Braucht man einen Ladebooster ?

  • Moin zusammen,


    ich stelle gerade meine Elektrik zusammen und frage mich ob ich überhaupt einen Ladebooster brauche oder nicht?
    Habe ca. 500 W Panels auf dem Dach, 2 AGM Batterien, Trennrelais und Unterspannungsschutz, und werde hauptsächlich ohne Landstrom auskommen wollen.


    Gibt es ein klares "ja" oder ist das nur Optimierung!


    gruss
    bruno

  • Wenn Deine Lichtmaschine 14,4 Volt bringt, wenn Dein Fahrzeug kein Lademanagement hat, wenn Deine Wohnraumbatterien in der Nähe der Fahrzeugbatterie sind, (hab' ich was vergessen ?) gibt es ein klares "NEIN".

  • Was hat jetzt Satz 1 mit Satz 2 zu tun?


    Ein Ladebooster hilft dir, wenn du die Batterien ganz hinten im Auto hast und diese mit dünnen Kabeln mit der Lima verbindest.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Und weil keine Lima die AGM Batterien voll bekommt, weil die Ladeschlussspannung von denen so hoch ist.
    Bei AGM macht das definitiv Sinn.


    Die maximal mögliche Ladeschluss-Spannung bei 20°C.


    Voll wird eine AGM-Batterie mit z.B. maximalen 14,7 Volt Ladeschluss-Spannung bei 20°C und nur 14,4 Volt Lichtmaschinen-Spannung auch; Es dauert nur etwas länger.
    Bei ca. 35°C darf man eine AGM-Batterie auch nur noch mit ca. 14,4 Volt laden.

  • Wenn man eben nicht viel oder lange fährt bringt so ein B2B Lader schon ne Menge.


    Nicht grundsätzlich.
    Eine 140-Ampere-Lichtmaschine kann z.B. mehr bringen als ein 45-Ampere-Ladestrombegrenzer bzw. Ladebooster bringen kann.

  • wie oft wollen wir diesen Thema eigentlich noch durchkauen, und von den Power-Usern könnte auch der Ordnung halber ein Beitrag kommen, "das findest du da und da und wurde schon zigfach sehr formatfüllend erörtert". Wir wollen ja niemanden permanent auf die berühmte SUFU ansprechen, abe so ein bissl mitmachen und denken wäre ganz toll. "Wiki fordern, no Wiki leben" ist Käse, daher mach ich das jetzt dicht.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Frisches Thema um alte Druckerschwärze....


    Hinweis auf SUFU "wollen wir nicht"? Ich mach's. HIER:


    @bkick
    ...einfach mal oben in der grauen Leiste auf >Foren durchsuchen< gehen,
    dort "Ladebooster" eingeben, dazu noch die Auswahl "nur in Themen" anklicken,
    und du hast gefühlt ein 1000-Seiten Buch darüber zu lesen.



    *viel Spaß beim Lesen*
    ...und hier jetzt büdde NICHT alle bereits mehrfach durchgerittenen pro/kontra-"Argumente" nochmals anführen wollen :P
    (sonst greife ich glatt noch zur Löschtaste)


    moderierend gemeinter Gruß von
    Ralph.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!