Brot, Obst und Gemüse

  • Nachdem wir schon die tollsten Tipps übernommen haben (Befestigung Regenschirm, Schmutzwäschebeutel usw.) suche ich einen Vorschlag, wo man Lebensmittel, wie Brot, Obst und Gemüse, die nicht in den Kühlschrank sollen und auch nicht passen, aufbewahren kann.
    In den Schränken ist kein Platz und irgendwo im Heck ist mir bei Regen zu umständlich. Ich möchte schnell an die Sachen kommen. Im Moment haben wir alles in Tüten, die während der Fahrt aufs Bett geschmissen werden und nachts vor die Sitze. Bitte einen Vorschlag für eine etwas elegantere Lösung! Danke!
    Susanne

  • Nachdem wir schon die tollsten Tipps übernommen haben (Befestigung Regenschirm, Schmutzwäschebeutel usw.) suche ich einen Vorschlag, wo man Lebensmittel, wie Brot, Obst und Gemüse, die nicht in den Kühlschrank sollen und auch nicht passen, aufbewahren kann.
    In den Schränken ist kein Platz und irgendwo im Heck ist mir bei Regen zu umständlich. Ich möchte schnell an die Sachen kommen. Im Moment haben wir alles in Tüten, die während der Fahrt aufs Bett geschmissen werden und nachts vor die Sitze. Bitte einen Vorschlag für eine etwas elegantere Lösung! Danke!
    Susanne


    Ich hab das Brot/Brötchen, Cornflakes, Knabbersachen griffbereit im Oberschrank hinter dem Fahrersitz.
    Obst und Gemüse kommt in die große Schublade unter der Spüle.


    Wenn da was anderes lagert, muss man halt umpacken, oder mal überlegen, ob man wirklich alles braucht, was man so mitnimmt. :s7

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Hallo Susanne,


    wir haben keinen Roadcruiser sondern einen Adria Twin. Dort lagere ich derartige Lebendmittel im untersten Schrankfach unter der Spüle. Der Platz ist im Sommer mit einer der Kühlsten, es sei denn, man steht bei Affenhitze mit der Schiebetürseite in der prallen Sonne. Lediglich im Winterbetrieb (ab ca. - 15 °C) kann es sein, dass die Teile Frost bekommen. Dann schwenke ich auf den Oberschrank über dem Bett um.


    Liebe Grüße


    Susanne

    Liebe Grüße aus der Lüneburger Heide
    Susanne
    Beifahrerin im Adria Twin Ducato 120 Fahrer: masu

  • Anfangs hatten wir unsere Frischwaren unter der Sitzbank. Das geht aber zumindest beim Globescout nur in der wärmeren Jahreszeit, weil es dort im Winter durch die Heizung zu warm werden kann. Kleinigkeiten sind in der untersten Schublade des Küchenblocks.
    Was habt ihr denn in den Bodenstaufächern? Auf Anraten einiger Forumsmitglieder, danke nochmal, lagern bei uns die Frischwaren nun im kleinen oder großen Bodenfach unter dem Tisch. Bleibt immer schön kühl bzw. frostfrei.
    Große Mengen, etwas von der Apfelernte etc., kann ich allerdings auch nur unter den Heckbetten verstauen.


    LG Erika

  • Hi,
    in die Küchenblock-Schubladen.
    Da paßt im Sommer wie im Winter zum vorhandenen Geschirr/Töpfe/Pfanne/Sieb/Omnia-Backofen/Kaffekanne/Öl/Essig/Kaffeefilteraufsatz/Wasserkessel/Topfuntersetzer/Schneidbretter und diverser Kleinkram noch das Brot, Gemüse und Obst locker rein.


    Wo mit habt Ihr das denn ausgefüllt?


    Gruß
    Klaus

  • Hallo,
    beim neuen Roadcruiser wird das Staufach unterm Sitz, ebenso wie der Doppelboden unterm Tisch beheizt, was sich bei längerem Heizungsgebrauch sicher auch auf die Staufächer im Boden auswirkt. Also, auch da ist wohl Vorsicht geboten bei der Aufbewahrung temperaturempfindlicher Lebensmittel. Da auch die Heckgarage beheizt ist, ist auch Diese nur bedingt zur Lagerung nutzbar. Wenn ich das hier so lese, werde ich wohl die Geschirrtücher und Spüllappen wieder aus der Schublade verbannen und Diese für Obst , Gemüse und Brot reservieren.
    Ich konnte es bisher leider noch nicht ausprobieren, da wir noch nicht mit dem Neuen unterwegs waren.
    Ich versuche gerade alles was ich glaube zu brauchen, sinnvoll zu verstauen, was schon eine Herausforderung ist. Ich hoffe ich finde alles wieder wenn ich unterwegs was suche.
    Wie und wo ich die Lebensmittel verstaue muss ich erst noch rausfinden. Da werd ich sicher noch des öfteren umpacken müssen, bis alles seinen Platz hat.

    LG Edith
    ----------------------------------------
    :s12

    [FONT="Comic Sans MS"]

    [COLOR="DarkRed"]Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
    Darum, Mensch, sei zeitig weise! [/COLOR]
    [COLOR="Red"]Höchste Zeit ist's! Reise, reise![/COLOR]


    (Wilhelm Busch)[/FONT]

  • Hallo Susanne,
    Obst und Gemüse, von dem wir immer reichlich dabei haben, (und Getränke, die nicht mehr in den Kühlschrank passen) transportieren wir meistens in einer großen Plastikbox mit Deckel, die während der Fahrt im Bad steht. Sollte mal was verderben, kann man sie gut wieder auswaschen. Im Schrank fände ich das weniger angenehm. Am CP stelle ich die Box in der Regel raus in den Schatten, wobei der Deckel etwas geöffnet, aber trotzdem von den seitlichen Verschlüssen fixiert wird. Ist auch als Beistelltisch von Nutzen.



    LG, Barbara

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • in die Küchenblock-Schubladen. .......... Kleinkram noch das Brot, Gemüse und Obst locker rein.
    ...


    So halten wir das auch die Lebensmittel sind in der untersten Schublade. Da wir aber auch im Kasten kochen, und wir auf hohe Fertigungstiefe
    stehen (alles frisch) haben wir fast immer eine grosse Kiste mit Obst und Gemüse unter dem Bett stehen , seit wir den Kellerzugang haben. Dort bleibt es kühler, auf die Rückwand der Küche scheint halt doch im sommer ab und zu abends die Sonne wenn wir mit geöffneter schiebetür vor dem kasten sitzen.


    ...Manfred

  • ....... Da auch die Heckgarage beheizt ist, ist auch Diese nur bedingt zur Lagerung nutzbar. .........


    Seh ich nicht so. Der Ausströmer ins Heck hat beim Roadcruiser eine Klappe und ist (anders als im 2 win) verschliesbar. Ausserdem ist er weit oben. Wenn das Gemuse am boden steht und man den Ausströmer entsprechend einstellt ist das Sommers wie Winters der Beste (sprich Kühlste platz) ausserhalb des Kühlschranks.
    Probiers einfach mal aus.


    ...Manfred

  • Der Ausströmer ins Heck hat beim Roadcruiser eine Klappe und ist verschliesbar...
    Probiers einfach mal aus.


    ...Manfred


    Danke Manfred, werd ich sicher tun.


    Eben dieses Verschließen sieht der Truma-Onkel aber gar nicht gerne, was mich aber auch bisher nicht davon abgehalten hat es trotzdem zu machen. Habe so auch beim 2win den Platz unterm Bett für die Vorratshaltung genutzt.
    Wie gesagt hatte ich leider noch keine Gelegenheit den Roadcuiser zu Bewohnen, was sich hoffentlich bald ändern wird.
    Dann wird probiert und getestet wie wild:s10

    LG Edith
    ----------------------------------------
    :s12

    [FONT="Comic Sans MS"]

    [COLOR="DarkRed"]Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
    Darum, Mensch, sei zeitig weise! [/COLOR]
    [COLOR="Red"]Höchste Zeit ist's! Reise, reise![/COLOR]


    (Wilhelm Busch)[/FONT]

  • Wir haben in der unteren Schublade Fertiggerichte, Dosenbrot, Marmelade usw., also Notration für einige Tage, wenn wir in der Wildnis stehen. In der anderen Hälfte ist Hundefutter für 2 Tage u. ä. untergebracht. Dazu Spül- und Reinigungsmittel.
    Unser Problem ist wahrscheinlich, dass wir den größten Vierbeiner dabei haben. Wir haben deshalb schon die Sitzbank, den Stauraum daunter und die Treppenstufen ausgebaut. Trotzdem können wir bei geschlossenem Kasten die untere Küchenschublade kaum aufziehen, weil das Riesenbaby im Weg ist. Aber wir wollten es ja so.
    Ich habe jetzt auf der Seite mit den pfiffigen Stauideen einee Lösung gefunden, eine Stange mit angehängten relativ großen Körben, und werde einfach probieren, ob da währen der Fahrt nichts rausfällt oder klappert.
    Gruß Susanne

  • Hallo alle,


    wir bewohnen gerade unseren 636er. Temperaturen um die 0°. Wir haben die Heizdüse im Kofferraum geöffnet. Trotzdem kann man am Boden stehendes Bier kaum trinken - so kalt ist es. Die Betten sind dabei wunderbar angewärmt.
    Unser Brett zwischen den Betten ist geteilt. Ich klappe es nach oben und habe nun Zugang zu einer darunterstehenden Kiste. Mit Deckel versehen ist das ein hervorragender Lagerort für diverse Lebensmittel.


    Für 2 Personen aber reicht uns der Kühli - auch für Obst und Gemüse aus. Wir haben das unterste Fach so eingerichtet:
    [attach]28033.vB[/ATTACH]

  • Wir haben in der unteren Schublade Fertiggerichte, Dosenbrot, Marmelade usw., also Notration für einige Tage, wenn wir in der Wildnis stehen. In der anderen Hälfte ist Hundefutter für 2 Tage u. ä. untergebracht. Dazu Spül- und Reinigungsmittel.
    Unser Problem ist wahrscheinlich, dass wir den größten Vierbeiner dabei haben. Wir haben deshalb schon die Sitzbank, den Stauraum daunter und die Treppenstufen ausgebaut. Trotzdem können wir bei geschlossenem Kasten die untere Küchenschublade kaum aufziehen, weil das Riesenbaby im Weg ist. Aber wir wollten es ja so.
    Ich habe jetzt auf der Seite mit den pfiffigen Stauideen einee Lösung gefunden, eine Stange mit angehängten relativ großen Körben, und werde einfach probieren, ob da währen der Fahrt nichts rausfällt oder klappert.
    Gruß Susanne


    Hallo Susanne,


    Sag bloß ihr habt eine Irisch Wolfshound? Das ist uns Traum.

  • Hallo aus Langenhagen,


    wir haben bei unserem 2003er 2Win beschlossen, dass wir den Kleiderschrank über dem Kühlschrank nicht brauchen, dafür haben wir andere Staufächer.


    Dadurch haben wir jetzt einen grossen Vorratsschrank gewonnen (und das auch noch näher zur Vorderachse!).


    Wenn ich Freitag den Schrank fertig habe, gibts ein paar Fotos hinterher.



    Viele Grüße aus Langenhagen,


    die Renzberts


  • Wird das wirklich funktionieren? Bei uns wird der Kleiderschrank über dem Kühlschrank ziemlich warm durch die Kühlschrankabwärme. Wenn da hingegen (temperaturempfindliche) Lebensmittel gelagert werden......Hm, ich weiß nich....................Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Ah, ok, danke für den Hinweis:


    Die Schrankaufteilung sieht vor, dass ganz unten Getränkeflaschen und Lebensmittel liegen, die besser trocken liegen, z.B. Gewürze.
    Nach oben hin folgen dann die temperaturempfindlichen Lebensmittel.


    Aber: wie lange fahrt ihr so etwas spazieren? Obst und Gemüse ist bei uns normalerweise am selben Tag, spätestens am darauffolgenden weg...

  • Moin Renzbert,


    für längere Reisen bunkern wir keine Lebensmittel, o.k. ein paar Konserven für den Notfall.
    Wir finden es spannend vor Ort sich mit den landestypischen Lebensmitteln zu versorgen.
    Wie ticken die Menschen im Land, wie leben sie?


    Getränke im Skandinavienurlaub sind eine andere Frage.:s7

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • .........................
    Aber: wie lange fahrt ihr so etwas spazieren? Obst und Gemüse ist bei uns normalerweise am selben Tag, spätestens am darauffolgenden weg...


    Neinnein; mein Kommentar bezog sich nur rein theoretisch auf Deine Planung im (warmen) Klamottenschrank (irgendwelche, nicht näher benannte) Lebensmittel transportieren zu wollen. Wir haben da nur wirklich echte Klamotten drin, wobei es mir manchmal kein Problem bereitet, eine vorgewärmte Hose im Winter anziehen zu müssen;). Wir sind auf Tour meist faul und "kochen" so wilde Sachen wie Kaffee, Dosensuppen, Ravioli etc.; ansonsten versuchen wir, die ortsansässigen Restaurants zu frequentieren;) Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Hej zusammen,


    in der mittlere Schublade, linke Seite lagern die Frischwaren wie Obst und Gemüse. Das funktioniert gut. Ein noch besserer Platz, wenn auch net mal eben vom Sitz aus erreichbar, sind nach unseren Erfahrungen beim Roadcruiser die Treppenstufen.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!