Erfahrungsbericht: Neues Fahrzeug, nach ca. 4000km bei jedem Bremsen qietschen. Werkstatt, Bremsen wurden gereinigt usw. Kaum aus der Werkstatt, erste Kreuzung, der selbe Sch.... Urlaub stand an, Norwegen. Quietschkonzert. Wieder zu Hause, andere Werkstatt. Da noch Garantie, Werkstatt macht sich ans Werk... Anruf, wir haben alles gesäubert eingestellt und sonst was, Probefahrt, erste Kreuzung, quietscht! Garantieantrag, genehmigt und neue Bremsen bekommen. Nach 2000km ging der Spaß von vorne los. Natürlich war die Garantie auf Verschleißteile um 500km überschritten...
Zu meinen alten Werkstattmeister, freie Werkstatt und ihm das Problem geschildert. Kenn ich bei Fiat! Die originalen Bremsbeläge sind einfach zu hart und verhärten dadurch zu schnell. Effekt, quietschen. Lösung, nimm weicher Belege, wie die von Bosch. Die nutzen sich deswegen nicht schneller ab, aber die Zusammensetzung ist eine andere.
Trotz neuer Bremsbeläge zu Bosch, Problem geschildert. Diese gucken und schütteln den Kopf, die Beläge sind doch neu! Egal, ich will welche von euch. Bestellt, eingebaut und was soll ich sagen? Seit 25000km ist Ruhe.
Der alte Werkstattmeister hatte Recht!
Bremsen quietschen — Beläge?
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- Peugeot:
- VT2019
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Sehr interessant und wenn bei mir neue Klötze anstehen (habe jetzt 70000 Km) werde ich das bedenken, denn meine quietschen auch.
Gruß
Manfred -
leicht mit zähem Fett behandelt
dann quitschen sie nicht mehr ! Richtig! aber sie bremsen auch nicht mehr. Wenn dann Bremsenpaste! extra dafür "kaufbar". (bitte Uwe´s Kommentar unten lesen!!!) -
Wenn dann Kupferpaste! extra dafür "kaufbar".
Bei ABS Keramikpaste statt Kupferpaste.
https://www.ws-autoteile.com/d…e-zum-Bremsenwechsel.htmlKlingt für mich zumindest logisch.
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Klingt für mich zumindest logisch.
Damit hast Du mich echt überzeugt! Werde ich mir wohl was neues holen müssen! -
Die Bleche auf den Rückenplatten (Shims) sind auf das Fahrzeug abgestimmt. Diese sind oft gummiert und werden auf die Rückenplatte geklebt. Wenn es irgendwann mit dem quietschen losgeht kann es sein, dass dieses Bauteil thermisch geschädigt wurde. Es kann auch sein, dass sich z.B. der Kolben durch die Gummischicht gearbeitet hat, oder die Scheiben schon stark verschlissen sind. Die Fahrzeughersteller treiben einen enormen Aufwand rund um das Thema Brake NVH. Wenn es anfängt und stört, ist die Lösung im günstigsten Fall der Austausch der Beläge. Sind die Scheiben aber schon stark abgenutzt oder eingelaufen, dann sollte man auch diese austauschen. Kupferpaste kann vielleicht kurz helfen, ist aber keine Dauerlösung. Meine Empfehlung, verwendet Bauteile vom Hersteller.
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Zu den Shims und Metall im Bremsbelag haben die Autodoktoren ein interessantes Video gemacht:
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Thomas -
Die Jungs haben ein gutes Grundverständnis und sind bestimmt sehr gute Mechaniker. Letztlich bringen sie es auf den Punkt. Wer billig kauft,... Ich habe nunmehr 20 Jahre in der Bremsenindustrie gearbeitet, sehr viele NVH Projekte geleitet und Millionen Shims verkauft. Basierend auf dieser Erfahrung kommt in meine Fahrzeuge nur Erstausstatterqualität.
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Basierend auf dieser Erfahrung kommt in meine Fahrzeuge nur Erstausstatterqualität.
Dann haben wohl einige Hersteller von manchen Fahrzeugen mit der Zeit nix gelernt...
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Mal bescheiden gefragt: Was ist so schlimm, wenn Bremsen quietschen?
Meine Bremsen quietschen seit 40.000 km.
Keine Bremsprobleme o. ä. -
dann quitschen sie nicht mehr ! Richtig! aber sie bremsen auch nicht mehr.
Quatsch !
An Bremsen arbeiten, sollte der, der weiß was er da macht.
Wer die Scheibe oder die falsche Seite der Beläge mit Fett behandelt dem ist sowieso nicht mehr zu helfen !
mfg -
Mal bescheiden gefragt: Was ist so schlimm, wenn Bremsen quietschen?
Meine Bremsen quietschen seit 40.000 km.
Keine Bremsprobleme o. ä.Es nervt einfach ...
Zum Beispiel wenn man in beschaulichen (Touristen) Städtchen mit engen Gassen abgebremsen muss und es deutlich hörbar quietscht und der gemeine Tourist sich dabei denkt, was für eine Gurke ...
Bei Passabfahrten in jeder Kehre und der Vordermann davon langsam nervös wird.
Manchmal führt die Quietscherei auch zum Vertrauensverlust, bei 50 Kehren mit 14% Gefälle.Ich finde die Bremsanlage mittelmäßig bis schlecht. Nur die Haltbarkeit ist sehr gut.
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Manchmal führt die Quietscherei auch zum Vertrauensverlust, bei 50 Kehren mit 14% Gefälle.
Solange sich kein "Fading" einstellt, signalisiert quietschen...."ich arbeite gerade"!
Man kann es aus verschiedenen Sichtweisen betrachten. -
Altes Thema mal wieder etwas hochholen.
Ich hatte auch mal das Problem mit quietschenden Bremsen nach dem Wechseln auf neue Beläge.
Nach einigem Suchen, habe ich dann herausgefunden das das beiliegende Haltebleche für die Bremsbeläge eines für schmalere Bremsscheiben war.
Somit waren es also nicht die Beläge sondern die Haltebleche die an der Scheiben anlagen und quietschten.
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