Bremsen quietschen — Beläge?

  • Hallo zusammen,


    bin gerade in Portugal, meine Bremsen quietschen immer mal wieder beim Bremsen. Es sind noch die ersten Beläge. Könnte es da einen Zusammenhang geben? Wie weiß ich, ob ich eine Verschleißanzeige habe ( die mir ja anzeigen müsste, sollte diesen verschlissen sein )?
    Danke — Liebe Grüße Jochen

    Vantourer 630; Peugeot Boxer; 160 PS; Bj. 2019; Aufstelldach; Dieselheizung; abn. AHK; Längsbetten; Solar 260 Wp; Booster; Atera DL 3;

  • Das Problem hatte ich auch mal bei 28000 Km. Habe die Beläge ausgebaut, waren bis zur Hälfte runter, hab sie abgeschmiergelt und wieder eingebaut. Leider ohne Erfolg. Hab dann neue Beläge eingebaut und alles war gut. Kann sein, das die Beläge mal zu heiß geworden sind und dadurch zu hart wurden.
    Werner

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Bei vielen Fahrzeugen kann man - mehr oder weniger gut - zumindest den äußeren Bremsbelag sehen.
    In der Regel verschleißen beide Beläge gleich.
    Also einfach mal unter Zuhilfenahme einer Taschenlampe ein Blick auf die Beläge werfen.


    Bremsen quietschen hat nach meiner Erfahrung nichts mit Verschleiß zu tun.


    Sind die Beläge verschlissen, dann bremst man mit Metall auf Metall - das gibt dann auch ein "komisches Geräusch" , es unterscheidet sich aber ganz deutlich vom üblichen Quietschen !


    ( in der KFZ-Werkstatt haben wir "damals" die Rückseite der Beläge ganz leicht mit zähem Fett behandelt - um das Quietschen möglichst zu verhindern )
    mfg
    Roland

  • Nicht zu vergessen, Kanten brechen und die Führungsnasen mit Kupferpaste leicht zu fetten, manchmal ist sind es die selbigen, die für das quietschen verantwortlich sind.


    Gruß Olaf und Kirsten

    Ab 9/2019, Mooveo Van 63 EB " Kuddel"
    2,3 150PS, Eisengraummetallic, all in Paket,Ausstattung Prestige, 2te Aufbaubatterie, 2tes Solarpanel, MPPT, Wechselrichter, 230V Steckdosen.

  • Wir hatte so ein schwarzes Zeugs, ich weiß nicht mehr wie es hieß ....... (von Molykote ? )
    Das Zeugs wurde für nichts anderes verwendet. ( eine Dose reicht für 30 Jahre ......)


    Ja, wie Kupferpaste - so zäh. Der Effekt dürfte identisch sein.


    Wichtig ist zu unterscheiden, nur normales quietschen oder Metall auf Metall.
    mfg
    Roland

  • Hab ich auch probiert, hat auch nichts genützt.
    Neue Klötze reinmachen, kosten nicht die Welt.

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Vorne links am inneren Belag.


    Wird ein blödes Steinchen sein. Verschlissene Beläge klingen nach abbiegender Straßenbahn.


    Stichwort Steinchen habe ich schon das ganze Mitlesen gedacht.
    Mal ne Strecke rückwärts fahren und dabei leicht bremsen ist einen Versuch wert.
    Abends aufm Supermarktparkplatz, wenn da nix mehr los ist oder so.
    Weiß nicht, welche Möglichkeiten Du in Portugal hast. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Danke schon einmal für Euren Input - ich gehe jetzt einfach davon aus, dass ich eine Verschleißanzeige habe und diese noch nicht einen geringen Verschleiß anzeigt. Wenn das Quietschen kein Problem ist, dann soll es mich auch nicht stören.

    Vantourer 630; Peugeot Boxer; 160 PS; Bj. 2019; Aufstelldach; Dieselheizung; abn. AHK; Längsbetten; Solar 260 Wp; Booster; Atera DL 3;

  • Mein Fahrzeug quietscht auch beim bremsen ab und an und wenn er zu faul ist sich zu melden weil er seine Arbeit verrichtet, dann ist es auch gut.
    Bei 19.000 Kilometern sollten jedoch keine Beläge verschlissen sein, aber er meldet sich halt mal zwischendurch.
    Was weiß ich....ihm ist zu warm, zu kalt...?
    Von daher "quietscht" es schon mal, wenn dreieinhalb Tonnen in die stoppende Phase verbracht werden wollen.


    LG Otti

  • Ich wollte halt von Anfang an eine Harmonie zwischen Mensch und Maschine herstellen und nicht feste treten.
    Zum Dank "quietscht" er ab und wann.
    Dunmes undankbares Kästle. ;)

  • es gibt auch Probleme mit den Schiebestücken des Bremssattels, meistens unterer fest und Bremsklotz läuft schief dann ab


    Ja....das wäre natürlich der Hammer bei einem Fahrzeug welches 12 Monate alt ist.
    Festsitzende Schiebestücke .......o_O


    Vielleicht nennt man es auch einfach mal "Betriebsgeräusche" ...ohne direkt zum Arzt zu rennen.


    Ne neue Frau "quietscht" auch und legt sich mit der Zeit....ohne Arztbesuch. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!