Brexit - Chaosurlaub oder alles ganz normal

  • Hallo werte Geimeinde,
    im Sommer wollen wir mit einem Grüppchen (3 x Kasten, 1 x Weißware) nach Schottland reisen. Die Fähren sind gebucht; Mitte Juli geht es los. Wir schippern nach Harwich und pirschen uns dann durch England zu Scotch und Kilt.


    Jeden Tag kommen neuen Meldungen von Tante May. OOOOOORDER wird gebrüllt:eek:. Bei all der Belustigung über die Sitzungen im Unterhaus, so scheint das Chaos im Moment unausweichlich. Wir fragen uns, ob das Auswirkungen auf unseren Urlaub haben wird.
    Noch ist die Prognose schwierig. Aber vielleicht können diejenigen, die verlässliche Quellen haben oder ab April 19 die Insel besucht haben von ihren Erfahrungen berichten.
    DANKE Euch:)
    Nico

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Ich wäre da ganz entspannt, Eure Tour steht doch, Zeit habt Ihr doch ..........


    Bis die Briten merken was nach dem Brexit alles zu tun ist, vergehen doch wieder 2 Jahre - sind ja offenbar nicht die schnellsten.


    Bei der Einreise nach Europa dauert es halt wieder länger, ich kenne das von Fernreisen und von ganz früher, wo Belgien und Holland etc. noch hinter der Grenze lagen..... :(


    mfg
    Roland

  • Also wir haben über Schottland, Island, nachgedacht, schieben es aber ganz klar weiter nach vorne weil wir keine Lust haben, in unserer wertvollen Zeit des Urlaubs in irgendwelchem Chaos zu stehen. Ne, das werden wir uns erstmal aus "sicherer Entfernung" ansehen.

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

  • Genauso haben wir uns das auch vorgenommen. Wir wollten Ende Mai zum Feis isle. Gestrichen ist das noch nicht, aber wir werden uns erstmal ansehen was passiert. Weiß ja schließlich noch niemand, am wenigsten die Briten.
    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Wir waren letztes Jahr in Irland, zum 4. Mal. Das letzte Mal 1995 Bootsurlaub auf dem Lough Erne in Nordirland. Es war großartig! Brexit wurde totgeschwiegen, auch im Pub hat uns niemand darauf angesprochen. Wir sind UK verliebte Kastler, ich habe in meiner Jugend ein Jahr in Schottland gearbeitet, meine Hochzeitsreise 1972 dorthin gemacht und seither mehrere Urlaube in England, Wales und Schottland verbracht. Völlig neu war das letzte Mal an der Einreise, dass wir von einem völlig durchgeknallten englischem Zöllner in Calais vor der Auffahrt zur Fähre kontrolliert wurden. Er hat ohne uns zu fragen, die Schiebetür aufgerissen, das Raumbadrollo zur Seite gerissen, sämtliche Betten einfach nach oben gehauen, dabei eine Lampe rausgerissen, dann aus dem Auto gesprungen und laut schreiend die Hecktüren aufgerissen, im Kofferraum rumgewühlt und dann laut schimpfend auf die Bloddy Germans an den Hafenzaun gerannt und dort geschrien wie ein Vergifteter. Wir standen völlig platt da und ich fragte die umstehenden Kollegen von dem Typen, was das Ganze soll. Keine Antwort, nur dummes Lächeln. So etwas ist mir mit Engländern noch nie passiert. Normalerweise Höflichkeit pur.
    Wir fahren dieses Jahr nicht auf die Insel und warten lieber ab. Die Stimmung gegen Deutsche, aber auch alle Europäer (eigentlich sollte es Kontinentaleuropäer heißen, aber diesen feinen Unterschied kennen Engländer, ich sage bewusst Engländer, nicht) wird von der einschlägigen Presse derzeit kräftig angeheizt, denn wir sind schuld am Brexit und ich kann mir gut vorstellen, dass es durchaus auch Vandalismus gegen Touristen geben wird. Anders sieht es in Schottland aus! Also mein Tipp - schnell durch England zur Schottischen Grenze.


    Ich lass mir doch meine Insel nicht vermiesen! Euch allen Gute Zeit in Schottland


    Gruß Gerd

  • Wir warten erst mal ab.


    Eventuell sollte es dann spontan durch den Tunnel auf die Insel gehen, aber da wir noch nicht wissen, wie die Einreisebestimmungen mit Hund werden, haben wir als zweites Ziel Norwegen geplant.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • Völlig neu war das letzte Mal an der Einreise, dass wir von einem völlig durchgeknallten englischem Zöllner in Calais vor der Auffahrt zur Fähre kontrolliert wurden.


    So was ähnliches ist mir schon 2001 in Dover passiert.....völlig durchgeknallter Zöllner. Hat den halben PKW zerlegt. Was ist mir damals noch aufgefallen? Es wurden nur KFZ mit deutschen Kennzeichen kontrolliert.....;)


    LG


    Wolfgang

  • Die Schweizer sind noch schlimmer . Ich habe zum Erheitern einem Zöllner gesagt, ich Schmuggle Hundewurst .


    Da war der ganz aus dem Häuschen...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Ich würde mir da wenig Sorgen machen, selbst im schlimmsten Fall, dem no deal Brexit zum 29. März, wird es relativ wenig Auswirkungen auf Euren geplanten Individualurlaub haben. Bezüglich Fährverkehr sind die Unsicherheiten sicher geringer als beim Flugverkehr. Britische Pfund braucht am sowieso, der Kurs wird noch weiter sinken, der Urlaub somit billiger. Für den Grenzübertritt muss man ggfs. mehr Zeit einplanen, vorher erfragen. Reisepässe würde ich mir sicherheitshalber rechtzeitig besorgen, falls nicht schon vorhanden. Die Zollfreimengen sind dann erheblich geringer, das heißt englisches Ale trinken, das ist vermutlich das Schlimmste. Whisky gibts vielleicht wieder zollfrei auf der Fähre. Doof könnte sein, dass das EU Roaming entfallen könnte. An Anti-EU Animositäten der Engländer glaube ich nicht, außerdem tretet Ihr ja im wehrhaften Rudel auf.
    Ein anderer Punkt ist, dass ich von meinen schottischen Freunden (Nähe Inverness) gehört habe, dass die Wohnmobiltouristen in den letzten Jahren enorm zugenommen haben und teilweise als Plage empfunden werden. Insbesondere auf den schönen single track roads (mit Ausweichstellen) kommt es zu Enpässen und deshalb soll es auch schon Einbahnregelungen geben. Aber das würde ich mal gelassen sehen, vor allem im Kastenwagen.

  • Reisepässe werden wir uns überlegen.
    Da wir über die Fähre Hoek van Holland - Harwich schippern sind wir von Calais-Dover weit entfernt. Dort haben wir auch schon schlechte Erfahrungen gemacht (Afrikaner, die auf unserem Fahrradträger nach England wollten; engl. Zöllner, der unser Brotmesser in Dover einkassieren wollte).
    Ich hoffe, dass es auf unserer Route entspannter wird. Gepant ist 1 Stop nach der Fähre und dann ab nach Schottland.
    Einen Abstecher nach Liverpool oder Manchester schenken wir uns wohl besser.
    Die Rücktour sollte in 2 oder 3 Tagen über York nach Harwich führen. Mal schauen, wie die Stimmung Anfang August ist, vielleicht düsen wir auch in einem Rutsch vom Norden zur Fähre.


    Aber wie schon geschrieben, dies sind alles vage Vermutungen. Interessant sind Erfahrungsberichte, von Reisen ab April.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • dies sind alles vage Vermutungen. Interessant sind Erfahrungsberichte, von Reisen ab April.


    Wenn Dir alle Antworten zu vage sind, dann hast Du vielleicht Deine Frage zu früh gestellt :( oder die Fähre unüberlegt gebucht :rolleyes:.
    In erster Linie vage ist allerdings, ob der Brexit zum 29. März vollzogen wird, ob mit oder ohne deal, oder ob er verschoben oder gar aufgehoben wird.
    Das alles ist sogar mehr als vage.

  • Wenn Dir alle Antworten zu vage sind, dann hast Du vielleicht Deine Frage zu früh gestellt :( oder die Fähre unüberlegt gebucht :rolleyes:.
    In erster Linie vage ist allerdings, ob der Brexit zum 29. März vollzogen wird, ob mit oder ohne deal, oder ob er verschoben oder gar aufgehoben wird.
    Das alles ist sogar mehr als vage.


    JAAA!! Deswegen steht ja einleitend auch, dass besonders interessant die Erfahrungsberichte von den Urlauben ab April 19 sind. Ich möchte hier weder über den Sinn und Unsinn vom Brexit noch sonstige Ausschweifungen stehen haben. Es zählen Fakten, Fakten, Fakten :zungelang:

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Unabhängig ob Brexit Ja oder Nein, die Stimmung. auf der Insel ist vergiftet. Es wird Jahre dauern, bis sich die Lage normalisiert. Wer die englische Regenbogenpresse liest, weiß welche Einstellung speziell zu uns Deutschen geschürt wird. Ich glaube, Land und Leute recht gut zu kennen, habe auch beruflich meine Erfahrungen (Rover) mit Engländern gemacht und kenne auch recht gut die Unberechenbarkeit britischer Gewerkschaften. Sollten Militär oder andere öffentliche Beschäftigte notfalls zur Lösung von Logistik- und sonstigen Problemen eingesetzt werden, beginnen wahrscheinlich schlagartig recht wirkungsvolle Streiks.
    Beim Pubbesuch empfehle ich auf jeden Fall, sich aus politischen Diskussionen rauszuhalten. Ich empfehle auch allen Schottlandreisenden bei Barzahlung darauf zu achten, möglichst nicht mit Englischen sondern nur mit Schottischen Banknoten zu bezahlen. Die Schotten sind mit Sicherheit nicht gut auf ihre Erzfeinde im Süden zu sprechen.
    Trotzdem, herrliche Tage und wenig Trouble in meiner zweiten Heimat.


    Gruß Gerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!