Brauche Nachhilfe: 2 Ladebooster - wer macht was?

  • Ja schlagt Euch, ich guckderweil zu.
    Ja ich hätte besser B1+ am DS300 oder vergleichbar geschrieben, hätte aber den Anfänger auch keinen Milimeter weiter gebracht wenn er eben keinen DS300 hat.
    Würde er B1+ und B2+ kennen hätte er hier keine Frage gestellt...!! Soviel dazu.
    Den EBL habe ich also mit Absicht nicht so genannt sondern als Landstrom-Lader weil das für einen völligen Laien mMn leichter zu verstehen ist, EBL eben nicht.
    Und das er nicht die Suchmaschinen ausreichend gefüttert hat und das Internet vorher gelesen wo doch auch alles schon hundetmal gesagt wurde, nur noch nicht von allen, ist auch klar,
    hurra wir stellen Fragen weil wir eh schon alles Wissen.
    Am besten Ihr ignoriert einfach meinen Beitrag und den TE entscheidet für sich selbst ob es ihm was gebracht hat oder nicht.


    Und wessen LIMA bei eingeschalteten Motor kein D+ sendet damit das TrennRelais + der Lima durchschaltet an B1+, und das sogar während der Fahrt.... mmh wann sonst,
    der hat eine gegenüber meiner Installation abweichende Schaltung. Meine funktioniert jedoch super.
    Und die Lima liefert den Strom, ob das einem gefällt oder nicht und sie lädt mit dem Strom auch, nur begrenzen tut sie den nicht es sei denn man kommt an Ihre eigenen Grenzen und benutzt daumendicke Kabel,
    das machen die Batterieladeschaltungen oder eine sonstige im Stromkreis vorhandene Ladelogik, ak Booster, notfalls die Sicherung .


    geh dann jetzt von Board
    viel Erfolg und schönen Abend noch.

  • Schaudt LAS Ladegerät
    Schaudt EBL Ladegerät


    LAS Ladegeräte werden bei Hymer als Zusatzladegerät bei Nutzung einer zweiten Batterie verbaut.
    Der Büttner B2B Lader oder umgangssprachlich Booster könnte nachgerüstet sein denn Hymer verbaut normalerweise Schaudt Booster.
    Verstärkte Lima oder nicht ist bei der vorhandenen Batteriekonfiguration bzgl. Ladegeschwindigkeit vollkommen wurst!

  • Uiuiui, hier ging es ja noch ordentlich ab. 1000 Dank euch allen für die vielen Infos. Ich hab viel gelernt und bin froh, dass ich hier Hilfe gefunden habe.


    Ja, das Solarmodul und der B2B (!) wurden nachgerüstet. Naja, dann weiß ich wenigstens, dass es zwar nicht besonders schlau war was der Vorbesitzer gemacht hat (und 550€ für den Büttner B2B ausgegeben hat), aber es wenigstens kein Problem ist das ich beheben lassen muss.

  • Hallo Thomas,


    es gibt drei Gründe für einen Ladebooster. Bei Fahrzeugen der neusten Generation schaltet die Lichtmasche herunter oder sogar ab, wenn das Fahrzeug fährt. Dadurch erhofft man sich eine Treibstoffreduzierung und damit auch eine Senkung des Schadstoffausstoßes. Der Nachteil, der Aufbauakku wird nicht mehr voll geladen. Ein Booster verhindert ein Abschalten der Lichtmaschine.
    Der zweite Grund ist die Reduzierung des Stromflusses. Die LiFePo - Akkus ziehen mehr als 100A Ladestrom, wenn sie leer sind. Das kann manche Verkabelung oder der EBL nicht verkraften. Daher kann man den Ladestrom mittels Booster begrenzen.
    Der dritte Grund, ein Booster hebt die Spannung, entsprechend der Ladekennlinie des Akkus, an. Dafür muss am Booster der Schalter auch richtig eingestellt werden.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Die 100A Ladestrom gibts nur, wenn did gesamte Verkabelung von der LiMa bis zum Aufbauakku entsprechend ertüchtigt wurde. Die vorhandene Verkabelung erzeugt einen so hohen Spannungsabfall, dass nicht mehr als 50A zum Aufbauakku fließen.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Hallo Seachild,


    du hast recht, aber vorher wird es warm und die Sicherung des EBL fliegt heraus!

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Ne passiert nicht. Vor Ertüchtigung der Stromleitungen in meinem Kasten gemessen. 180A LiMa, 200Ah LiFePO4 Akku. Ladestrom etwas unter 30A.
    Deshalb habe ich dicke Kabel und ein Hochatromrelais parallel zum EBL eingebaut.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Hier mein Setting:
    Gebrauchter Hymer Grand Canyon Bj 2017
    Verstärkte Lichtmaschine 200A
    Schaudt LAS1218 BUS 9100533x
    Solaranlage Büttner MT-SM 110W
    Ladebooster Büttner MT-LB 45


    Hi Nimbler,
    das könnte vom „Setting“ mein alter Hymercar Grand Canyon sein, den ich Ende letzten Jahres beim Händler meines Vertrauens zum Eintausch gegeben habe, als ich meinen neuen BMC abgeholt habe.


    Das was hier einige Mit-Foristen über Sinn und Unsinn von Ladeboostern schreiben, kann man sich sicher durchlesen, ob die Aussagen aber immer der Wahrheit letzter Schluss sind, sei mal dahin gestellt. (Hier haben schon vor ein paar Jahren einige Foristen einen „Glaubens-/Verschwörungskrieg“ entfesselt .... )


    Wie dem auch sei.
    Hier die Fakten. Das Setting ist cool, weil
    (1) Du hast im Grand Canyon u.a. nen Kompressorkühlschrank der auf Strom läuft.
    (2) Du hast zwei AGM die den Bord-Strom bereitstellen sollen.
    (3) das Büttner Solarpanel liefert Dir - hinreichend Sonnenschein vorausgesetzt - feinsten Solarstrom, der Deinen Verbrauch (zum Teil) ausgleichen kann.
    (4) der Büttner Ladebooster (so heißt das Ding nun mal) sorgt dafür, dass selbst bei kürzesten Fahrten rasch die Bord.AGMs wieder nachgeladen werden.


    Hat in meinem Fahrzeug bei meinem Reiseverhalten die letzten 4 Jahre hervorragend funktioniert.
    Lass Dich bloß nicht von den geschätzten „Booster-Verschwörungstheoretikern“ verunsichern.


    BTW: wenn Du den GC in Geldern gekauft hast, war‘s wirklich meiner.


    cheers


    Hans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!