Brenner-Reinigung am Kühlschrank

  • Kann man selber, wenn man zwei linke Hände hat. Mit normalen Händen gehts einfacher, nicht unbedingt schneller, weil man beim Basteln nen Haufen Dinge sieht, die man mal eben mit machen kann, wenn man schon dabei ist.
    Es gibt da son WoMoWiki, wo das bebildert beschrieben erklärt ist. Sorry, finde den link gerade nicht.
    Hoffe, ein Forumskollege hilft.


    Uff; doch noch selber gefunden:
    http://wiki.womoverlag.de/inde…ng_Gasanlage_Kuehlschrank
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

    Einmal editiert, zuletzt von pisulski ()

  • ...hier im Forum gibt es eine Fotoserie, wie man die Reinigung macht. Kann aber nicht finden. Ich selber mach das ein paar mal im Jahr, weil der Kühli fast das ganze Jahr läuft.


    Brauchst halt richtig Prrrrreessssluft, in 15 Minuten erledigt...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Ist schon sehr mutig von der Werkstatt, zu einem neuen Gerät zu raten. Ich hatte das Problem im vergangenen Jahr in der Bretagne - Kühli wollte einfach nicht mehr zünden. 10 Minuten Arbeit durch den Monteur einer WoMo-Werkstatt und schon war die Sache ausgestanden. Brenner gereinigt und fertig. Der Anleitungslink von Holger ist prima, mehr ist da wirklich nicht zu machen. Man sollte auch immer darauf achten, den Kühlschrank während der Fahrt nicht auf Gas laufen zu lassen - manchmal vergisst man vielleicht das Umschalten. Der Brenner verrußt dann etwas schneller.


    Gruß
    Thomas

  • Schau mal hier
    http://www.promobil.de/bilder/…us-dem-staub-6096019.html


    und auch hier
    http://wohnwagen-otto.jimdo.com/absorberk%C3%BChlschr%C3%A4nke-fehlersuche/
    Das mit dem auf den Kopf stellen des Kühli hat auch bei einem 15 Jahre alten Wunder gewirkt.
    Einen neuen nach 4 Jahren finde ich mehr als geschäftstüchtig von der Werkstatt :s20


    LG Alex


    Übrigens Youtube bringt auch gute Anleitungen zum Vorschein
    https://www.youtube.com/watch?NR=1&v=WM69tdUlqTE
    Am besten Englisch suchen, zb "electrolux refrigerator gas" oder so...

  • Hallo Armin,
    ich hatte an Ostern das gleiche Problem!
    Das Abmontieren des Brenners ging etwas schwer (mußte erst mal einen 13er Schlüssel auftreiben) . Da ich keine Pressluft auf dem Campingplatz auftreiben konnte habe ich kräftig mit dem Mund reingepußtet-das hat auch funktioniert.
    Die Düse war aber auch noch verstopt - die habe ich dann mit einer Nähnadel wieder durchstochen.
    Funktioniert wieder alles einwandfrei


    Grüße
    Thiemo

  • ...mit einer Nähnadel wieder durchstochen...
    Funktioniert wieder alles einwandfrei


    Grüße
    Thiemo


    Hallo zusammen,


    Vorsicht bei der Verwendung einer harten Nadel zum Reinigen der Düse. Ich bin damit wohl etwas zu forsch an die Reinigung gegangen und mußte danach die Düse wechseln. Schon die kleinste Erweiterung des Durchmessers verändert die Flamme. Folge: Flamme wird zu groß, Abgas zu heiß, Plastegitter am Abgasaustritt wird braun, riecht nach unverbranntem Gas
    Verwendet lieber eine Kunststoffhaar einer Zahnbürste oder eines Handfegers!


    Gruß
    Winni

  • Brenner durchblasen und ne neue Düse für 9 Öcken und alles ist wieder im Lot....so wars bei mir.
    Und von wegen 2-4 Std Arbeit....hat bei mir keine viertel Stunde gedauert.
    Drück dir die Daumen und lass dir ja nichts neues nach vier Jahren aufschwatzen !
    Such dir nen Dometic-Stützpunkt Service und keine XY-Werkstatt.


    Gruß, Günter

  • Düsenreinigung niemals mit einer Stahlnadel oder ähnlichem.
    Gut geeignet sind Die feinen Kupferlitzen eines Abisolierten Stromkabels.
    Da nimmt man 3-4 der feinen Kupferhärchen zwirbelt die zusammen und reinigt damit die Düse



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Man sollte auch immer darauf achten, den Kühlschrank während der Fahrt nicht auf Gas laufen zu lassen - manchmal vergisst man vielleicht das Umschalten. Der Brenner verrußt dann etwas schneller.


    Wir kühlen, (bis auf Tankstop) immer mit Gas, auch während der Fahrt. Heute mal den Brenner kontrolliert; Kein SChmutz oder Ruß, schöne blaue Flamme. Ist ja auch ein Blech um den Brenner, damit die Zugluft während der Fahrt nicht dran kommt. Hab mir früher im alten T4 selbst so ein Blech gebogen und angebracht und auchimmer nur mit Gas gekühlt. Nie den Brenner gereinigt und lief immer.


    Gruß WInfried

  • So haben wir uns das auf den letzten Reisen auch angewöhnt - weil - wir hin und wieder vergessen haben von 12V auf Gas umzustellen - wenn wir am Ziel waren.
    Seit wir bei Reisebeginn direkt auf Gas stellen ist der Urlaub noch entspannter:s7, wenn ihr wisst was ich meine.

  • Das hier geschriebene beruhigt mich etwas, da ich mit LPG heize (den Kühlschrank) empfiehlt der Hersteller eine zwei- bis dreimalige Reinigung pro Jahr:s1.
    Ganz so kritisch scheint es ja doch nicht zu sein.
    Erschwerend kommt bei mir hinzu, dass ich den kompletten Kühlschrank nach vorn ausbauen und dazu wahrscheinlich auch noch die Badtür demontieren muss.


    Da fragt man sich, wie weit beim Ausbauer mitgedacht wird.
    Wenn es die Verhältnisse zulassen wird hier beim ersten Ausbau eine Klappe nachgerüstet, hoffentlich ist hier nicht gerade eine Verstrebung an der Karosserie.


    Gruß Henry

  • ... , da ich mit LPG heize (den Kühlschrank) empfiehlt der Hersteller eine zwei- bis dreimalige Reinigung pro Jahr.


    Hallo Herry


    mit was wird den sonst der Kühlschrank betrieben, wenn nicht mit Flüssiggas (Liquefied Petroleum Gas) auch LPG genannt. Auch ein Truma-Techniker hat mir mal von LPG abgeraten bis ich Ihm das Typenschild der Truma-Heizung gezeigt habe auf der steht als Betriebsstoff LPT und nichts anderes.


    Wir tanken immer LPG in unsere Tankflaschen und weder Kühlschrank, Heizung oder Kocher meckern oder rußen. Ach ja, FIlter haben wir keinen extra eingebaut.


    Gruß WInfried

  • mit was wird den sonst der Kühlschrank betrieben, wenn nicht mit Flüssiggas (Liquefied Petroleum Gas) auch LPG genannt. Auch ein Truma-Techniker hat mir mal von LPG abgeraten bis ich Ihm das Typenschild der Truma-Heizung gezeigt habe auf der steht als Betriebsstoff LPT und nichts anderes.


    Wir tanken immer LPG in unsere Tankflaschen und weder Kühlschrank, Heizung oder Kocher meckern oder rußen. Ach ja, FIlter haben wir keinen extra eingebaut.


    Liquefied Petroleum Gas (LPG) ist die englische Bezeichnung für Flüssiggas.
    Bei uns wird der Begriff LPG für Autogas (Treibgas) verwendet.
    Das Flaschengas Propan und Butan ist Heizgas und wird bei uns nicht als LPG bezeichnet.
    Wobei LPG als Treibgas mehr Fremdstoffe enthalten darf als Propan oder Butan als Heizgas.
    Dieses mehr an Fremdstoffen im LPG (Treibgas) dürfte für die Probleme verantwortlich sein.
    Wenn hierzulande von LPG gesprochen wird, handelt es sich eben um das Treibgas und nicht um das Heizgas.


    Gruß
    woge

  • Jetzt hole ich diesen alten Thread mal wieder vor. Bei uns war auch die Kühlleistung auf Gas sehr schlecht. Flamme kontrolliert -> zu klein. Also Brenner ausbauen... beim Abschrauben von der Gasleitung rieselte mir gleich ein häufchen Deck aus der Leitung entgegen. Die Gasleitung war verstopft. Selbst ohne Düse und Brenner kam kaum noch was raus. Also vorsichtig mit einem Nagel und dünnem Draht die Leitung wieder freigemacht. Jetzt funzt es wieder.


    Mich wundert nur der viele Dreck in der Leitung, der sich in der Leitung vor der Düse gesammelt hat. Dem Aussehen nach vielleicht verbrannter(?) Metallstaub, einigermaßen fest zusammengebacken. Hatte das schonmal jemand? Woher kann der Dreck kommen?


    Dank und Gruß!


    Sepp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!