Bravia Swan 599 Edition 30

  • So, jetzt habe ich endlich mal Zeit hier im Forum unseren neuen Bravia vorzustellen. Die Zulassung hat ein wenig Nerven gekostet, in dem Fall lag es aber vorwiegend an einem Schreibfehler des TÜVs.


    Egal, nun haben wir ihn und die erste kleine Tour haben wir hinter uns. Eigentlich wollte ich ein paar Bilder einstellen, dass ist aber nicht so einfach hier im Forum.
    Dann erst mal als Beschreibung:


    Bravia Swan 599 Edition 30 in Schwarz mit 18 Zoll Borbet Felgen, auch in Schwarz. Basis ist ein Peugeot Boxer mit 163 PS und Heavy Fahrwerk mit 3,5 To.
    Im Prinzip ist er voll ausgestattet mit allen Angebotenen Paketen wie auf den Messen ausgestellt.
    Dazu gehört ein Multimedia System mit Navi und Soundsystem inclusive Subwoofer von Caratec , 2 Rückfahrkamera, 100W Solarmodul, 75 AH AGM Aufbaubatterie, Automatische Sat Anlage und TV, Aufbau Klimaanlage, Markise, Regenrinne mit LED, Ambient Beleuchtung mit Fernbedienung, Aussenanschlüsse für Gas, TV, Aussendusche, Automatik Thule Trittstufe und zuguter Letzt ein Einbau Staubsauger. Alle Geräte sind von Dometic oder entsprechenden Bekannten Herstellern wie Truma etc. Es kann sein das ich etwas vergessen habe bei der Flut an Ausstattung. Ein Bravia Swan hat, inclusive der Umfangreichen Ausstattung, ein super Preis/Leistungsverhältnis!


    Nach der ersten Fahrt und Nächten sind wir sehr zufrieden und fühlen und Pudelwohl im Kasten. Im Grunde genommen funktioniert alles Einwandfrei und der Ausbau hat eine tolle Qualität.


    Was viel auf? Nun, negativ ist das der Türöffner hinten an der Hecktür genau in höhe des Bettrahmen ist und somit von innen nicht zu öffnen ist. Aus diesem Bereich kommen auch knarzgeräusche beim liegen.
    Kennt das jemand von den Bravia Besitzern oder kann jemand helfen?
    Eine Schublade müsste eventuell neu eingestellt werden, läuft nicht ganz sauber rein/raus. Wir haben uns vorgenommen eventuelle Mängel erst mal aufzuschreiben und im Rahmen der Dichtigkeitsprüfung beheben zu lassen, der Händler ist ja nicht gleich um die Ecke.


    Wir sind offen für Fragen und Anregungen, gerne von anderen Bravia Besitzern.


    Viele Grüße
    Jens

  • Moin Jens,
    Deine Begeisterung kann ich voll teilen, geht uns genauso! Knarzen an den Hecktüren haben wir nicht. Allerdings ist bei uns der Hebel zum Türöffnen auch auf Höhe der Matratze, nicht des Lattenrostes, haben die Vorgängerausführung. Scheinbar haben sie die Einbauhöhe des Bettes geändert.
    Also Allzeit gute Fahrt, vielleicht trifft man sich ja mal im Norden ;)
    LG Mariechen

  • Es kann natürlich sein das bei den aktuellen Bravia die Höhe des Bettes anders ist, leider nervt das knarzen natürlich, da müssen wir mal gucken. Sonst noch jemand mit dem gleichen Problem?
    Mariechen, wir halten immer Ausschau nach anderen Bravia, dass kann schon sein das wir uns mal begegnen;)


    @Willi, ja beim Edition 30 ist der Einbau Staubsauger von Dometic inclusive. Da ist auch viel Zubehör dabei, Schläuche, Düsen und soweiter. Ob das die normalen Bravia haben weiß ich nicht.

  • An alle, die Ihren neuen Bravia anmelden wollen. Versichert Euch, genau bei Eurem Straßenverkehrsamt ob ihr die Kurzkennzeichen ohne die technische Identifikationsnummer bekommt sondern nur mit der COC Bescheinigungen. Ich war heute morgen bei meinem Stassenverk.. dort bekam ich keine Kennzeichen. Bei der Nachfrage beim Verkäufer, bekam ich die Antwort melden Sie das Auto am besten hier bei uns Vorort an. Also bevor Ihr Euch die Arbeit macht, meldet das Auto am besten Vorort an. Gruß Willi

  • Hallo Wilhelm, wenn ich das FZ also in Berlin beim Händler kaufen würde, soll ich das dort auch anmelden, Wohnsitz ist nur nebensächlich....oder wie soll man den Hinweis verstehen?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • oder wie soll man den Hinweis verstehen?


    Kurzkennzeichen


    Der Vorschlag des Händlers macht bei Kurzzeitkennzeichen Sinn. Da kann er sich nämlich auf die Gepflogenheiten "seiner" Zulassungsstelle verlassen, was die sehen wollen.
    Für die Käufer mit einem regulären Dauerkennzeichen von Anfang an muss es natürlich über die heimatliche Zulassungsstelle laufen.
    Wobei wir dann wieder beim leidigen Thema Anzahlung, Papiere versenden und dem Risiko von Beanstandungen bei Übergabe wären.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Hallo Wilhelm, wenn ich das FZ also in Berlin beim Händler kaufen würde, soll ich das dort auch anmelden, Wohnsitz ist nur nebensächlich....oder wie soll man den Hinweis verstehen?


    Es geht tatsächlich um die Kurzzeitkennzeichen. Wir haben das damals so gemacht und waren damit gut beraten. Die beim Händler um die Ecke kennen dessen COC's und wissen, was sie wo eintragen müssen. Geht flott und ohne Diskussionen. Bei der heimischen Zulassungsstelle kommt man dann mit COC und Kurzzeit-Schein an, das signalisiert denen also, dass es in D eine Zulassungsstelle gibt, die die Unterlagen für i.O. befunden hat. Das macht es deutlich einfacher, sich in die Thematik einzudenken und die endgültige Zulassung abzuwickeln ;)
    Andernfalls hört man die dollsten Dinge von den Zulassungsstellen, Angefangen von offiziellen Übersetzungsforderungen der Internationalen COC Dokumente über Forderungen nach ominösen TÜV Prüfungen bis hin zu, es gibt keine Zulassung.... :eek:

  • Dann sag das doch....:fingerh:....und mit dem letzten Rest, ja, jeden Tag ne neue Wundertüte mit Zulassungsschwierigkeiten. Aber es gibt mehr Stellen da klappt das völlig reibungslos und suuper freundlich.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ja, der Händler für Bravia verlässt sich auf seine Zulassungsstelle vor Ort. Mit vorher Bezahlen und Papiere zuschicken macht der Händler nicht, auch wenn das Geld schon eingegangenen ist, wäre für mich von Vorteil gewesen...Die Zulassung ist Ländersache, wer auf Nummer Sicher gehen will, sollte vorher mit seiner Zulassungsstelle klären was sie sehen wollen. Bei uns z.B. genau anders wie vom Händler in Hessen gehandhabt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!