Brauche Nachhilfe: 2 Ladebooster - wer macht was?

  • Hallo liebe Leute,


    es ist ja immer gut zu verstehen, was im eigenen Camper so Sache ist. Wie was funktioniert und was genau welches Teil macht.
    Ich bin leider nicht besonders gut in Elektrotechnik. Hatte ich im Studium und war eine Qual. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir Nachhilfe geben könnt, da ich meinen Camper gebraucht gekauft habe und der Verkäufer mir nicht alles beantworten konnte. In meinem Fall geht es um Ladebooster und warum sie das tun, was sie eben tun in meinem Camper. Es geht nicht um die eigentlichen Themen, warum man einen Ladebooster braucht. Hier mein Setting:
    Gebrauchter Hymer Grand Canyon Bj 2017
    Verstärkte Lichtmaschine 200A
    Schaudt LAS1218 BUS 9100533x
    Solaranlage Büttner MT-SM 110W
    Ladebooster Büttner MT-LB 45


    Meine Fragen dazu:
    1. Warum brauche ich zwei Ladebooster?
    2. Der Büttner MT-LB 45 geht an (also das Bedienteil mit den LEDs), wenn die Zündung an geht. Wenn der für das Solarmodul zuständig wäre, verstehe ich nicht, weshalb es nur an ist (und seine Arbeit tut) wenn die Zündung an ist?! Das Solarmodul gibt doch immer Strom ab.
    3. Wie finde ich raus, welcher Ladebooster für was zuständig ist?
    4. Was kann ich tun, um diese zu warten oder einfach Instand zu halten? Muss man das?


    Der Verkäufer / Händler meinte, dass die Solaranlage nachträglich eingebaut wurde.


    Vielen lieben Dank im voraus für die Nachhilfe!


    Grüße aus Hamburg
    Thomas


    P.S.: Falls ich Bilder der Geräte hochladen soll, gebt mir einfach Bescheid. Falls das was hilft...

  • Hallo Thomas,
    schreib und dann doch bite auch, was Du für Batterien verbaut hast.
    Wieviele und welcher Typ. (Li, AGM, Blei ....)

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Ah, okay. Ich sag ja...totaler Anfänger. Verstanden. Dann habe ich also ein Ladstromladegerät und einen Ladebooster. Der ist dann wahrscheinlich mit dem Solarpanel verbunden. Einen MPP Regler habe ich so ad hoc nicht sehen können. Benötige ich da eigentlich einen zu dem MT-LB dazu?
    Ich hab ja eine verstärkte Lichtmaschine. Wäre es da nicht auch gut die irgendwie mit dem Equipment zu nutzen, damit "besser" / schneller geladen wird oder ist das Mumpitz?


    Hier das MT-LB https://www.campingwagner.de/p…5-Ladebooster--45-Ah.html

  • Schneller laden geht nicht, nur langsamer.:D Das Wort Booster soll dem Kunden suggerieren, dass man Strom in eine Batterie hineinpumpen kann. Das geht aber nicht, die Batterie bestimmt den Ladestrom aus Innenwiderstand und maximal erlaubter Spannung.


    Du hast 3 Ladegeräte für die unterschiedlichen Stromquellen: Netz, Lichtmaschine, Solar.

  • Der Booster hat mit deiner Solaranlage nix zu tun. Solche Infos googlest du innerhalb Sekunden. Wenn du allerdings mit den dir gebotenen Infos gar nix anfangen kannst, dann würde ich da auch nicht dran rumspielen.


    Dein Solar hat bestimmt einen Regler. Nur hast du den noch nicht gefunden. Rest: Siehe @nordwind

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hmm...na toll...okay. Stimmt schon Peter. Ich hätte da auch nicht dran geschraubt, sondern wäre zu jemandem gefahren, der das richten soll. Aber dann hätte ich auch sagen können, warum ich bei ihm bin. Dann lass ich das erstmal so wie es ist oder raus mit dem Booster?

  • Hallo Namensvetter,


    der Kasten kommt ab Werk mit einem Landstrom-Lader. Der hat einen Ausgang zur Boardbatterie und oft auch einen begrenzten Ausgang um die Starterbatterie am Leben zu erhalten während der Standphase mit Landstrom.
    Weiterhin hat er einen geschalteten Eingang von der Lima.


    Für die Solarpanele, werden oft vom Händler verbaut oder vom Kunden selbst, benötigst Du zB. einen MPPT Regler, MPPT da der schneller auf die sich schnell wechselten Lichtverhältnisse reagieren kann.
    "quasi Stand der Technik"
    Der Solar-Regler kann auf verschiedene Weise integriert sein.
    a) er gibt den Strom in das Boardnetz über die Anschaltung am EBL (Landstrom-Lader)
    b) gibt den Strom direkt per Kabel an die Boardbatterie
    c) manchmal auch an die Starterbatterie, das ist hersteller- und modellabhängig


    Der Ladebooster kommt nur dann sinnvoll zum Einsatz wenn der Motor läuft. Er soll die Boardbatterie über getrennte Kabel direkt versorgen um diese ohne Leitungsverluste optimal schnell laden zu können.
    Die Höhe des Ladestrom ist aber, wie o.g., primär durch den Ladezustand und den Innenwiderstand der Batterie vorgegeben. Sobald der Motor "an" ist gibt er ein "Signal" an den Landstromlader, erkennt man z.B. an der Generatorlampe im PC100. Kann also passieren das bei ungeeigneter Wahl und Schaltung der Booster weniger liefert als das EBL das tun würde, sollte aber sinvollerweise weit darüber liegen, mMn mind. Faktor 2, also >30A


    Bei laufendem Motor wird von der Lichtmaschine Strom über den Landstrom-Lader an die Batterie abgegeben. Erst wenn einem das zuwenig ist sollte man mMn überhaupt über einen Lade-Booster nachdenken.
    Wichtig ist dann aber, das der Ladebooster auch tatsächlich mehr kann als der Landstrom-Lader, sonst ist es wieder sinnfreie Spielerei. Durch die verstärkte LiMa kann es sein das der Booster den Ladestrom begrenzt, was aber SINNVOLL sein kann denn die Lima kennt keine Ladestrom-Kennlinien die zum Batterietyp passen sollten. Diese Kennlinien kennen nur der Solrareger, der Booster und Dein Landstrom-Ladegrät.


    Ich habe jetz die techn. Daten Deiner Gerätekombi nicht studiert, und gehe von korrekter Verschaltung aus, ergo hast Du mMn alle Optionen der Ladung, manche evtl. zweifach abgedeckt.
    Ich würde die Anlage jetzt so lassen wenn sie keinen Ärger macht. Da enststehen Kosten denen kein Nutzen gegenüber steht, evtl. 500gr gespart.......



    Hoffe es hat Dich weiter gebracht im Verständnis.

    Ducato MJ130, X290 Light, Knaus BoxStar Street 600, verst. Federn VA+HA, 93tsd km, Solar-AGM

    11 Mal editiert, zuletzt von TMoersch ()

  • Bei laufendem Motor wird von der Lichtmaschine Strom über den Landstrom-Lader an die Batterie abgegeben.


    aha... jetzt wirds esoterisch.

    Wichtig ist dann aber, das der Ladebooster auch tatsächlich mehr kann als der Landstrom-Lader, sonst ist es wieder sinnfreie Spielerei


    aha . s.o.

    Wahl und Schaltung der Booster weniger liefert als das EBL das tun würde, sollte aber sinvollerweise weit darüber liegen, mMn mind. Faktor 2, also >30A


    Der EBL lädt nix. Die Batterie bzw. deren Innenwiderstand reguliert den max möglichen Ladestrom.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • euch Helden der Elektrik würde ich gern mal mit ein paar Batterien und dicken Kabeln in einen Raum sperren. Das gibt bestimmt ein wunderbares Feuerwerk. Was @TMoersch schreibt ist einfach nicht richtig.Das passt nicht ungefähr, das passt gar nicht.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!