Brauche Hilfe! Truma E2400 zündet nicht - kennt sich jemand aus?

  • Hallo miteinander,


    Ich habe eine Truma E2400 verbaut und das Gebläse läuft, aber sie zündet nicht und schaltet sich nach 30 Sekunden von selber wieder aus. Ich suche jemanden der mit hilft und evtl mal reinschaut. Ich habe mit einigen Werkstätten inkl. Truma selber telefoniert, aber die haben natürlich alle erst in 4 Wochen wieder Termine.


    Vielleicht gibt es hier jemanden zwischen München und Karlsruhe, der oder die sich mit Truma-Heizungen auskennt?


    Infos zu meiner Heizung:
    Ich habe eine Truma E2400 eingebaut (bauen lassen), als wir den Gastank und den Kocher installiert haben. Damals hatte ich noch keine Elektro-Installation, die kommt erst jetzt nach und nach. Der Kocher usw. funktioniert, aber leider will die Heizung nicht anspringen. Es könnte also entweder etwas an der Zuleitungen (Stahlrohr) sein (was ich aber eher ausschließe, da die Gasprüfung erfolgreich war), oder am Zündungsautomat in der Truma selber.


    Ich wäre absolut dankbar, wenn ich vor Weihnachten oder dem 27.12. noch eine helfende Hand finden würde. Natürlich gegen € oder Kuchen oder Bier oder Kaffee .....
    DANKE! :)

  • das Gebläse läuft, aber sie zündet nicht und schaltet sich nach 30 Sekunden von selber wieder aus.


    Ich habe eine Truma E2400 eingebaut (bauen lassen), als wir den Gastank und den Kocher installiert haben... Der Kocher usw. funktioniert, aber leider will die Heizung nicht anspringen. Es könnte also entweder etwas an der Zuleitungen (Stahlrohr) sein (was ich aber eher ausschließe, da die Gasprüfung erfolgreich war), oder am Zündungsautomat in der Truma selber.


    Tach Cécile,
    - ist dies deine Erstinbetriebnahme der Heizung? (z.B. weil noch neu und zuvor bis heute nicht gebraucht)
    - gibt es in einem eventuell verbauten Display eine Fehlermeldung? Und wenn "ja", was wird dir dort angezeigt?
    - was sind deine "usw"-Geräte, welche auf Gas ja durchaus funktionieren?
    - Gasprüfung: Bei mir wurde da lediglich die Gas-Abstellfunktion des Kochfeldes geprüft. Gasprüfung ist somit keine Aussage über die Funktionsträchtigkeit der eingebauten Heizung.
    Gibt es bei dir Zwischenabsperrungen in der Verzweigung zu den einzelnen Geräte und ist der Zugang zu deiner Heizung dort auf Durchlass gestellt?

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hi Ralph, danke für deine Antwort!
    - Es ist eine gebrauchte Heizung. d.h. sie wurde schonmal genutzt und jetzt bei mir eingebaut. Bei mir jedoch ist es der erste Betrieb
    - ich habe nur dieses kleine Bedienelement mit dem runden Schalter zum Drehen. Bei Gebläse und in den ersten 30 Sekunden ist es grünes Licht zu sehen, nachdem sie sich abschaltet kommt ein durchgehendes rotes Licht dazu. Wenn ich nur auf Gebläse ohne Heizen gehe, funktioniert sie gut. Daher meine Annahme, dass etwas mit der Zündung nicht stimmt (man hört diese gurgelnden Geräusche wie bei einem Gasboiler im Haus, wenn er sich zündet, nur etwas "kleiner")
    - Ich habe eine LPG Gastankflasche, von dort aus gibt es einen Gasverteiler. Ein Rohr geht zu einem Gaskochfeld (funktioniert), ein Rohr geht zur Truma und ein Rohr hat eine Verschlusskapsel und ist somit nicht in Betrieb. Den Verteiler für die Truma habe ich natürlich vor Inbetriebnahme aufgedreht.
    - Bei meiner Gasprüfung wurde auch nur der Kocher getestet, bei der Truma bzw bei den Rohren dorthin wurde nur auf Dichtigkeit getestet.
    - Die Rohre sind alles Stahlrohre und keine Gummischläuche, d.h. alle Verbindungen sind fest.

  • klar, Installationsverbindungen im KaWa sind durchgehend Stahlleitungen. "Gummischläuche" gibt es nur in der Verbindung von Gasflaschen zum Druckminderer/Regler, entfällt so bei dir.


    Ich hatte ein entsprechendes "Phänomen, sogar nach Frischkauf einer vollen Gasbuddel
    (die zweite war bereits halbwegs in Gebrauch, somit nicht mehr voll).
    --> Heizung angeschaltet, Gebläse lief, es klackte die Zündung (ist ja ein eher leises Geräusch),
    die Heizung "lief an" und verendete nach kurzer Zeit wieder und schaltete sich ab.
    OK, ich habe das CP-Plus Bedienteil, welches mir in Klarschrift eine Ansage hierzu macht:
    Error XYZ (muste ich erstmal nachschauen).
    Wohlbemerkt: Bei noch MINDESTENS EINER wenigstens noch FAST vollen neuen Gasbuddel!
    "Heizung zündet nicht weil kein Gas".
    Erst bei Nachprüfung hatte ich dann bemerkt, dass ich die "neue" Buddel zwar eingestellt, jedoch - noch beim Händler - nicht aufgedreht hatte.


    So schau bitte mal, wo sich bei dir/euch eventuelle Zwischenriegel in der Gaszuleitung befinden.
    Die Heizung sollte eine EXTRA Absperrung haben. Diese könnte, weil noch nie gebraucht, NOCH verschlossen sein.


    Das bei der Installation ein Rohr komplett geknickt sein sollte, nehme ich eher nicht an.
    Es sei denn, das Rohr wurde "nach alter Sitte" zum Biegen zuvor mit Sand gefüllt, damit es bei engen Bögen per Handkräften nicht deformiert wird.
    Das wäre dann aber Laienbiegerei, das macht der Profi mit einer zum Rohrdurchmesser passenden Biegevorrichtung und davon gehe ich aus.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hierhin mal rüber geholt, selbst DAS könnte auch noch eine mögliche Ursache sein:

    Moin Konrad,
    wir sind in der Vergangenheit viel Fähre gefahren, auch nach Island mit Gastank unter dem Fahrzeug. Es reicht, die Absperrhähne zu schließen, da er direkt am Tank mit einem Crashsensor gesichert ist. Wurde dir das nicht nach dem Einbau erklärt? Aber das sollte man wissen, wenn der Sensor mal ungewollt ausgelöst hat. Ist bei mir in 10 Jahren aber nie passiert. Am besten vorab mal uner das Fahrzeug schauen, wo er sich befindet.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hi! Also die Buddel ist offen und der Verteiler natürlich auch :) war gleich das erste was ich nachgeprüft habe.

    So schau bitte mal, wo sich bei dir/euch eventuelle Zwischenriegel in der Gaszuleitung befinden.
    Die Heizung sollte eine EXTRA Absperrung haben. Diese könnte, weil noch nie gebraucht, NOCH verschlossen sein.


    Puh, ist das immer der Fall? Das könnte natürlich gut sein. Wo sitzt denn diese Extra-Absperrung? und wie sieht sie aus? in der E2400 Anleitung habe ich nichts dazu gelesen, oder habe ich es überlesen?


    Die Rohre wurden natürlich fachmännisch mit richtigem Gerät gebogen, da sind keine Knicke oder komische Sachen drin.

  • Hierhin mal rüber geholt, selbst DAS könnte auch noch eine mögliche Ursache sein:


    Der Crashsensor ist direkt an der Flasche dran, d.h. wenn der ausgelöst hätte, würde ich auch am Kocher kein Gas mehr bekommen. Aber so lange habe ich den Kocher nicht brennen lassen gestern, könnte also noch Restgas aus der Leitung sein und ich prüfe das heute nochmal nach.

  • Der Absperrhahn sitzt nicht an der Heizung sondern in der Zuleitung dahin. Gesetzt den Fall die Hähne sind alle offen:
    Bei der E1800 (baugleich) bedeutet das rote Dauerlicht den Standardfehler: kein Gas oder Winterabdeckung auf dem Außenkamin. Alle anderen Defekte erzeugen n.m.E. Blinkcodes.
    Auch wenn die Heizung aus Gasmangel nicht zündet kann durchaus der Kocher noch entflammt werden... Gasbuddel wiegen, tauschen, füllen...
    Die E1800/2400 hat noch ein weiteres Problem, die Gasventile für Voll-/Teillast hängen gern wenn die Heizung lange nicht lief. Die Stufen lassen sich auf dem Bedienteil umschalten 1/1 und 1/2. Läuft eine der Stufen?
    Wenn die Heizung eingeschaltet wird hört man nach ca. 20-30sec ein deutliches klacken des Gasventils, ist das zu hören?

  • Hi Jens, danke für deine Nachricht.
    Also das Knacken höre ich, danach schaltet sich die Heizung allerdings ab.
    Was für eine Winterabdeckung für den Außenkamin? Ich habe da nichts drauf, es ist der ganz normale Wandkamin. Die Gasflasche ist eigentlich noch voll, ich habe bisher nur ein paar mal den Kocher benutzt bisher, wenn das Gas also nicht anderweitig ausgetreten ist, sollte es daran nicht liegen (und ich gehe mal nicht davon aus, dass es der Fall ist.). Ich könnte zur Sicherheit aber nochmal Gas tanken gehen (habe einen LPG Tank, kann also nicht ausbauen oder wiegen. Die Kleien magnetische Anzeige zeigt aber auch noch full).


    Ich habe beide Stufen ausgetestet: 1/2 und 1/1 und bei beiden hat sich die Heizung ausgeschalten. Wenn das der Fall ist, sollte ich es ggf. häufiger probieren? Ich wollte durch übermäßiges Rumfummeln die Heizung nicht noch überstrapazieren, sollte der Fehler woanders liegen und ich mache sie zum Spaß nur an und lasse sie abwürgen...
    Soll ich der Heizung einfach nochmal etwas Zeit geben?


    Absperrhahn in der Zuleitung: meinst du mein Ventil im Verteilerblock? Ich habe nur 2 Ventile: einmal der Absperrhahn direkt an der Flasche und einmal der Verteilerblock mit einem Ventil je Verbraucher. Beide Ventile sind offen.

  • Ich Versuch mal etwas zu verstehen.


    Wann habt ihr den Gastank verbaut und mit Gas befüllt?
    Wenn es erst kürzlich geschehen ist, habt ihr Gas zum Kochen aber nicht für die Heizung.
    So ein Problem hatte ich auch nach der ersten Befüllung.
    Mir wurde von Truma - Techniker vor Ort gesagt, die Heizung ist sehr komplex und es werden bis zu 150 Abfragen getätigt bis die Heizung anspringt.
    Bei mir hat es bis zu 2 Wochen gedauert, bis sich ausreichend Gas verflüchtigt hat, um die Heizung ohne Störung zu betreiben.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • Unbedingt folgendes beachten:
    Es darf keinesfalls irgend ein Öl oder ähnliches in die Anlage gesprüht werden.
    Meine 2400 (24V) hatte damals ein Problem für die 2.te Heizstufe die nicht schalten wollte.
    Ein leichter Hammerschlag auf das Ventil reichte damals aus,
    von da ab kam es zu keiner weiteren Störung.


    Die Anweisung kam damals von der Truma-Hotline,
    die auch sehr hilfsbereit ist.
    Verbaute Ventile bleiben nach längerer nicht genutzter Zeit wohl hängen
    und produzieren daher gerne diese oder ähnliche Fehler.

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Mir wurde von Truma - Techniker vor Ort gesagt, die Heizung ist sehr komplex und es werden bis zu 150 Abfragen getätigt bis die Heizung anspringt.
    Bei mir hat es bis zu 2 Wochen gedauert, bis sich ausreichend Gas verflüchtigt hat, um die Heizung ohne Störung zu betreiben.


    Oha!! 150 Mal! 2 Wochen!
    Also der Tank und Kocher + Heizung wurden schon im März eingebaut. Ich habe aber erst jetzt Strom verlegt. Ich schätze die Heizung lief ca. 1 Jahr nicht mehr.
    Als wir den Kocher damals angeschlossen haben, ging es relativ schnell bis das Gas rauskam.


    Ein leichter Hammerschlag auf das Ventil reichte damals aus,
    von da ab kam es zu keiner weiteren Störung.


    Hi Markus, auf welches Ventil?

  • Ich habe nur so eine kleine Buddel mit 22L. Meinst du Herd anzünden und gleichzeitig Heizung anmachen? Kann ich gerne mal so ausprobieren.


    Ohne Heizung erstmal nur lange den Herd betreiben, kostet Gas, aber dann ist sicher, dass keine Luft mehr im Tank mehr ist. Dann waaaaarten, bis sich wieder genug Gas verflüchtigt hat.
    Am nächsten Tag, nochmal probieren, ob die Heizung auf Störung geht, sonst wiederholen.
    Wünsche dir viel Erfolg und Berichte mal ob es geholfen hat.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • Noch ein Tip,
    ich hatte beim Gasbefüllen immer einen Filter vorgeschraubt, da es mal sein kann, dass der Tank an der Tankstelle ziemlich leer ist und man sich nicht den Schmodder vom Grund in seine Anlage holen möchte, das mag auch keine Heizung.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • Zitat

    Hi Markus, auf welches Ventil?


    Das die 2.te Stufe schaltet,
    man hört es deutlich wenn es klackt. (oder eben nicht, dann geht die Heizung auf Störung)
    Somit muss es auch eines geben was den Gaszufuhr regelt/schaltet.
    Hier kann man auch noch was dazu lesen:
    https://www.motor-talk.de/foru…-trumatic-e-t2372389.html

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

    Einmal editiert, zuletzt von markuso ()

  • Wow Leute, ich freue mich schon wieder schreiben zu können. Ich habe den Kocher eine Weile laufen lassen und mir etwas gekocht. Anschließend habe ich es nochmal probiert. Beim dritten Mal blieb die Heizung an und sie heizt, und das nicht zu wenig!! :klatsch:
    Jetzt habe ich sie eine Weile laufen lassen (gute 10 Minuten ) und sie ging von alleine wieder aus. Erst dachte ich ggf. wegen einem Thermostat, aber es leuchtet wieder rot. Keine Ahnung was da jetzt schon wieder los ist


    Es ist das selbe Spiel wie vorher. :frauhand:
    Wenn ihr hier auch Erfahrungen habt, bitte her damit. Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!