein.“


    Als ich vorhin am CPplus weniger als 5V gemessen hatte, lagen an der Truma 13,2V an. Ich kann auch in der Nähe der Truma (unter der Sitzbank) keine zusätzliche Verkabelung entdecken, die von der Versorgungsleitung der Truma abzweigen.


    Wir stehen jetzt am Landstrom in das CPplus wird über den Zigarrettenanzünder versorgt. Welche Spannung die originale Zuleitung aktuell führt, kann ich jetzt gerade nicht messen, da ich alles soweit wieder zugeschraubt habe. Reiche ich aber noch nach.


    Werde morgen mal mit meinem Händler telefonieren, außerdem sind wir vorhin an einem Bürstner-Händler vorbei gefahren...

  • Heizung und Bedienteil Truma CP plus müssen am selben Stromkreis angeschlossen sein.


    das kann zwar sein das es dort steht, aber die Ausbauer, egal welcher, machen eh was sie wollen! Kleines Beispiel Kühli mindesten 5cm Abstand von der Außenwand wegen Luftzirkulation... vergiss es!
    Wenn ich meine Aufbaubatterien lahm lege, leuchtet das Panel noch lustig vor sich hin. Bedeutet, irgendwo an Starterbatterie angeklemmt. Heizung komplett tot, Panel an... Wie du es schon richtig gemacht hast, anderen Spannungsabgriff. Wenn du das Bedienteil raus machst (Knopf abziehe, darunter kleine Schraube, entfernen, herausklipsen, hast du die Steuerleitung und eine +/- Leitung. Die ist meist mit Wagoklemmen mit... verbunden (bei mir eben mit der Starterbatterie)
    Aber wenn deine Batterie so gut wie tot ist, kommt bei der Heizung über Spannungsverluste auch weniger an... Nur mal so als Denkanstoß.

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Heizung liegt eigentlich immer komplett "heiß" direkt auf der Aufbaubatterie. Auf der Starterbatterie eher unüblich.


    Heizung ist klar, Aufbaubatterie. Ich meinte das Bedienteil, das hängt z.B. bei mir an der Starterbatterie... und das von Knaus so gemacht.

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Heizung komplett = Heizung und Bedienteil


    Aber die 12V für‘s Bedienteil können theoretisch doch schon woanders abgenommen werden, je nach Ausbauer, sowie ich das verstanden habe. Es bleibt mir wohl nix anderes übrig, ich werde die Zuleitung mal verfolgen müssen...

  • Aber die 12V für‘s Bedienteil können theoretisch doch schon woanders abgenommen werden, je nach Ausbauer, sowie ich das verstanden habe. Es bleibt mir wohl nix anderes übrig, ich werde die Zuleitung mal verfolgen müssen...


    ....oder hast nen Kumpel um die Ecke wohnen mit gleichem Hobby und tauscht mal aus Spaß die Steuerung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!