Braucht ein Absorber Strom im Gas-Betrieb?

  • Falls Deine Piezo-Zündung tatsächlich Strom braucht, würde mich die Funktion sehr interessieren.


    Wie das genau funktioniert, kann ich Dir nicht sagen. Auf dem Kühlschrank ist kein Typenschild, steht nur "Electronic Ignition" drauf. Das Schild ist vermutlich hinten. Das Manual ist für die Modelle RM4280 und 81. Welches meiner ist, bekäme ich vermutlich nur durch den Text raus. Dazu fehlt mir z.Zt. die Muße, aber vielleicht bekommst Du näheres durch meine Angaben auch selbst heraus.


    Ulli

  • Eine solche elektronische Zündung hatte ich in meinem LT35 aus 1991 auch. Mein "neuer" 2Win aus 2002 hat eine Piezo-Zündung, die auf einem ganz anderen Prinzip beruht und keinen Stromanschluss braucht. Falls Deine Piezo-Zündung tatsächlich Strom braucht, würde mich die Funktion sehr interessieren.


    Heinz


    Es gibt meines Wissens zwei Möglichkeiten, zu zünden.
    1. Manuell: Hier wird der Zündfunke mechanisch durch Niederdrücken des "Piezoknopfes" erzeugt.
    2. Automatisch: Hier wird der Zündfunke elektrisch erzeugt.
    Die neuen Kühlschränke haben in der Regel alle eine elekrische Zündung.

  • Uraltmodelle ohne elektronische Steuerung können weiterlaufen....


    Hallo,
    Das ist mir viel zu allgemein.
    Unser Kühlschrank läuft auf Gas bei ausgeschaltetem Strom.
    Das Fahrzeug ist 18 Monate alt.
    Einfachste Lösung, ins Fahrzeug steigen, keinen Strom einschalten und den Kühlschrank einschalten. Geht? Super. Geht nicht? Strom einschalten weil der Kühlschrank nur mit Strom sicher neu startet wenn die Klamme mal aus geht.


    Michael

  • Genau so ist es. Ulli hat wie von Anfang an vermutet eine elektronische Zündung. Es hat mich nur verwundert, dass er auf Piezo beharrte.


    Heinz


    Weil das so in der Betriebsanleitung steht. Aber irgendwie müssen die ja den Funken generieren. Mir als Laien schien das bisher nicht abwegig, dass das auch elektrisch und nicht nur mechanisch geht. Dass der auch ohne Strom weiter läuft ist übrigens nicht weiter ungewöhnlich. Mein Gasherd braucht zum Betrieb auch keinen Strom. Weshalb sollte das bei einem Kühlschrank anders sein?


    Ulli

  • Weshalb sollte das bei einem Kühlschrank anders sein?


    Weil du das Prinzip nicht vergleichen kannst Ulli.
    An einer Brennstelle (Gasherd) benötigst du kein Kühlmittel zum verdampfen, wie in einem Absorberkühlschrank.


    Da genügt die Zündung (Piezo oder elektronisch) zum zünden der Gasflamme, um den Herd zu betreiben.


    Die elektronische Zündung wird meistens mit einer Batterie betrieben.
    Die Piezo erzeugt hingegen einen "Abreißfunken" durch schnelles aufschlagen eines federbelasteten "Hammers" auf die Piezokristalle.


    Absorber Prinzip hatte ich hier aber am Anfang schon mal erwähnt. ;)


    Es gibt zwei Prinzipien auf welches die Absorber Kühlung beruht.
    Das kommt auf den verbauten Absorber-Kühlschrank an.


    Das Kühlmittel muss verdampft (erwärmt) werden im Kühlmittelkreislauf, damit das Absorber Prinzip überhaupt funktioniert.


    Der Verdampfer arbeitet entweder durch erhitzen mit einer Gasflamme, oder durch eine elektrische Heizpatrone.


    Absorber Kühlschränke mit elektrischer Heizpatrone stellen somit ihren Dienst ein.
    Der läuft nicht nur alleine mit Gas und braucht Strom für die Heizpatrone.


    LG Otti

  • Die Piezo-Zündung hat bei den meisten (?) Dometic doch eine verbaute AA-Batterie im Bedien-Panel!

    Das ist dann tatsächlich eine Piezo-Zündung, bei der der Funken ja mechanisch erzeugt wird? Es erscheint mir unnötig aufwändig, mit (Batterie)-Strom einen Hammer zu spannen und auszulösen, wenn es elektronisch wesentlich einfacher geht.


    Heinz

  • Absorber Kühlschränke mit elektrischer Heizpatrone stellen somit ihren Dienst ein.
    Der läuft nicht nur alleine mit Gas und braucht Strom für die Heizpatrone.

    Ich kann Deiner Ausführung nicht ganz folgen. Mein Kastenabsorber hat wie wahrscheinlich die meisten (alle?) sowohl eine elektrische Heizpatrone wie einen Gasbrenner. Und selbstverständlich läuft der auch alleine mit Gas und braucht dabei keinen Strom für die Heizpatrone.


    Heinz

  • Vielleicht hier als Beispiel aus unserem Wohnwagen. Dometic KS zündet mit Batterie. Läuft selbstverständlich auch ohne jeden Strom nur mit Gas. Im KaWa übernimmt 12 V nur die Zündung und die Nachzündung bei Flamme aus. Wenn Flamme aus ohne Nachzündung greift die Gasabsicherung und die Gaszufuhr wird gesperrt. Also braucht es nur zum Zünden die 12 V.

  • Es gibt unterschiedliche KS und unterschiedliche Verschaltungen der KS. Bei vielen Kästen, die eine elektronische Zündung haben läuft der KS nicht über den Zentralschalter, sondern hängt direkt an der Aufbaubatterie.
    Nun zu den unterschiedlichen KS.
    Mit Piezo Zündung: Da wird die Flamme mechanisch über einen Piezo Kristall gestartet, der dann den Zündfunken generiert. Wenn der KS seine Solltemperatur erreicht hat, läuft nur mehr eine kleine Pilotflamme (der KS ist also gastechnisch niemals ganz aus).
    Mit elektronischer Zündung: Da wird die Flamme elektrisch erzeugt durch einen elektrischen Zündfunken wie bei der Gasheizung. Wenn der KS seine Solltemperatur erreicht hat, wird das Gasventil elektrisch geschlossen und der KS geht aus. Wenn er wieder einschalten will, öffnet er das Gasventil und erzeugt einen Zündfunken (bzw. drei nacheinander, um sicher zu zünden)
    Ein elektronisch zündender KS benötigt also Dauerstrom, ein Piezo gezündeter KS gar keinen Strom.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!