Bremsen

  • Moin,


    zurück aus unserer 5 Länder-Alpentour und diversen Pässen, muss ich mir langsam Gedanken über den Austausch der Bremsen machen.


    Mein CaraBus (2015) hat mittlerweile über 85000km auf der Uhr und eigentlich müssten die Bremsen bald mal fällig werden. Selten Autobahn, viel Landstraße, einige Berge.


    Die Haltbarkeit scheint ausgezeichnet zu sein, aber diese ewige Quietscherei nervt doch etwas und die bescheidene Bremsleistung kennen wir ja alle.


    1. Frage
    Gibt es gute Scheiben und Klötzer von anderen Herstellern, die ohne Quietschen auskommen und eine gute Haltbarkeit aufweisen?


    2. Frage
    Falls nicht, also doch wieder originale Teile, was habt Ihr für den Austausch bezahlt (Fiat Werkstatt)?


    Selber machen wäre auch noch ein Thema, leider fehlt dafür die Hebebühne und mit dem Wagenheber ist mir die Sache zu riskant.


    Danke schon mal ...

    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe



  • Geht auch ohne Prob mit dem Bordwagenheber!
    Textar oder ATE.
    Quietschen beseitigen.....Bremsbeläge ausbauen.... 60er Schmirgelpapierbogen auf eine glatte Oberfläche legen und Bremsbeläge darauf plan abziehen....Bremsbeläge wieder einbauen.

  • Geht auch ohne Prob mit dem Bordwagenheber!
    Textar oder ATE.
    Quietschen beseitigen.....Bremsbeläge ausbauen.... 60er Schmirgelpapierbogen auf eine glatte Oberfläche legen und Bremsbeläge darauf plan abziehen....Bremsbeläge wieder einbauen.


    Und die umlaufenden Kanten brechen, wenn die alten Bremsscheiben drin bleiben.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hab ich damals so gelernt. Bremsen greifen am Anfang schneller und kein Schabegeräusch. Aber egal.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • mal ganz vorsichtig und als Laie...
    mein Bruder (gelernter KFZ-Mechatroniker) hat sich mal meiner quitschenden Bremsen angenommen an einem PKW. Wenn ich nicht völlig umnachtet war, dann habe ich da gesehen, wie er eine kleine Fase an den Bremsbelag dran gemacht hat.
    (Eine Fase ist eine abgeschrägte Fläche an der Werkstückkante - falls der Begriff nicht jedem geläufig ist)

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Ja ist aber immer noch unnötig und fördert nur die rostige Gradbildung an den Scheibenrändern, Neu Klötze haben auch keine Fase/gebrochene Kanten.


    Aber wenn die Scheibe eingelaufen ist, macht man eine Fase dran damit die neuen Beläge von Anfang an voll aufliegen. Kann man machen muss man nicht. Ist aber angeraten. Im übrigen wie schon beschrieben, vermeidet man damit unschöne Geräusche am Anfang.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Danke für Eure Antworten.


    Geht auch ohne Prob mit dem Bordwagenheber!
    Textar oder ATE.
    Quietschen beseitigen.....Bremsbeläge ausbauen.... 60er Schmirgelpapierbogen auf eine glatte Oberfläche legen und Bremsbeläge darauf plan abziehen....Bremsbeläge wieder einbauen.


    Hallo Andreas,


    nach 85000 km würde ich auch die Bremsscheiben wechseln, nicht nur die Beläge. Deshalb war bzw. ist mir die Montage mit dem original Wagenheber etwas suspekt. Falls irgendwas festgerostet ist, oder sonst irgendwas.


    ATE hatte ich schon in einigen PKWs, die sind ok.


    Ich würde es tatsächlich mal mit Bosch versuchen, so wie weiter Oben erwähnt.

    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe



  • ... Deshalb war bzw. ist mir die Montage mit dem original Wagenheber etwas suspekt. Falls irgendwas festgerostet ist, oder sonst irgendwas.



    ...wie Andreas schon schrieb, wo liegt das Problem ?


    Heb den Bock an ,ohne Körperteile darunter zu parken.
    Dann vorn , am besten unter die Aufnahmen des Querlenkers, einen tragfähigen Unterstellbock oder ein massies Stück Holz, den Wagenheber dann wieder leicht absenken, ich lass ihn als 3. Sicherungsebene noch drunter stehen.


    Weiterhin leg ich, für den GAU, dann noch das abgebaute Rad drunter , das rettet im Ernstfall den Unterschenkel. Dann kannst beliebig am aufgebockten Fahrzeug hantieren .


    Ich hab den ersten Satz Bremsen übrigens bei 165Tkm getauscht, und da wäre noch Luft gewesen, Hauptproblem waren die extrem verrosteten (innenbelüfteten) Scheiben vorn.


    Was den Hersteller der neuen Scheiben/Beläge angeht -
    Hatte auch schon bei ATE Scheiben, die nach der ersten 'richtigen' Belastung unrunden Lauf zeigten, wurde problemlos getauscht. Auf dem Montageaufwand (war ein Transit mit 'von hinten' angeschraubten Scheiben) bleibt man natürlich trotzdem sitzen. Ich würde , zumindest vorn, trotzdem zur Marke raten.

  • Hallo Andreas & Thorsten,


    mir bleibt auch keine andere Möglichkeit, als mit dem originalen Wagenheber zu arbeiten. Wollte nur mal eure Herangehensweise wissen.


    Thorsten (@thono)


    Ja klar, mit billigem eBay Zeugs habe ich nichts am Hut, damit spart man meist an der falschen Stelle.
    ATE und Brembo sind mir bekannt, hielten aber nie so lange wie Original, obwohl es ja angeblich Erstausrüsterqualität sein soll.


    Bosch oder doch wieder die originalen Bremsen.


    Original hält ewig, harte Bremsbeläge, quietscht.
    Sicherlich für den Transporterdauerbetrieb ausgelegt.
    Meine Scheiben sehen ebenfalls unschön aus, die Klötzer würden noch eine Weile halten.


    Bosch, keine Ahnung ...


    Der Zeit/Montageaufwand:
    Mein Fiat Händler befindet sich ca. 1 Stunde von mir entfernt. Hin u. Rückfahrt x2
    Das sind insgesamt mindestens 5 Stunden Zeitaufwand und Termine mag ich eh nicht.


    @Andreas


    Könntest du bitte meine Frage in das richtige Unterforum verschieben. Ich war wohl etwas desorientiert ...


    VG
    Holger

    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe



    2 Mal editiert, zuletzt von Rüpel ()

  • 1. Frage
    Gibt es gute Scheiben und Klötzer von anderen Herstellern, die ohne Quietschen auskommen und eine gute Haltbarkeit aufweisen?


    Ich kann nur immer wieder TRW empfehlen. Nur gute Erfahrungen mit Brems- und Achsteilen bei verschiedenen Fahrzeugen.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Der Zeit/Montageaufwand:
    Mein Fiat Händler befindet sich ca. 1 Stunde von mir entfernt. Hin u. Rückfahrt x2
    Das sind insgesamt mindestens 5 Stunden Zeitaufwand und Termine mag ich eh nicht.


    Hallo Holger, Deine Bremsen macht Dir jede Freie Werkstatt und das mit Garantie.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Bosch oder doch wieder die originalen Bremsen.


    Original hält ewig, harte Bremsbeläge, quietscht.
    Sicherlich für den Transporterdauerbetrieb ausgelegt.
    Meine Scheiben sehen ebenfalls unschön aus, die Klötzer würden noch eine Weile halten.


    Holger mal eine Zwischenfrage - Was verstehst Du unter Originalen Bremsen ?

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!