Bremse HA rechts klemmt Jumper 2015

  • Hallo!
    Mein L2H2 hat etwa 50 tsd Km drauf und schon bleibt die Bremse hinten rechts stecken. Habe gehofft neue Scheiben und Beläge würden das Problem lösen, leider nicht. Die Gummischutzmanschette des Bremssattels war ab und etwas dreck um herum. Habs gereinigt und mit etwas Spezialfett darunter geschmiert, dann beim Abbremsen hats gestunken und das Hinterrad rechts sehr heiss geworden.
    Kann man es mit einer neuen Gummimanschette/ Reinigung noch retten oder muss ich nen neuen Bremssattel kaufen? Bin leider verwöhnt von Toyota, wo nichts Jahrzehnte lang kaputt geht. Muss mich leider auf dieses minderwertige Auto einstellen, da anscheinend ohne Alternative bei dem Innenraum.
    Danke!

  • Wenn die Manschette ab war oder defekt ist, dann rostet der Kolben !


    Vier mögliche Wege sehe ich.
    1. Die Werkstatt verbaut 2 neue Bremssättel
    2. Die Werkstatt verbaut nur einen neuen Sattel.
    3. Bremssattel ausbauen, Kolben raus drücken und absolut ordentlich reinigen bzw. läppen ! Prüfen wie weit die Korrosion war ! Alte Manschette peinlich prüfen, besser ersetzen !
    4. evt. gibt es so was auch gebraucht - wird eine Werkstatt nicht nach suchen.


    Zu guter letzt - arbeiten an Bremsen sind eigentlich denen vorbehalten die wissen was sie da tun.
    ( ich würde instand setzen - bzw. jemand suchen der das auch kann..... selber mache ich nur noch wenig am Auto - keine Zeit und keine Lust .......)


    mfg
    Roland

  • mich leider auf dieses minderwertige Auto einstellen, da anscheinend ohne Alternative bei dem Innenraum.


    ... das hört sich leider sehr emotional an...
    diese Fahrzeuge bzw. Bremsteile sind nicht besser oder minderwertiger gefertigt wie bei Toyota. Wenn eine Manschette weggedrückt war - warum auch immer - gammelt es... Herstellerunabhängig.


    Grüße Ernst

    Pössl Summit 600 ohne plus I Citrön Jumper 2.0 163PS I Heavy I BJ 2017 I 200W Solar I Nokian Rootiva LT ...

  • Danke für eure Antworten!
    Ich habe das Auto erst seit ein Paar Monaten und in dieser Zeit ist es fast nur gestanden. Nach einer Standzeit von etwa 5-6 Wochen ohne Handbremse hab ich zum ersten Mal das blockierte rechte Hinterrad bemerkt, ein Schlag beim Wegfahren gespürt und die Hitze. Dann war für einige Wochen Ruhe und das Problem war nicht mehr aufgetreten, ich habe aber nicht stark gebremst. Gestern habe ich mit einem Freund, der sich auskennt die BS und Beläge HA gewechselt. Keine Auffälligkeiten bemerkt bis auf die Manschette und verschlissene Bremsbeläge. Führungsbolzen, Handbremse alles wie neu, es wurde nur mit Bremsenreiniger gespült, etwas gefettet wo es sollte. Leider haben wir den Kolben nicht rausgefahren um zu sehen, ob es Korosion etc. innen war. Die Manschette war auch nicht kaputt, nur etwas ab.
    Emotional ist es ja, aber mein Toyota hat in 12 J. und über 200k keine Bremsprobleme gehabt, das ist ja auch egal. Es gibt wenige die das können, leider.
    Die Werkstattlösung interessiert mich nicht, ich hoffe nur diese Schutzmanschette irgendwo im Zubehörhandel zu finden, auch beim Citroen direkt. Wahrscheinlich auch beim Fiat?
    Wenn ich nicht plötzlich bremse passiert auch nichts, aber das muss ich in Ordnung bekommen.
    Eine Frage noch: ist diese Manschette gleich bei allen Jumper-Versionen?

  • Wenn nur an diesem einen Rad die Beläge übermäßig verschlissen waren, sind entweder die Führungsbolzen des Schwimmsattels vergammelt oder der Kolben des Bremszylinders. Auf den Kolben würde ich wegen der von Dir angesprochenen Manschettenproblematik als erstes tippen. Den bekommt man aber mit 800 er Wasserschleifpapier und WD40 eigentlich gut gängig. Die Manschette muß natürlich wieder neu. Wenns bei Citroen nichts gibt versuchs bei Iveco.

  • Übermässig verschlissen würde ich nicht sagen. Der Kolben zumindest der sichtbare Bereich unter der Manschette war spiegel-blank ohne Korrosionsspuren. Aber sichtbar war nur etwa 1cm.
    Danke für den Tipp, werde mir das Schleifpapier besorgen.
    Wie weit kann man den Bremskolben ausfahren bzw. gibt es eine Arretierung?

  • Ausfahren kann man den mindestens so weit wie die doppelte Bremsbelagstärke ist. Allerdings kann Dir hinten als Überraschung passieren, dass Du einen Drehrücksteller verwenden mußt. Das wär der Fall, wenn Du als Handbremse keine zusätzliche Trommelbremse verbaut hast. Da wird es dann tricky.

  • Wenn man auf´s Bremspedal drückt, dann muss der Kolben natürlich ganz locker ( Hydraulik sei dank ) raus kommen.
    Ganz gleichmäßig auf beiden Seiten des Fahrzeuges !
    Beide Seiten müssen sich mit sanfter Gewalt - haben wir mit Rohrzange gemacht - auch wieder hinein drücken lassen.


    Der Kolben hat keinen Anschlag, ist der Sattel draussen, kann man den Kolben ganz raus drücken.
    Das muss halt alles ordentlich gangbar sein - gut zu prüfen auf der Seite wo alles tadellos funktioniert !


    Ja, vergammelte Stifte oder ein extrem verdreckter Sattel können auch des Rätsels Lösung sein.
    Ein KFZ-Mechaniker oder wie die heute heissen, der braucht drei Minuten um zu erkennen wo es klemmt ....... so sollte es zumindest sein.
    mfg
    Roland

  • War heute bei Citroen, die Manschete gibts nicht einzeln, sondern einen Sattel um 572€ oder so in der Art. Konnte bei Augustin den Dichtungssatz um 19€+Versand finden und habs bestellt. Mal sehen, ob die Rettung gelingt, werde berichten.

  • Hallo wieder!
    Eine überraschende Wende in dem Fall, leider wieder negativ. Nachdem man die Bremsscheiben, Beläge, Schutzmanschette erneuert hat sowie den Bremskolben gereinigt bzw. gefettet hat bin ich bei TÜV durchgefallen. Die Handbremse links keine Wirkung?! Räder einzel mit Wagenheber angehoben alles ok, auf dem Prüfstand links keine Wirkung?
    Was kann man denn noch überprüfen bei diesem tollen Auto, ich habe keine Idee? :lacha:

  • ....hast du deine Reparatur jetzt selbst durchgeführt, oder warst du dafür mit deinem Töff in einer Fachwerkstatt?

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Nein, ein Freund hat es gemacht, ohne Garantie. Die Hanbremse wurde dabei unberührt.
    Der Prüfer hat mir gezeigt, sobald am Seil gezogen wird bremst die Problemseite. Es ist also nichts ausgehängt. Aber am Prüfstand plötzlich links keine Wirkung, sehr gering.
    Ich kann mir es nicht erklären, wie das möglich sein kann.

  • auf dem Prüfstand links keine Wirkung?
    Was kann man denn noch überprüfen bei diesem tollen Auto, ich habe keine Idee?


    Vielleicht hat ja dein Freund dazu eine Idee? Er allein weiß, was er da angestellt hat.
    So vielleicht mit Kriechöl auf dem Lappen die Bremsscheibe "aufpoliert", oder zuviel Kupferpaste an die Bremszylinder gegeben, bis das Zeugs sich auf die Scheibe verteilt hat?
    Reklamieren kannst du es so jedenfalls nicht und ohne Stempel-für-zwei-Jahre ist auch Scheixxe.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Das ist unlogisch, denn fest war die rechte Seite, wo die Manschette erneuert wurde. Das Problem jetzt ist aber links.
    Vor der Hinterachse, wo das Handbremsseil verzweigt wird ist ein rostiges Verbindungsteil. Kann das die Bremswirkung stören?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!