Brauche Hilfe! Truma E2400 zündet nicht - kennt sich jemand aus?

  • Nur die Ruhe, Heizung erstmal aus lassen!
    Kochen, Flamme anlassen, waaaaarten, nochmal Kochen, wahrscheinlich hat sich noch nicht genug Gas verflüchtigt, hast halt durch das Einschalten der Heizung den Vergasungsprozess unterbrochen, weil die Heizung mehr Gas verbraucht wie sich Verflüchtigen kann, dauert halt ne Weile, warte mal noch nenn Tag, oder zwei, aber nicht HEIZEN, nur Flamme mit dem Koche erzeugen und Geduld bis sich genug verflüchtigt hat.
    1. DAS Einschalten des Kochers dient nur um die Lut aus dem Tank zu bekommen.
    2. Der Hohlraum im Tank muss sich dann erstmal mit verflüssigtem Gas füllen, dauert halt ne Weile.
    3. Wenn die Luft raus ist, brauchst dann nicht mehr Kochen, nur warten und probieren die Heizung einzuschalten, aber erst nach 1 -2 Tagen.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • Übrigens hatte ich bei der Erstbetankung das Problem, wie ich versuche, dir zu helfen.
    Werkstatt hat den Tank eingebaut Kocher probiert , ging. Am nächsten Tag die Heizung angeschaltet, Fehler. Werkstatt konnte sich das nicht erklären hat den Tank entlüftet. Truma angerufen, 14 Tage gewartet, nur mal hin und wieder die Kochflamme probiert. Dann kam der Monteur und siehe da, die Heizung lief.
    Lehrgelt für nichts bezahlt.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • Danke! Ich habe langsam das Gefühl, dass mein Bedienelement unzuverlässig ist. Stufe 1 und 2 für das Gebläse gehen einwandfrei. Stufe 1 beim Heizen ist irgendwie Stufe 2. Und der Regler mit 1-9 scheint auch nichts wirklich zu reagieren. ich denke ich werde das Ding mal in Ruhe nochmal abnehmen und aufmachen und vielleicht nochmal zusammensetzen. Ich habe eh festgestellt, dass ich eine strategisch besseren Platz dafür wählen sollte. Die Heizung lief heute morgen nochmal, ich hatte sie aber nicht lange an. Dafür lief sie aber nur auf Volllast. Ich bin aber echt froh, dass sie überhaupt funktioniert! und ich das Problem irgendwie noch lösen kann :)

  • Hallo Cécile,


    besteht das Problem mit deiner Heizung noch?
    Ich habe in meinem Bulli eine Truma 2800, die Typen sind sehr ähnlich. Von daher kann ich vielleicht ein paar Tipps geben.


    1. Da du die Heizung gebraucht bekommen hast: ist der Brenner evtl. für 50 mB ausgelegt (Typenschild) und dein Betriebsdruck beträgt allerdings wie aktuell vorgeschrieben 30 mB dann bekommt sie nicht genügend Druck.
    2. die Heizung benötigt eine gewisse Spannung von der Batterie. Ist sie zu schwach gibt es den Fehler (dazu müsste die rote LED aber wohl blinken).
    3. die Heizung reagiert sehr sensibel darauf, wenn sie ihr eigenes Abgas einatmet und geht dann in Störung. Es ist immens wichtig, dass der Kamin nicht verdeckt ist und Zuluft- und Abgasschlauch korrekt montiert sind! Dazu zählen auch die O-Ringe, die nach jeder Demontage zu erneuern sind.
    Verdächtige, puffende Geräusche im Betrieb sind ein Hinweis, dass Verbrennungsluft eingesaugt wird.
    4. der Lüfter innen und außen darf nicht verdreckt sein, sonst gibt es den Fehler.
    5. der Fehler kann auch auf der Steuerplatine sein, falls vorhanden die Glassicherungen kontrollieren.


    Falls alles nicht mehr hilft:
    www.trumareparatur.de


    Gruß
    Gustav

  • Hi Gustav! Danke dir für die Tipps. Also ich würde meine Truma momentan als "zickig" bezeichnen. Sie funktioniert inzwischen immer häufiger und heizt dann auch brav, es gibt aber auch wieder Momente in denen sie nicht anspringen will. Vermutlich muss ich sie einfach konsequent nutzen, damit sie wieder in Fahrt kommt? Korrekt montiert ist sie und ich vermute, es ist dieses Problem mit den verstopften Ventilen.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!