Busbiker: Schienen

  • Hallo in die Runde,


    ich habe seit 3 Jahren meinen Busbiker und möchte ihn nicht mehr missen.
    Einzig die Aufnahmeschienen und Befestigungsarme sind - glaube ich - Fiamma Standard.


    Ich überlege auf Thule umzubauen.


    Bevor ich messe und vergleiche: Hat das schonmal jemand erfolgreich umgebaut?


    Viele Grüße
    Marco

  • Ich habe zwar keinen Busbiker, sondern einen Eigenbau, aber wenn die Schienen unten eine Nut haben, passen wie bei mir Schlossschrauben M5 aus dem Baumarkt glaube ich.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

    3 Mal editiert, zuletzt von Golum ()

  • Ich habe auch den Busbiker und bin auch sehr zufrieden damit.
    Da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe, was ist den an den Thule Schienen besser?


    Die Schuhe (dort, wo die Reifen reinkommen) haben zB Ratschen zum Verschließen und verschieben sich leichter.
    Die Halter oben sind besser.


    Alles in allem deutlich wertiger und besser verarbeitet

  • Ich habe keinen Busbiker aber auch eher Schienen die suboptimal sind. Wobei es genaugenommen nicht die Schienen sind, die schlecht sind, sondern die LaufradHalter an den Schienen.
    Da sind die von Atera den anderen weit voraus. Das Verschliessen mit dem Ratschenverschluss geht genial gut und auch das Öffnen deutlich leichter, als bei Thule (hatte ich), Euro Carry (habe ich) und Fiamma (habe ich nur ausprobiert).
    Auch die Haltearme von Atera find ich sehr gut. (Atera Träger habe ich jahrelang gefahren)
    Überlege daher meinen EuroCarry auf Atera Schienen / Laufradhalter und Haltearme umzusteigen.


    Viel Erfolg bei Deinem Projekt!


    Ach ja, die Schienen werden eigentlich alle über Schlossschraube oder Nutenstein befestigt. Von daher ist ein Austausch recht unprobelmatisch.

    Knaus BoxStar Solution 4 five, Maxi, Camperfedern v., 96kW, FASP 650 drehbare Beifahrer-Doppelsitzbank (vorher Schnierle Zusatzsitz), EuroCarry 66401 Radträger, Thule Omnivent Motor, Truma Mono Control CS, Gassteckdose, Flexaport Trenntoiletteneinsatz, SOG, LiFePo Aufbau- und Starterbatterie, 100Wp Solar, Großraum M

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!